gestern kam mein Katzenzier mit einer Zecke nach Hause. Mein Versuch diesen Plagegeist zu entfernen ist leider gescheitert. Sprich, ich habe den Kopf nicht erwischt. Heute morgen war die Bißstelle nicht entzündet. Ist jetzt der richtige Zeitpunkt um in Panik zu geraten , oder ist Ruhe bewahren angesagt? Bin um jede Antwort dankbar.
beobachte die Bißstelle. Sollte sich eine Entzündung einstellen und/oder eine Verhärtung mit oder ohne ringförmiger Rötung einstellen bitte sofort zum Tierarzt. Auch ein abgerissener Kopf muß nicht gleich dramatisch werden, sollte aber genau im Auge behalten werden.
Panik ist zu keinem Zeitpunkt notwendig.
Katzen und Hunde leben heute mit den Zecken.
Falls Du sie nicht „vorschriftsmäßig“ entfernen konntest, ist es kein Problem, die eitert immer raus.
Die meisten Katzen sitzen heute voll von Zecken. Entfernen sollte man sie, weil es im Gesicht für die Katze schmerzhaft ist. Die meisten Außenkatzen laufen mit vier-fünf Zecken im Gesicht durch die Gegend. Auch ein Besuch beim Tierarzt ist wegen Zecken nicht notwendig. Was soll der machen? Das Blut untersuchen? Am nächsten Tag beißen die nächsten Zecken zu. Dann würden die Tierarztbesuche das Tier mehr belasten, als die Zecken selbst.
Unser Hund hat zur Zeit fast täglich eine Zecke irgendwo sitzen.
Gruß Werner
gestern kam mein Katzenzier mit einer Zecke nach Hause. Mein
Versuch diesen Plagegeist zu entfernen ist leider gescheitert.
Sprich, ich habe den Kopf nicht erwischt. Heute morgen war die
Bißstelle nicht entzündet. Ist jetzt der richtige Zeitpunkt um
in Panik zu geraten , oder ist Ruhe bewahren angesagt? Bin um
jede Antwort dankbar.
Ich würde zur Zeit noch nicht in Panik verfallen. Aber auf keinen Fall sollte man das Thema verharmlosen. Der Hund meiner Nachbarin ist an Borreliose gestorben, weil ein Zeckenbiß übersehen und danach die Anzeichen falsch gewertet wurden :o((
Solltest Du weitere Info´s brauchen, schau mal unter den folgenden Links nach:
Generell täte ich sagen, beobachte Deinen Tiger genau. Solltest Du so Anzeichen wie Übelkeit oder Appetitlosigkeit feststellen, geh zum Tier-Doc. Gleiches gilt, wenn Du eine Entzündung der Bißstelle bemerkst.
Ich drücke die Daumen, das (wie meistens) nix ist.