Erfahrungen mit TTouch/TTeam?

Hallo,

hat jemand hier Erfahrungen mit Linda Tellington-Jones’ TTouch bzw. TTeam? Ich würde mich sehr über Erfahrungsberichte freuen.

Danke
Sylvia

Was möchtest du darüber wissen?
Ich wende das schon seit einiger Zeit an.

Gruß Daniela

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Daniela,

ich möchte gern wissen, ob es wirklich so wirkungsvoll ist, wie die „Werbung“ verspricht; ob man es mit dem Buch von Frau Tellington-Jones schon lernen kann oder besser einen Kurs besuchen sollte, welche Erfahrungen Du persönlich gemacht hast (wendest Du es bei Deinen eigenen Tieren an oder bei vielen verschiedenen), wo ist der Einsatz dieser Technik sinnvoll, etc.

Jetzt bin ich aber gespannt!

Vielen Dank für Deine Rückmeldung.
Sylvia

Hallo Sylvia,

also wo fangen wir an.?

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem TT - Touch gemacht. Zum Beispiel meine Frettchenfähe ist Reisekrank und leidet immer höllisch wenn sie mit uns Autofahren muß. Doch dadurch geht es ihr etwas besser. Ich habe es danach bei meinem Pferd, welches starke Muskelverspannungen hatte, die mit einer Gelenkerkrankung zu tun hatten. Also wirken tut es auf jenden Fall und ich kann es nur empfehlen.

Gelernt habe ich es aus einem Buch (Titel weiß ich nicht aus dem Kopf), aber es ist sehr anschaulich und jeder Touch und jede Bewegung wird dort genau erklärt und ist durch Abbildungen gut nach zu vollziehen. Seminare sind bestimmt auch nicht schlecht, da man dann die Wirkung sofort sehen kann.

Noch Fragen :wink:

Gruß Daniela

1 „Gefällt mir“

Hallo:

Ich habe vor einigen Jahren durch ein Buch von Linda TJ’s Methode erfahren und allerhand davon ausprobiert. Inzwischen habe ich mehr oder weniger zufällig auch bei einem Seminar zusehen dürfen. Meiner Meinung nach beruht die Wirkung von TTEAM eher auf der intensiven, ruhigen Beschäftigung mit dem Tier als auf ‚rein‘ medizinisch. Eine physiotherapeutische Wirkung ist auf jeden Fall gegeben wenn es richtig gemacht wird. Die Übungen für’s Körperbewußtsein sind sehr hilfreich und vor allem bei nervösen oder überempfindlichen Pferden zu empfehlen. Meine jungen Pferde bekommen alle während ihrer Grundausbildung alle paar Tage eine ‚Session‘. Das hilft ihnen, den (unvermeidlichen) Stress durch das Anreiten und die neue Lebenssituation (raus aus der Herde, rein in die Mensch/Pferd-Beziehung) besser zu bewältigen.
An Büchern kenne ich bislang: Die Tellington Methode-So erzieht man sein Pferd (gut für den Einstieg, sowohl Bodenarbeit als auch TTouch werden in Grundzügen erläutert) und ‚Die Persönlichkeit ihres Pferdes‘ (behandelt ähnlich der Kretzschmar’schen Typenlehre die Zusammenhänge zwischen Morphologie (Körperbau einschl. Mimik, Wirbel etc.) und Wesen von pferden) anhand von Fallbeispielen.
Das Video ‚TTouch für Dressurpferde‘ finde ich dagegen eher mau. Es soll wohl dazu dienen, eingefleischte Skeptiker zu überzeugen und dafür finde ich es etwas sehr teuer.
Viel Spaß auf jeden Fall
Kareen