Hilfe, Hundewelpe frißt Kot

Meine Eltern haben sich einen Foxterrier Welpen (Hündin) zugelegt, ein süßer Wirbelwind, allerdings mit einer Macke (?). Sie frisst Kot – ihr eigenes, Kuhfladen und was es so noch in den Feldern und Wäldern gibt. Fehlen ihr da irgendwelche Nährstoffe? Meine Eltern meinen, in dem Welpenfutter wären sowieso bereits mehr als genug Vitamine und außerdem würde ein „bisschen Kot“ nichts ausmachen… Das ist aber sicher nicht normal oder? Ich bin ratlos.
Wer kann mir da weiterhelfen?

Nicht verzweifeln. Alle Welpen, die ich bisher kenne (und auch ausgewachsene Hunde) tun das. Für das menschliche Auge vielleicht nicht appetitlich, für den Welpen aber ok
Gruß H.H.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Jawoll, mein Dackel hat das auch immer gemacht, vor allem war er „scharf“ auf „Pferdeäpfel“ (die er allerdings 5 Min. später wieder erbrochen hatte …). Da wir aber von seiner Macke wussten, nahmen wir ihn bei dieser Sorte Äpfel an die Leine und liessen ihn wieder los, sobald wir daran vorbei waren.

Liebe Grüsse
Moni

Nicht hübsch anzuschauen, aber alle Welpen (und auch viele erwachsene Hunde) tun das. Es schadet nicht, und tatsächlich nimmt er durch den Kot auch Nährstoffe und Verdauungsbakterien zu sich. Kein Grund zur Sorge. :smile:

Re: Hilfe, Hundewelpe frißt Kot

von Berthold (18.11.1999 21:31 Uhr)

Ich kann mich der Meinung der anderen nicht anschießen.

Ich denke schon, dass eine Futterumstellung in Erwägung gezogen werden
sollte…

Außerdem sollten deine Eltern dem Hund das Aufnehmen von anderem
„Futter“ konsequent verbieten!
Als "Rudelführer hat man das Recht dazu und der Hund hat, wenn es
konsequent gemacht wird, auch keine Probleme damit.

Ist nicht der 1. Hund, der vergiftet wurde…

Wenn es der 1. Hund deiner Eltern ist, sollten Sie UNBEDINGT in eine
Welpenspielstunde besuchen, wenn der Kleine mit der 13.Woche seine
Tollwutimpfung bekommen hat. Infos, wo so was angeboten wird, gibt es auf
jedem Hundeplatz und im guten Zoohandel.

Vorteil dieser Welpengruppe ist, dass der Kleine gutes Sozialverhalten lernt
und die Hundebesitzer nichts besseres zu tun haben, als die Hände in die
Tasche zu stecken, Wetter;-(( und erfahrene Hundehalter mit Fragen zu
Löchern.

Außerdem empfehle ich auch immer die Seite von
http://www.yorkie.ch

Ich hoffe, Ihr habt noch viel Spaß mit dem Racker…
Berthold

Hallo Sandra!

Kein Problem, das gehört zur Natur unserer Lieblinge.
Aber eines ist jetzt wichtig, geh mit ihm/ihr zum Tierarzt und laß Ihm eine Wurmkur verschreiben. Der Hund nimmt mit dem Kot artfremder Tiere auch Larven des Fuchsbandwurmes auf. Diese sind für den Hund nicht weiter schädlich, aber für die menschlichen Wesen in seiner Umgebung.
Sie befallen unsere Innereien und können tötlich sein.
Nicht so viel mit dem Hund knutschen!!
Wurmkur mindestens einmal im Jahr.

Gruß Werner

Hi
Bin mit Werner einverstanden gehe aber noch weiter - lass den Welpen nicht jeden «Dreck» aufnehmen (sogennnte «Staubsauger»). Es ist eine Gewohnheit, alles was riecht, in das Maul zu nehmen. Aber nicht unproblematisch: Bakterien über Wurmeier bis zu Würmer können aufgenommen werden. Darunter sind auch für den Menschen gefährliche Bakterien und Parasiten. Erwähnt ist der Fuchsbandwurm, kürzlich hatten wir einen Fall von Leishmaniase, eingeschleppt und weitergegeben? wir nicht wissen wie. Dazu kommt die Hygiene, schmusen mit «Staubsaugern» ist v.a. für Kleinkinder heikel. Ohne in Panik zu machen, sollte man dem Hund den «Staubsauger» nicht gestatten. Dazu gibt es verschiedene Methoden. In kritischen Zonen an die Leine nehmen zB im Wald (in versch. Ländern zwingend vorgeschrieben). Pansen zu fressen geben (hilft manchmal). Den Apell trainieren, sofort etwas herauszugeben (Belohnungen bereithalten), dies sollte man sowiso trainieren (Vergiftungen vorbeugen). Für pathologische Fälle hilft vergrämen: zB Pferdeäpfel mit etwas Pfeffer versehen (Wasser in der Nähe), hilft nach 2-3 Versuchen. Die Wurmkuren für «Staubsauger» sind häufiger (als bei Werner) einzugeben, ca. alle 3 Monate bei Junghunden.
MfG JC

Meine Eltern haben sich einen Foxterrier
Welpen (Hündin) zugelegt, ein süßer
Wirbelwind, allerdings mit einer Macke
(?). Sie frisst Kot – ihr eigenes,

Das ist aber sicher nicht

normal oder? Ich bin ratlos.
Wer kann mir da weiterhelfen?

Hallo Sandra, Jungtiere, wie auch erwachsene Hunde haben oft Appetit auf Dinge, die nicht in einen Hundemagen gehören, Kot, Steine uvm. Das sind Zeichen einer Störung im Säure-Basen-Haushalt des Organismus. Zunächst ist zu klären, ob nicht ein Wurmbefall die mögliche Ursache sein kann, wenn ja, sollten diesen erst abgetrieben werden.
Sind die Würmer abgetrieben (durch eine entspr. Wurmkur) kann man mit homöopathieschen Mitteln diese Unart in den Griff bekommen.
Man sollte, da es noch ein Welpe ist, erst eine Kotprobe vom TA untersuchen lassen, damit man weiss welcher Wurmbefall vorliegt, und welches Mittel verabreicht werden soll.

Gruß
Ilselore