Also, ich habe einen Schäferhund/Brake-Mix.
Also einen Kurzhaar-Hund.
Seit ca. 4 Monaten verliert sie ständig Haare.
Eigentlich müßte doch das neue längst abgeschlossen sein.
Von Herbst auf Winter hatte es auch sehr lange gedauert, da wir ja Bodenheizung haben. Das kann ich ja noch verstehen.
Liegt das immer noch am Wetter?
Oder fehlen irgendwelche Nährstoffe?!
Sie bekommt normales Trockenfutter und ab und zu mal Gemüse und ähnliches drunter gemischt.
normalerweise sind in hochwertigem Trochenfutter alle wichtigen Nährstoffe enthalten.
Es kann natürlich einerseits an diesem wechselhaften Wetter liegen, unsere Frettchen brauchen im Moment auch etwas länger mit dem Fellwechsel. Es könnte aber auch sein, das er nicht genügen Vitamien und Mineralien bekommt.
Mische dem Futter einfach Bierhefetabletten und Multivitamine. Vielleicht auch noch etwas Biotin. Ganz einfach geht es, wenn man z.B. Das Trochenfutter in Warmen wasser einweicht und etwas Pflanzenöl (z.B. Becel) dazu gibt. Das 1 - 3 Mal die Woche, die folge ist ein schönes weiches und gesundes Fell.
wie Daniela schon richtig sagte, möglicherweise fehlen deinem Hund irgendwelche Vitamine.
Es wird auf jedem Fall mit dem Stoffwechsel zusammen hängen. Vielleicht kannst du dir ein Präparat besorgen, das den Stoffwechsel unterstützt oder reguliert. Eventuell über einen Tierarzt.
Ich habe vor Jahren in einem ähnlichen Fall einen unserer Hunde von einer Tierheilpraktikerin behandeln lassen, eine sog. Eigenblutbehandeln. Nach 3 Wochen war das Problem für alle Zeiten erledigt.
Oder habe ich das übersehen?
Haarausfall bei Hündinnen hängt mit der Läufigkeit zusammen. Dauernder Haarausfall zeigt an, daß irgendetwas mit der Gebärmutter nicht in Ordnung ist.
Ich habe vor Jahren in einem ähnlichen Fall einen unserer
Hunde von einer Tierheilpraktikerin behandeln lassen, eine
sog. Eigenblutbehandeln. Nach 3 Wochen war das Problem für
alle Zeiten erledigt.
Ich glaube eine Futterumstellung könnte schon zu denn Erfolgen führen.
Wennnicht, würde ich auch noch einen Tierarzt oder einem Tierheilbehandler zu rate zu ziehen. Die Eigenblutbehandlung kann dann natürlich Wunder wirken.
normalerweise sind in hochwertigem Trochenfutter alle
wichtigen Nährstoffe enthalten.
Das denke ich auch. Immerhin nehme ich ein Trockenfutter, das von Tierärzten empfohlen wird und das mein Hund auch gut verträgt.
Es kann natürlich einerseits an diesem wechselhaften Wetter
liegen, unsere Frettchen brauchen im Moment auch etwas länger
mit dem Fellwechsel. Es könnte aber auch sein, das er nicht
genügen Vitamien und Mineralien bekommt.
hmm…das habe ich mir auch überlegt. Ich habe vor kurzem Vitamintabletten geholt, wo alles drin sein soll. Gebe ich ihr aber nur ab und zu, da ich denke, das sie vielleicht an Gewicht zunehmen könnte. Sie ist seit Januar kastriert und leider hat sie die Veranlagung zuzulegen.
Mische dem Futter einfach Bierhefetabletten und Multivitamine.
Vielleicht auch noch etwas Biotin. Ganz einfach geht es, wenn
man z.B. Das Trochenfutter in Warmen wasser einweicht und
etwas Pflanzenöl (z.B. Becel) dazu gibt. Das 1 - 3 Mal die
Woche, die folge ist ein schönes weiches und gesundes Fell.
Das ist ein Guter Tipp, danke!
Ich mische allerdings meinem Hund so Knoblauch/Hefe-Pulver drunter. Hauptsächlich wegen der Zecken und anderem Ungeziefer. Wirkt hervorragend und soll dazu noch Gesund sein.
Auch gebe ich ihr hin und wieder ein Ei ins Fressen rein. Soll ja auch gut fürs Fell sein!
Es ist eine Hündin. Allerdings ist sie seit Januar kastriert.
Von daher ist da nichts mehr!
Gruß
Sonja.-
Dann kann es auch noch mit der Hormonumstellung zu tun haben. Wie schon erwähnt, einfach etwas Vitaminreicher füttern, eventuell Zusätze vom Tierarzt holen und es dann noch etwas beobachten. Wenn noch andere Veränderungen auftreten, das tier krank wirkt oder weniger frißt und trinkt, sollte auf jedenfall ein Doc zu Rate gezogen werden.
