Kann die katze Ihre Jungen behalten

Hallo,
unsere Scheunenkatze hat vor 5 Wochen 2 Junge bekommen, wir würden diese gerne behalten, da wir gerne noch mehrere Katzten hätten. Ich habe gehört, dass das Problematisch ist, da die Katze Ihre Jungen nach ca. 2-3 Monaten vertreibt.
Gibt es eine Möglichkeit das zu umgehen.
Danke schon mal.

Hallo Bernd,

grundsätzlich ist es kein Problem die Jungen dabei zu halten.
Nur eines muss dir klar sein, ab einem gewissen Alter kennen diese Tiere den Begriff ‚Familie‘ nicht mehr. Sie verhalten sich dann genau so, als wenn du fremde Katzen dazu holen würdest. Sie werden dann um das Territorium kämpfen, sich aber irgendwie arrangieren.
Eine winzige Gefahr liegt noch darin, das es zu Inzucht kommen kann und wahrscheinlich auch wird. Wenn das zu lange passiert, dann gibt es verkrüppelte Tierchen :frowning:
Ich habe selbst früher die Jungtiere behalten, meist ein oder zwei pro Wurf. Das ging eigentlich ganz toll.

IMHO kannst du sie ruhig behalten - ist ja auch schön, wenn man sie aufwachsen sieht :wink:
Erwarte nur kein Mutter/Kind gehabe sobald die kleinen alleine fressen können - das ist dann vorbei.

Gruß, LadyH

Danke für Deine Antwort
das hört sich soweit ja ganz gut an

Eine winzige Gefahr liegt noch darin, das es zu Inzucht kommen
kann und wahrscheinlich auch wird.

Wir haben vor die Katzen zu sterilisiern/kastrieren

Erwarte nur kein Mutter/Kind gehabe sobald die kleinen alleine
fressen können - das ist dann vorbei.

Die kleinen fressen schon fleissig alleine. Noch ist die Katzenmutter ganz fürsorglich, dass sich das in einigen Wochen ändert, kann kann ich mir gut vorstellen.
Aber ich bin schon ganz beruhigt, dass es generell schon mal geht.

hi bernd,
klar geht das… meine vorposterin hat es ja schon beschrieben. die tiere werden sich einigen, so war es bei meinen bisher auch immer. dass du sie sterilisieren lassen willst find ich gut, sonst kommst du wirklich noch irgendwann in die verlegenheit, was mit den immer reichlicher nachkommenden kätzchen passieren soll. wollt dir auch nur noch mal schnell mut machen. lass die katzen einfach machen, die einigen sich :smile:
und wenn nicht… das ist das leben! denke aber nicht, dass es dazu kommt, denn sie haben ja genug zu fressen und daher schon mal keine konkurrenz um futter. ihre reviere klären die dann schon.
viel spass weiterhin mit den katzen :smile: muschel