Katzenverstopfung

Unser kleiner Kater, 5 1/2 Wochen, frisst seit gestern auch schon etwas Fleisch (Katzenkindernahrung) neben der Milch, und das scheint seinen Eingeweiden zu schaffen zu machen. Seit gestern Morgen war er nicht mehr auf dem Klo, nur für’s kleine Geschäft. Zwar spielt er kreuzfidel mit seiner Schwester, gibt auch kein Zeichen des Unbehagens, wenn man sein Bäuchlein streichelt, aber mit kommt es doch so vor, als sollte da drin was in Bewegung geraten. Was kann ich tun, um der Sache voranzuhelfen?

Als überbesorgte Katzenmutter dankt für jeden Tipp,
Eva

Hallo Eva,

bitte vergiß nicht, dass Fleisch viel länger zum Verdauen braucht als Milch. Es ist also normal wenn es länger bis zum Stuhlgang dauert. Der Körper muß sich ja auch erst auf die neue Nahrung einstellen. Sollte sich das Problem wider Erwarten nicht von alleine erledigen, tu mir den Gefallen und docktor nicht mit Abführhilfen an dem kleinen Kerl rum, sondern rede mit Deinem Tierarzt.

Gruß Petra

Hallo Eva,

bitte vergiß nicht, dass Fleisch viel länger zum Verdauen
braucht als Milch. Es ist also normal wenn es länger bis zum
Stuhlgang dauert.

Genauso war’s - kurzer nach meiner panic-mail :smile: hat er den Ballast abgeworfen - auch zu meiner großen Erleichterung!

tu mir den Gefallen und

docktor nicht mit Abführhilfen an dem kleinen Kerl rum,

Hätte ich eh’ nicht getan. Ich hatte schon mehrere Katzen und gehe mit ihnen grundsätzlich zum Tierarzt meines Vertrauens (hat ein bisschen Ähnlichkeit mit James Herriot aus der Serie „Der Doktor und das liebe Vieh“ :smile:
Mit so kleinen ist es halt doch noch was anderes - sie sind so zerbrechlich - und so SÜÜÜß -, dass ich ja nichts falsch machen will.

Danke für die Hilfe,
Eva