Ich habe vor Jahren in einem ähnlichen Fall einen unserer
Hunde von einer Tierheilpraktikerin behandeln lassen, eine
sog. Eigenblutbehandeln. Nach 3 Wochen war das Problem für
alle Zeiten erledigt.
Sicherlich ist das auch ne Möglichkeit! Das wäre wohl dann einer der letzten Möglichkeiten, die ich machen würde. Immerhin kostet sowas ja immer…
Ich sollte vielleicht erwähnen, das wir unseren Hund aus dem Tierheim haben. Sie wird jetzt 2 und wir haben sie 1 Jahr. Im Tierheim hatte sie etwas anderes Futter bekommen. Ich glaube, es war sogar Feuchtfutter. Ich habe sie also auf Trockenfutter umgestellt. War nicht so einfach, da sie das Futter erst gar nicht gefressen hat.
Dann im Januar die kastration.
Ich werde es erstmal mit dem Futter versuchen. Zum Tierarzt muß ich wegen Impfen sowieso bald, dann kann ich ja mal nachfragen.
So richtig kann ich mir das nicht vorstellen, das sie Vitaminmangel haben könnte, da sie ja auch Gemüse, Reis und andere ‚gesunde‘ Sachen bekommt. Ihr Fell sieht auch glänzend und Gesund aus.( Ist nicht mein erster Hund)
hmm…das habe ich mir auch überlegt. Ich habe vor kurzem
Vitamintabletten geholt, wo alles drin sein soll. Gebe ich ihr
aber nur ab und zu, da ich denke, das sie vielleicht an
Gewicht zunehmen könnte. Sie ist seit Januar kastriert und
leider hat sie die Veranlagung zuzulegen.
Ich weiß ja nicht was du fütterst, aber Vitamine die nicht vom tierarzt kommen, sind oft nur sehr gering dosiert und können ruhig regelmäßig bekommen. Das schadet nicht und kann von daher auch nicht überdosiert werden. Unsere bekommen z.B. vitaminpaste zur Belohnung.
Ich mische allerdings meinem Hund so Knoblauch/Hefe-Pulver
drunter. Hauptsächlich wegen der Zecken und anderem
Ungeziefer. Wirkt hervorragend und soll dazu noch Gesund sein.
Auch gebe ich ihr hin und wieder ein Ei ins Fressen rein. Soll
ja auch gut fürs Fell sein!
Knoblauch ist sehr gesund und Ei auch Hefe und Bierhefe haben in etwas die gleiche Zusammensetzung. Von derher gehe ich eher davon auf, das es entweder an dem Weter liegt oder im Hormonbereich. Einfach noch etwas beobachten und eventuell doch noch einmal den Tierarzt vorstellen.
Nein, das Fell ist dicht und weich. Es glänzt auch und sieht nicht krank aus. An manchen Stellen kann man es fast rausziehen und an anderen so gut wie gar nicht.(Rückenfell ist so gut wie fest, hinterer Teil haart noch ganz schön). Deswegen hoffe ich ja, das es bald überstanden sein könnte, aber ca. 4 Monate ist schon ne recht lange Zeit.
Nein, das Fell ist dicht und weich. Es glänzt auch und sieht
nicht krank aus. An manchen Stellen kann man es fast
rausziehen und an anderen so gut wie gar nicht.(Rückenfell ist
so gut wie fest, hinterer Teil haart noch ganz schön).
Deswegen hoffe ich ja, das es bald überstanden sein könnte,
aber ca. 4 Monate ist schon ne recht lange Zeit.
Das Wetter ist auch recht wechselhaft, mal kalt dann wieder Warm und dann wieder kalt. Das macht uns ja auch zu schaffen und ist für die Tiere nicht anders.
Was vitamine angeht, könnte es schon sein, da Hunde pflanzliche Nahrung nicht vernünftig aufschliessen können und man wenn man es zu lange kocht, gehen die Vitamine verloren. Doch im Moment gehe ich einfach nur davon aus, das es sich um einen verzögerten Fellwechsel handelt.
Hallo Sonja
Haarausfall kann harmlos sein, kann aber auch Ausdruck einer Hauterkrankung sein. Das kann dermaßen viele Ursachen haben, dass ich Dir hier keinen sinnvollen Rat geben kann; Haut und Haare solltest Du mal von einem Tierarzt begutachten lassen. Wenn das zur Zeit nicht geht kannst Du es mit hautstabilisierenden Futterzusätzen versuchen: Biotin und essentielle Fettsäuren. Homöopathisch ist Sulfur C 30 das Mittel der Wahl. Dazu möglichst ein Konstitutionsmittel.
Gruß, Werner
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]