In der Tat
Hallo Fabienne 
also, ich bin ja noch nicht allzu lange Dosenöffnerin für
einen verschmusten, fetten, verfressenen Kater. Heute
unterhalte ich mich mit einer sogenannten „Freundin“ darüber,
daß er eher ungern an den Kratzbaum geht, stattdessen meine
Matraze malträtiert und daß er außerdem sehr gern schmust,
aber in der Sekunde, in der es ihm zuviel wird, kriege ich
schon mal eine „gelangt“. Die nette Antwort lautete: „Dann
geh’ doch mit ihm zum Tierarzt und laß ihm die Krallen
ziehen!“
Sorry, aber da geht mir sofort das Messer in der Tasche auf.
Du sagst ja selbst, in dem Moment, wo dein Kater nicht mehr schmusen will…meistens merkt man das schon, bevor Kater dann gleich zulangt…aber ihr müßt euch erst richtig kennenlernen.
Mein Schwager wohnt vorrübergehend hier bei uns im Haus und hat uns vor die vollendete Tatsache gestellt, drei Katzen akzeptieren zu müssen…ich kannte mich nicht unbedingt soooo mit Katzen aus, habe aber dann schnell den Dreh rausgehabt.
Wenn eine Katze nicht mehr gestreichelt werden möchte, kann es sein, dass sie versucht, Mensch mit den Pfötchen abzuwehren…wir verstehen das dann evtl. als Aufforderung zu gämmeln…äh…spielen
…wenn wir dann weitermachen, kann es gut sein, dass sie mal zulangt. In dem Moment werde ich dann sofort sehr streng, halte die Katze kurz fest und sage sehr ernst, sie soll das lassen. Die Betonung ist verdammt wichtig dabei.
Die Katzen haben es totz ihres hohen Alters kapiert und wehren nun ab, indem sie entweder meine Hand vorsichtig mit zwei Pfoten festhalten oder sich trollen.
Ich würde die Katzen niemals schlagen, auch wenn sie mich noch so doll kratzen, sondern mir erstmal überlegen, was sie mir wohl sagen will. Krallen ziehen das ist allerletzte…da krieg ich sofort die Wut !
Sagt mal, gibt’s das wirklich? Gibt es Leute, die ihren Tieren
das antun? Und gibt’s Tierärzte, die das mitmachen? Ich bin ja
fast aus allen Wolken gefallen. Für mich klingt das grausam.
Oder bin ich da zu empfindlich?
Ich habe das noch nie gehört…jedenfalls nicht aus solchen Gründen.
Wie soll denn eine Katze ohne Krallen ihren natürlichen Instinkten nachgehen ?
Oh Graus…ganz furchtbar finde ich das !
Greetings und…viel Spaß mit deinem Kater 
Vanessa