Collies und pflege

ich hätte gerne einen collie mit langem fell. meinlebenspartner meint aber ichhötte gar nciht die zeit mich richtig um den zu kümmern, er müsse bstimmt jeden tag ne stunde gekämmt werden und außerdem müssen ichja auch jeden tag so früh aufstehen.

wie pflegebedürftig sind die haare eines collies wirklich?

wir ziehen demnächst um ein ein haus mit 1400 qm grundstück. das würde doch ab und zu am wochenende mal ausreichen, wenn ich ihn rausschicke und mal ausschlafen möchte, oder??

muss man sich für ein leben mit hund sehr umstellen? ich bin eigentlich ein „fauler“ mensch, schlafe gerne aus und gehe selten spazieren. wie schwer fällt es einem wirklich, wenn man jeden morgen und spätabends nochmal raus muss?

danke für antworten

Hallo,

also was die Pflege betrifft, die ist nicht so aufwendig wie man vielleicht meint. Ich habe mal eine Aussage von Collie in NOt Leuten gehört, daß einmal die Woche gründlich bürsten reicht. KOmmt natürlich ein bißchen drauf an wie und was man unternimmt.

Was das laufen betrifft, nun wer nicht gern spazierengeht sollte meiner Meinung nach auf einen Hund verzichten. Frühes Aufstehen ist so eine Sache. Das kommt ganz auf den einzelnen Hund an. Mein eigener (Schäfer-Colliemix) paßt sich da ganz mir an. Wobei ich dazu sagen muß, daß ich ihn erst vor einem halben Jahr aus dem Tierheim geholt habe. Er ist sechs Jahre alt. Ein Welpe oder Jungdhund ist da natürlich viel aufwendiger.
Ich würde Dir ohnehin eher zu einem älteren Tier raten. Ob ein Collie oder nicht, das kannst Du dann ja immer noch sehen. Empfehlenswert ist in diesem Zusammenhang die Website von www.collie-in-not.de. Die können Dir auch konkret sagen, ob ein bestimmtes Tier zu Dir paßt.
Falls Du überhaupt noch keine Hunderfahrung hast, wie wäre es denn zuerst mal mit regelmäßig mit einem Tierheimhund laufen ? Oder einen Hund aus der Bekanntschaft in Urlaubspflege nehmen ?
Das Leben mit einem Hund erfordert doch einiges an Einschränkungen. Allerdings würde ich persönlich auch niemals drauf verzichten wollen. Nicht zuletzt auch weil mein Hund mich eben zwingt mindestens einmal am Tag richtig spazieren zu gehen oder mit dem Rad zu fahren. Und das bei jedem Wetter.
Und damit sind wir bei einem Nachteil des Collies: das lange Fell ist bei schlechtem Fell natürlich schon aufwendiger und bringt mehr Schmutz rein als bei einem kurzhaarigen Hund. Allerdings bringt jeder Hund mehr oder weniger Dreck ins Haus, auch das ist ein Aspekt.
Viele Grüße
Wilma u. Arno
P.S. Ein großer Garten ist natürlich toll, aber keinesfalls ein Ersatz für Spaziergänge, sondern eben nur zusätzlich geeignet.

Liebe® Michi,

wenn Du nicht bereit bist, morgens und abends - und das jeden Tag - mit Deinem Hund rauszugehen, dann solltest Du die Finger davon lassen. Es reicht nicht aus, den Hund „in den Garten zu schicken“. Und es genügt auch nicht, zweimal täglich eine Viertelstunde um den Block zu spazieren. Wenn Du Dich so wenig um das Tier kümmerst, sind Verhaltensprobleme fast vorprogrammiert (Schuhe ankauen, ständiges Bellen, eventuell auch Weglaufen aus dem einsamen Garten und ähnliches).

Collies sind als Hütehunde gezüchtet worden, soll heißen sie sind Arbeitshunde, die stundenlang arbeiten können und Beschäftigung brauchen. Wenn Du einen solchen Hund zum Nichtstun verdonnerst, wird er kaum glücklich sein. Es sei denn, Du legst Dir eine „Hundeoma“ zu, die schon acht, neun oder zehn Jahre alt ist und nicht mehr so viel Auslauf braucht. Dann mußt Du Dich aber trotzdem um das Tier kümmern, weil dann eben andere Dinge auf die Bildfläche treten können, zum Beispiel altersbedingte Erkrankungen.

