Gründung eines Vereins bzgl. außgestoßener Hunde

Wer kennt sich mit den rechtlichen Voraussetzungen bezüglich einer Vereinsgründung aus??
Seit ich, stolze Besitzerin eines Tierheim-Hundes bin, besuche ich regelmäßig das nahegelegene Heim und kenne die Überfüllungsproblematik mit allem was dazugehört. Auch kenne ich mehrere Hundebesitzer und Hundeliebhaber, die meinen Grundgedanken nach persönlichen Möglichkeiten unterstützen würden. Zielrichtung sollte sein:

1. Grundsätzlich nicht vermittelbare Hunde zu übernehmen.
  2. Speziell älteren Hundebesitzern eine Dienstleistung rund um Ihren Hund im Falle von Krankheit oder Ableben anzubieten - da mehrfach die Erfahrung gemacht wurde, da gerade diese Personengruppe kein Tier möchte aus Angst, was mit dem Tier passieren würde, wenn sie sich selbst nicht mehr kümmern können.
  3. Aus dieser Dienstleistung heraus soll das Ziel erreicht werden weitere Vermittlungen zu realisieren.
  4. Weiter durch aktive Ansprache von Menschen gezielt im ländlichen Bereich zur Aufnahme ausgestoßener Hunde.
    Wer kann hier in jeglichen Bereichen Tip´s etc. geben???
    Wir freuen uns über jegliche Mithilfe…!!!

Hallo,
erstmal, muss ich sagen das ich das wircklich mal eine sehr gute Idee finde. Leider kenne ich mich zum Thema recht nicht aus, würde Dir aber empfehlen im Pfad Recht einen Verweis zu diesem Posting zu schreiben, da die experten sich dort bestimmt besser auskennen, oder suche nach Rechtsexperten oder Hundeexperten die auch einen Verein haben und schreibe denen. Im übrigen würde ich mich sehr freuen, wenn Du Dich bei mir melden würdest, da ich euren Verein wenn es soweit ist gerne auf meiner Homepage vorstellen würde, da mir diese Idee wirklich super gut gefällt.
Für weiter Infos melde Dich Bitte. es gäbe da noch etwas womit ich euch gerne unterstützen würde, lass uns das aber bitte per mail abklären, da Du bestimmt auch noch ein paar fragen an mich hast. Würde mich sehr arg freuen wenn ihr das wirklich durchzieht und es vom Gesetz her keine Probleme gibt(glaube ich aber nicht) und wenn Du Dich bei mir meldest. Also dann Hoffentlich bis bald.
MfG
Sandra (Alias:doggy100)

Hallo Ursula,

von der rechtlichen Seite habe ich leider auch keine Ahnung, würde aber gern mithelfen, vor allem bei Verhaltensproblemen und bei der Vermittlung bzw. Betreuung der „Abnehmer“ (ich wohne in Leipzig, könnte also auch selber vorbeikommen ;o)

Sylvia

Hier gibts evtl. finanzielle Unterstützung
Hallo Ursula,

ich bins nochmal. Hab gerade folgendes gefunden:

Volvic sucht Stille Sieger 2001!

Stille Sieger sind starke Persönlichkeiten, die sich für Toleranz, für Soziales oder für die Umwelt einsetzen. Die sich ganz einer guten Sache widmen, ohne sich selbst in den
Vordergrund zu stellen. Volvic will die Projekte solcher Menschen mit der Aktion „Grüne Volvic-Karte für Stille Sieger 2001“ durch bis zu 10.000 DM je Projekt finanziell unterstützen.

In Frage kommen Menschen, die sich in ihrer Nachbarschaft oder in ihrem Lebensumfeld für eine gute Sache engagieren, aber auch solche, die Hilfe für Projekte im In- und Ausland organisieren. Sie müssen keine Einzelkämpfer sein, Gruppen oder Initiativen haben ebenfalls gute Chancen auf eine Grüne Volvic Karte.

Wichtig sind Originalität und Machbarkeit des Projekts, das in den Bereichen Toleranz, Soziales oder Umwelt angesiedelt sein sollte. Bereits laufende Aktionen sind ebenso interessant wie tolle Ideen: Auch Menschen, die ihr Vorhaben aus Geldmangel bisher nicht umsetzen konnten, können Stille Sieger werden.

Teilnehmen können in Deutschland lebende Personen, die mindestens 18 Jahre alt und nicht hauptberuflich in einer gemeinnützigen Organisation tätig sind. Sie können auch stellvertretend für eine Gruppe ehrenamtlich Tätiger auftreten. Von der Teilnahme ausgeschlossen sind Mitarbeiter der Firma Danone Waters Deutschland GmbH sowie deren Angehörige.

Näheres gibts unter www.volvic.de (Ich hoffe, das wird mir jetzt nicht als Werbung ausgelegt…)

Sylvia