ich habe ein kleines Problem mit einer unserer Katzen und zwar zerkratzt sie uns die ganze Tapete, wir haben zwar mittlerweile einen Kratzbaum angeschafft, aber nur eine unserer beiden Katzen kratzt daran.
Bei der haben wir es so gemacht, dass wir sie einfach, wenn sie irgendwo gekratzt hat an den Kratzbaum gesetzt haben, irgendwann hat sie es dann kapiert. Die andere weigert sich aber strikt.
Gibt es irgendeinen Trick, damit der Kratzbaum der Katze sympatischer erscheint?
Hi,
mit deinem Problem bin ich recht vertraut, habe selbst zwei Katzen.
Man muss immer wieder versuchen die Katze an den Kratzbaum zu setzen.
Sollte sie weiter an den Tapeten katzen würde ich es mal mit einer Wasserspritze probieren. Meine Katzen haben ziemlich schnell gemerkt das sie nass werden wenn sie an Möbeln oder der Tapete kratzen, und dann haben sie sich doch lieber auf ihren Kratzbaum beschränkt.
Um einen Kratzbaum attraktiver zu gestalten könnte man ein Spielzeug dranhängen, im Spiel kratzt die Katze nämlich auch!
Hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen.
MFG Nightfever
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ich habe ein kleines Problem mit einer unserer Katzen und zwar
zerkratzt sie uns die ganze Tapete, wir haben zwar
Kratzputz?
Bei der haben wir es so gemacht, dass wir sie einfach, wenn
sie irgendwo gekratzt hat an den Kratzbaum gesetzt haben,
irgendwann hat sie es dann kapiert. Die andere weigert sich
aber strikt.
Trotzdem so beibehalten. Ihr müßt einfach sturer sein als die Katze …
Gibt es irgendeinen Trick, damit der Kratzbaum der Katze
sympatischer erscheint?
Am ehesten wohl Duftstoff. Baldrian würde ich nicht direkt empfehlen, wegen der Nebenwirkungen … aber eine Pflanze, die die Katze mag, zerreiben und etwas davon auf den Baum, kann Wunder wirken. Bis für Tiger light dann nix mehr zu riechen ist, ist der Gang zum Kratzbaum zur Routine geworden.
bei meiner Katze hat Baldrian geholfen. Die meisten lieben diesen Geruch. Vielleicht hilft es auch bei Deiner. Aber versprechen kann ich nichts.
Wenn das nicht hilft würde ich Ausweichmöglichkeiten in Betracht ziehen. Z. B. ein Stück Teppich auf die Stelle packen an der die Katze immer die Tapete zerfetzt. Bei der Katze meiner Eltern mussten wir das so machen. Die ist nirgendwo anders dran gegangen. Sie hat den Kratzbaum einfach nicht akzeptiert. Seit der Teppich an der Wand hängt kratzt sie nur noch da.
Man kann Katzen selten an einen Lebensraum gewöhnen, der Lebensraum muß an die Katze gewöhnt werden. :c)
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen, das wichtigste ist Geduld und Durchhaltevermögen. Mit Duftpräparaten kann ich keine Erfolge nachweisen, es geht ja auch nicht darum, dass die Katze den Kratzbaum als wohlriechend und attraktiv empfindet. Das allein hilft nicht weiter: sie soll daran kratzen und nirgendwo anders.
Ein Zusatztipp: wenn die Katze irgendwo die Tapete angekratzt hat, sollte man möglichst schnell wieder drüber streichen, denn sonst macht sie dort garantiert weiter. Die Tapetenfetzen sind einfach zu verführerisch.
Meine beiden Kater haben anfänglich auch zusätzlich zum Kratzbaum die Tapete malträtiert. Wir haben uns auf einen Kompromiss geeinigt: eine Stelle (Ecke=unwiderstehlich) wurde mit Sisal-Eckschonern bespannt und die anderen Stellen übergestrichen. Jetzt wird nur noch an der Sisal-Ecke und am Kratzbaum (deckenhoch=sehr beliebt) gekrallt und alle sind glücklich…
Ein Zusatztipp: wenn die Katze irgendwo die Tapete angekratzt
hat, sollte man möglichst schnell wieder drüber streichen,
denn sonst macht sie dort garantiert weiter. Die Tapetenfetzen
sind einfach zu verführerisch.
Ah ja, danke fuer den Tip, ich wollte das eigentlich erst machen, wenn sie sich dazu entschieden hat, die Tapete in Ruhe zu lassen.
Meine beiden Kater haben anfänglich auch zusätzlich zum
Kratzbaum die Tapete malträtiert. Wir haben uns auf einen
Kompromiss geeinigt: eine Stelle (Ecke=unwiderstehlich) wurde
mit Sisal-Eckschonern bespannt und die anderen Stellen
übergestrichen. Jetzt wird nur noch an der Sisal-Ecke und am
Kratzbaum (deckenhoch=sehr beliebt) gekrallt und alle sind
glücklich…
Ah ja, danke fuer den Tip, ich wollte das eigentlich erst
machen, wenn sie sich dazu entschieden hat, die Tapete in Ruhe
zu lassen.
Am besten immer nur den betroffenen Bereich überstreichen. Wenn die „Erziehung“ (harhar) dann erfolgreich war, kann man immer noch den Rest renovieren
Woher bekomme ich derartige Eckschoner?
Die gibt es - in verschiedenen Ausführungen - in jedem gut sortierten Zoogeschäft. Die Teile reichen ca. 40-50 cm hoch, ich habe gleich 2 übereinander angebracht. Kostenpunkt ca. 20-30 DM p. St. Man kann sie auch online bestellen, z.B. bei http://www.zooplus.de oder http://www.alles-fuer-die-katz.de.