Vor einiger Zeit bemerkte ich, daß ab und an Tauben auf dem Geländer meines Balkons saßen. Zunächst fand ich das auch ganz putzig. Dann mußte ich feststellen, daß sich die Tauben zwischen zwei großen Blumentöpfen ein „Nest“ gebaut hatten. Wenn man die sieben kleinen hingeschmissenen Zweige überhaupt so nennen kann. Bevor ich dieses traute Heim wegräumen konnte, lagen auch schon zwei Eier drin. Und nun, da sie nun mal da sind, bringe ich es nicht über’s Herz, sie einfach wegzuschmeißen. Meine Frage ist nun: wie lange brüten Tauben und ab wann fliegen die jungen Tauben los, mit anderen Worten, wann kann ich meinen Balkon wieder nutzen?
vor einigen Jahren ging uns das auch so: Auf dem Balkon lagen immer wieder Zweige. Weggeräumt. Mein Freund war total angeätzt und hat befürchtet, dass sie Eier legen. Und kaum davon geredet, lagen am nächsten Tag zwei Eier in einem Blumentopf, in dem sich nur Erde befand. Nest gab’s keines.
Mein Freund wollte wegwerfen und hab ihn gehindert: Neeeein, jetzt sind’s doch Eier. Jetzt sind wir dafür verantwortlich (ich lach mich heute selbst drüber tot, aber das war mein bitterer Ernst).
Jedenfalls blieben diese Eier. Nach kurzer Zeit: ausschlüpf. Eins ist nicht ausgeschlüpft. Das andere war ein süüüüßer kleiner Vogel. Wir sind dann immer ganz vorsichtig an der Balkontür vorbei, um das Familienleben nicht zu stören.
Nach wenigen Tagen wurde aus dem süßen kleinen Vogel ein gewaltig-großes eklig anzusehendes Monstervogelkind (keine Übertreibung!) .
Dann bin ich ausgezogen (aber nicht wegen dem Balkon).
Mein damaliger Freund war stinksauer und hat mir erzählt, dass er hinterher mit einem Spachtel (!) die Taubensch***** vom Balkon entfernen musste, die dort Zentimeter dick lag. Es war wohl eklig wie Sau.
Eine andere Kollegin, die dasselbe mitgemacht hat, hat von lebendem Taubendreck auf ihrem Balkon gesprochen (ich führe es nicht weiter aus).
Also. Ich würde Dir raten: Weg mit den Eiern.
Ist nicht einfach, ich hätte auch die Krise. Allerdings hab ich eine Geburt und die Folgen schon gesehen … heut würd ich’s machen.
Hier in München ist es soweit ich weiß sogar verboten, Tauben brüten zu lassen.
Wir hatten mal Meisen und dann später Amseln auf einem Balkon. Nach der Erfahrung mit den Meisen, haben wir die Amseln/das Amselnest auf einen Nachbarsbalkon umgesiedelt. Das wurde vom Vogel auch angenommen und der Nachbar war (zunächst) zufrieden, daß er echtes wildes Tierleben beobachten konnte. Die Amsel war vom Umzugsstreß wohl so sehr bedient, daß sie sich in den Folgejahren ein bequemes Zuhause in (!) einer Laterne gesucht hat.
Auf dem Balkon meiner Eltern brueteten mehrere Jahre immer wieder Amseln (in an der Wand aufgehaengten Blumenkoerben und im Balkonkasten). Zu Anfang waren wir supervorsichtig (haette nur noch gefehlt, dass wir selbst IN der Wohnung auf Zehenspitzen gingen ), aber nach drei Jahren beschloss meine Mutter, dass sie den Balkon dann doch mal ganz gern selbst wieder nutzen wuerde. Also sind wir immer recht vorsichtig 'raus gegangen, haben uns hingesetzt, nicht allzuviel Krach gemacht und siehe da: Die Amseln haben sich mit uns arrangiert. Das Weibchen hat sich sowieso immer recht tief ins Nest geduckt und ist sitzen geblieben und als die Kleinen geschluepft waren, haben die Alten dann auch die Versorgungsfluege ohne Probleme und 'rumzoegern erledigt. Sie beaeugten uns zwar erst mal skeptisch, bevor sie ins Nest huepften, aber das war nach ein paar Tagen vorbei.
Ob wir allerdings Tauben auch so ohne Probleme geduldet haetten: Wohl nicht! Vielleicht sollte man einfach mal ganz knallhart auf seinem Anspruch auf den Balkon bestehen; mal sehen, wer dann die staerkeren Nerven hat: Die Tauben oder der, der die Miete zahlt!!