Kater hat zu lange Krallen

Miau, Ihr Tierfreunde,

ich habe seit 2-3 Monaten einen Kater. Er ist schon 10 Jahre alt und wir verstehen uns wirklich prima :wink:

Naja, ein Problem habe ich jetzt doch entdeckt. Natürlich wetzt er regelmäßig seine Krallen, mit Vorliebe an meiner Matraze. Aber ich habe gesehen, daß an den Hinterpfoten jeweils eine Kralle, die mittlere (sieht so aus; würde wohl unserem 3. Zeh entsprechen…) rausguckt, scheinbar kann er die nicht einziehen, ist zu lang…?

Muß ich mit ihm zum Tierarzt, die entfernen lassen? Er läuft meines Erachtens nach ganz normal, scheint also keine Schmerzen zu haben.

Viele Grüße,
Fabienne

Hallo!

Es ist ganz normal, dass man (besonders an den Hinterpfoten) eine oder mehrere Krallen sehen kann. So lange Dir nichts am Gang des Katers auffällt, ist alles OK.

Die hinteren Krallen werden ja nicht am Kratzbaum geschärft, sie wetzen sich nur beim Laufen ab (alternativ: einer meiner Kater beisst sie sich jeden abend zurecht), wenn das Tier sich nicht so viel bewegt, nur drinnen und z.B. nur auf Teppich läuft, kann es unter Umständen nötig sein, die Krallen zu schneiden. Dies kannst Du selbst machen, aber nur nachdem Du es Dir von Tierarzt hast zeigen lassen (und wenn es der Kater zulässt).

Also: so lange es den Kater nicht stört und er beim Laufen/Springen etc. nicht hängenbleibt, brauchst Du nix zu tun. Frag einfach den Tierarzt, wenn Du zur nächsten Routineuntersuchung gehst, er wird Dir noch mehr Informationen geben können.

Gruß,

Myriam
Satan, Luzifer & Greta
=^…^=

Hi Myriam & co.,

danke für die Antwort.
Ich habe keinen Teppich, sondern in der ganzen Wohnung Parkettfußboden. Ab und zu finde ich mal eine alte Kralle auf dem Fußboden… :wink:

Ich weiß gar nicht, wie oft geht man denn mit dem Viech zur Vorsorge? Er hat die ersten 10 Jahre bei den Eltern einer Freundin gelebt und die haben gesagt, sie sind so gut wie nie mit ihm beim Tierarzt gewesen, weil er einfach immer gesund war…

Viele Grüße,
Fabienne

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Transportkorb für Tierarzt
Hallo Fabienne,
am besten ist, wenn Du Dein Katerle einmal im Jahr zur Impfung schleppst. (Katzentypische Erkrankungen, Tollwut, wenn Gegend,wo Miez rumläuft, gefährtet, Katzenschnupfen etc.)
da er anscheinend in Deiner Wohnung lebt, also ein Haustiger ist, brauchst Du Dir weniger Sorgen um Krankheiten machen, aber Vorsorge ist besser als Nachsorge! Hat er denn kein Impfausweis? Da steht eigentlich alles wichtige drinnen.
Wenn er noch nicht so oft beim Tierarzt war, und Du hast vor, Ihm mit den Auto zu befördern, oder sonstigen stressigen Situationen zum TA hin auszusetzten, dann nimm bitte keinen Weidentransportkorb. Miez könnte sich vor Angst in die Hosen machen: kein Witz, wenn Sie aus Ihrer vertrauten Umgebung herausgerissen werden, und eh schon ruhige Stuberfeger sind, kann das übelsten Stress bedeuten.
Und ein die Weidenkorbhöhlen lassen sich schlecht wieder sauber kriegen! :wink:

Nicole *schnurrendenGrusses*

miau nicole,

also, ich habe einen tierarzt ausfindig gemacht, der gleich um die ecke ist, ca. 100 meter von meiner wohnung weg.
ich habe leider nur einen weidenkorb, bisher. so habe ich ihn damals auch zu mir geholt, den korb habe ich von den vorbesitzern gekriegt. er hat einen höllenaufstand gemacht im auto, nur geschrien, aber zum glück nicht in den korb gepinkelt. danke für den tip - sollte ich vielleicht mal drüber nachdenken…

gruß, fabienne

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]