Kater verprügelt Nachbars-Kater

Hi,

wir wohnen im Dachgeschoß, wir haben einen kastrierten Kater, Nachbars auch. Aber Nachbars Kater ist mit anderen Katzen großgeworden, er ist richtig gesellig. Nun hat unser Kater das Dach als sein Revier erkannt. Folgerichtig behandelt er das auch so. Heute, es war gegen 12 Uhr, saß Nachbars Kater friedlich auf seiner Terrasse und sonnte sich. Mein Kater schlich sich richtig hinterhältig vom Dach aus an, stürzte aus 2 Meter Höhe auf Nachbars Kater und verprügelte das arme Katerchen, das die Fetzen flogen. Nachbars hatte nicht die Spur einer Chance. Gut, Nachbars hat Blessuren, aber kann noch kriechen. Meinen Kater einsperren will ich nicht. Ist derart aggressives Verhalten „nur“ Revierverhalten? Immerhin traut sich Nachbars nun nicht mehr raus, er ist deprimiert, frißt nicht mehr und verzieht sich in „seine“ Ecke, vermeidet jeden Kontakt. Kann ich was tun, oder hilft abwarten? Werden sich die beiden Katers einigen (Herrscher und Untertan)? Oder habe ich ein Monster?

Jede Hilfe ist erwünscht!

André

Dont panik!
Hallo Andre,

also ich denke, daß gehört zum Revierabstecken nunmal dazu.
Ich bin mit meinen zwei Katern auch neu umgezogen und da musste jeder für sich sein Revier neu suchen und abstecken, und um uns herum hat jedes Haus eine Katze.
Es gab - meistens nachts - wildeste Kämpfe und meiner (ich erkenne sein „Gejammer“) hat die halbe Gegend zusammengeschriehen. Er kam auch anfangs mit Kratzwunden und Schmissen nachhause, aber mittlerweilen hat sich das gelegt. Jeder hat jetzt „seinen Garten“ als Revier.
So leid Dir der Nachbars Kater auch tut, „auskarteln“ müssen die Katzen die Rangfolge selber.
Ich würde dann nur dazwischen gehen, wenn es echt richtig schlimm wird.
Im Tierreich gibt es halt nun mal die Alphamännchen und -weibchen. Anscheinden hast Du einen „Alphakater“.
Lass ihn sein Revier abstecken und rede notfalls auch mal mit den Nachbarn darüber, aber deswegen beide nicht mehr rauslassen finde ich nicht die Lösung.

Gruss
Sonja mit den Tigern