Was das Fell angeht: täglich eine Stunde bürsten ist wirklich nicht nötig, aber zweimal wöchentlich eine halbe Stunde sollte es schon sein. Wenn Du die Zeit dafür nicht hast, wirst Du unter anderem mit sehr viel Haaren in Deiner Wohnung belohnt werden: ein langhaariger Hund, der nicht regelmäßig gebürstet wird, hinterläßt seine ausfallenden Haare eben überall. Aber: auch wenn Du ihn regelmäßig bürstest, wirst Du um regelmäßiges Staubsaugen nicht herumkommen…

Insgesamt würde ich Dir eher von einem Hund abraten, wenn Du Deine Mail wirklich ehrlich gemeint hast. Die Pflege eines Hundes besteht nicht nur im Bürsten. Dazu gehören Tierarztbesuche (zur Kontrolle und wenn der Hund krank ist), Zeit und der Willen, auch bei Sturm und Regen oder im Sommer bei Hitze regelmäßig rauszugehen. Dazu gehört, den Futternapf und den Wassernapf auszuwaschen und evtl. auch mal eine Pfütze wegzuwischen. Dazu gehört, daß man sich überlegt, was im Urlaub mit dem Hund werden soll. Dazu gehört viel Verantwortung auch anderen Leuten gegenüber. Und dazu gehören viele andere Sachen. Ein Hund ist kein Spielzeug, das sich bei Bedarf abstellen und wegräumen läßt.

Falls Du noch überlegst, ob Du das Aufstehen auf Dich nehmen willst: geh doch mal vier Wochen lang jeden Tag morgens und abends eine Dreiviertelstunde (mindestens - aber nicht Schummeln!) raus, und dann überleg Dir, ob Du das für die nächsten Jahre möchtest. Ein Hund bringt viel Freude, aber er fordert auch Zuneigung und Zeit. Wenn Du das nicht geben kannst, laß es.

Viele Grüße
Sylvia

Hallo Michi,
ich habe einen Langhaar-Collie, das Fell ist eigentlich kein Problem. Er läßt sich ungern kämen und erledigt es selbst, indem er sich Büschen schruppt.
Das frühe Aufstehen ist bei uns kein Problem, der Hund und ich sind Langschläfer.
Aber ca. 10:30 will er dann doch raus.
also ca. 3 mal am Tag mindestens eine 3/4 Std. muß sein, das ist MINIMUM.
Überlege es dir gut, unser Entscheidungsprozess hat 2 Jahre gedauert.
Gruß Volker

ich hätte gerne einen collie mit langem fell.
meinlebenspartner meint aber ichhötte gar nciht die zeit mich
richtig um den zu kümmern, er müsse bstimmt jeden tag ne
stunde gekämmt werden und außerdem müssen ichja auch jeden tag
so früh aufstehen.

Mit Hund meistens noch früher!

wie pflegebedürftig sind die haare eines collies wirklich?

Hallo!

Sehr!!

wir ziehen demnächst um ein ein haus mit 1400 qm grundstück.
das würde doch ab und zu am wochenende mal ausreichen, wenn
ich ihn rausschicke und mal ausschlafen möchte, oder??

Du kannst einen garten von 100 000 m² haben, der Hund geht raus und fängt n i c h t an zu joggen. Er legt sich hin. DU mußt Dich mindestens mit dem Hund 2 - 3 Stunden bewegen!!!

muss man sich für ein leben mit hund sehr umstellen? ich bin
eigentlich ein „fauler“ mensch, schlafe gerne aus und gehe
selten spazieren. wie schwer fällt es einem wirklich, wenn man
jeden morgen und spätabends nochmal raus muss

Stellst Du Deine Fragen so provozierend, daß nur eine Antwort möglich ist?
Solltest Du so sein, wie Du Dich beschreibst, laß um Himmels Willen die Finger von einem Hund!!! Hör auf Deinen Lebenspartner!!

danke für antworten

Hallo Werner,
ich denke es ist besser die Bedenken zu besprechen als einen Hund „auszuprobieren“.
Ich habe mich auch mit diesen Fragen befaßt und, s.u., ca 2 Jahre gebraucht bis wir uns eine Hund angeschafft haben, der uns sehr viel Spaß macht, aber eben auch Zeit kostet.
Also, lieber Fragen, Zweifel äußern, als ein Tier anschaffen, das dann läßtig wird und ins Tierheim wandert.
Ich finde die Fragen nicht provokativ, sondern ehrlich.
Gruß volker

Hallo Sylvia,

zu Deinem Posting braucht man weiter nichts zu sagen. Stimmt haargenau so.

Doch vielleicht noch dieser Tipp für Liebhaber des Außergewöhnlichen: Ausgebürstete Collie-Haare (Bobtail geht auch) braucht man nicht unbedingt in den Müll zu geben. Wenn man den Hund regelmäßig bürstet, kommen richtige Mengen zusammen. Genug jedenfalls, um die Wolle zu spinnen. Daraus läßt sich ein nicht alltäglicher Pullover stricken, der allerdings bei Feuchtigkeit auch noch nach Jahren seine Herkunft nicht verleugnen kann. Er riecht dann wie nasser Hund eben riecht.

Gruß
Wolfgang

Danke! ;o) o.w.T.
o.w.T. = ohne weiteren Text

Hi Wolfgang,
genau da mache ich auch, auch wenn Rocky sich nicht so gerne kömen läßt.
Mal schauen.
Gruß Volker