Das ist doch grausam

Hallo w-w-w-Gemeinde,

also, ich bin ja noch nicht allzu lange Dosenöffnerin für einen verschmusten, fetten, verfressenen Kater. Heute unterhalte ich mich mit einer sogenannten „Freundin“ darüber, daß er eher ungern an den Kratzbaum geht, stattdessen meine Matraze malträtiert und daß er außerdem sehr gern schmust, aber in der Sekunde, in der es ihm zuviel wird, kriege ich schon mal eine „gelangt“. Die nette Antwort lautete: „Dann geh’ doch mit ihm zum Tierarzt und laß ihm die Krallen ziehen!“

Sagt mal, gibt’s das wirklich? Gibt es Leute, die ihren Tieren das antun? Und gibt’s Tierärzte, die das mitmachen? Ich bin ja fast aus allen Wolken gefallen. Für mich klingt das grausam. Oder bin ich da zu empfindlich?

Miau…
Fabienne

Ist es
Hallo!

Doch, dass gibt es. Prominenteste Katze: Socks, des Ex-Präsidenten Clintons Katze, wurden die Krallen entfernt, damit die historischen Möbel keinen Schaden nehmen.

Das hatte aber bei amerikanischen Tierfreunden Proteste ausgelöst, und ich würde es auch nicht tun.

Wie man der Katze artgerecht das Kratzen abgewöhnt, weiss ich leider nicht: Ich lebe zur Zeit mit 9 Kaninchen zusammen, und deren Kratzspuren trage ich mit Würde :wink:

Schönes Wochenende

Leo

Hallo Leo,

die Proteste kann ich verstehen. Das ist doch Tierquälerei. Wenn ich Angst um meine Möbel habe, darf ich mir kein Tier anschaffen oder muß mir alte Möbel vom Sperrmüll holen.

Ich trage meine Kratzer an Armen, Beinen und Möbelstücken ebenfalls mit Würde. Dazu liebe ich mein Viech viel zu sehr, als daß ich ihm dafür böse sein könnte :wink:

Gute Nacht, Fabienne

In der Tat
Hallo Fabienne :smile:

also, ich bin ja noch nicht allzu lange Dosenöffnerin für
einen verschmusten, fetten, verfressenen Kater. Heute
unterhalte ich mich mit einer sogenannten „Freundin“ darüber,
daß er eher ungern an den Kratzbaum geht, stattdessen meine
Matraze malträtiert und daß er außerdem sehr gern schmust,
aber in der Sekunde, in der es ihm zuviel wird, kriege ich
schon mal eine „gelangt“. Die nette Antwort lautete: „Dann
geh’ doch mit ihm zum Tierarzt und laß ihm die Krallen
ziehen!“

Sorry, aber da geht mir sofort das Messer in der Tasche auf.

Du sagst ja selbst, in dem Moment, wo dein Kater nicht mehr schmusen will…meistens merkt man das schon, bevor Kater dann gleich zulangt…aber ihr müßt euch erst richtig kennenlernen.

Mein Schwager wohnt vorrübergehend hier bei uns im Haus und hat uns vor die vollendete Tatsache gestellt, drei Katzen akzeptieren zu müssen…ich kannte mich nicht unbedingt soooo mit Katzen aus, habe aber dann schnell den Dreh rausgehabt.

Wenn eine Katze nicht mehr gestreichelt werden möchte, kann es sein, dass sie versucht, Mensch mit den Pfötchen abzuwehren…wir verstehen das dann evtl. als Aufforderung zu gämmeln…äh…spielen :wink:…wenn wir dann weitermachen, kann es gut sein, dass sie mal zulangt. In dem Moment werde ich dann sofort sehr streng, halte die Katze kurz fest und sage sehr ernst, sie soll das lassen. Die Betonung ist verdammt wichtig dabei.

Die Katzen haben es totz ihres hohen Alters kapiert und wehren nun ab, indem sie entweder meine Hand vorsichtig mit zwei Pfoten festhalten oder sich trollen.

Ich würde die Katzen niemals schlagen, auch wenn sie mich noch so doll kratzen, sondern mir erstmal überlegen, was sie mir wohl sagen will. Krallen ziehen das ist allerletzte…da krieg ich sofort die Wut !

Sagt mal, gibt’s das wirklich? Gibt es Leute, die ihren Tieren
das antun? Und gibt’s Tierärzte, die das mitmachen? Ich bin ja
fast aus allen Wolken gefallen. Für mich klingt das grausam.
Oder bin ich da zu empfindlich?

Ich habe das noch nie gehört…jedenfalls nicht aus solchen Gründen.

Wie soll denn eine Katze ohne Krallen ihren natürlichen Instinkten nachgehen ?

Oh Graus…ganz furchtbar finde ich das !

Greetings und…viel Spaß mit deinem Kater :smile:
Vanessa

Hallo Fabienne,

das ist indiskutabel und zudem ein Verstoß gegen das Tierschutzgesetz. Wem die Tatsache, daß Katzen nun einmal Krallen haben, nicht gefällt, der darf eben keine Katze halten.

Gruß
Wolfgang

Hallo Vanessa,

Du sagst ja selbst, in dem Moment, wo dein Kater nicht mehr
schmusen will…meistens merkt man das schon, bevor Kater
dann gleich zulangt…aber ihr müßt euch erst richtig
kennenlernen.

Stimmt… wir sind dabei. Nee, im Ernst, ich hab’s schon raus, er kneift dann entweder ein Auge zu oder er legt die Ohren nach hinten. Aber manchmal bin ich halt vom Fernsehen abgelenkt, merk’s ne Sekunde zu spät und batsch - habe ich eine gewischt gekriegt. Es ist ja nicht mal richtig ein Angriff, nur eine „Warnung“. Ich gucke ihn dann auch streng an und sage immer „NICHT MIT DEN KRALLEN!“. Ich glaube, allmählich fängt er an, zu kapieren, was ich meine :wink:

Ich würde die Katzen niemals schlagen, auch wenn sie mich noch
so doll kratzen, sondern mir erstmal überlegen, was sie mir
wohl sagen will. Krallen ziehen das ist allerletzte…da
krieg ich sofort die Wut !

Ich auch… ich weiß echt nicht, was ich von dieser „Freundin“ noch halten soll…

Gruß,
Fabienne

Hallo Wolfgang,

hey, das steht sogar im Tierschutzgesetz? Finde ich klasse. Na der werd ich was erzählen…
Ich kann’s mir auch nicht vorstellen… das ist doch wirklich Tierquälerei!! So nach dem Motto „ich halte mir eine Katze, aber vorher muß ich sie meinen Bedürfnissen anpassen“. Gruselig.

Gruß,
Fabienne

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hey, das steht sogar im Tierschutzgesetz?

Hallo Fabienne,

von Katzen und deren Krallen steht natürlich nichts im Tierschutzgesetz, das Du hier im Wortlaut findest:
http://www.verbraucherministerium.de/tierschutz/gese…

Dort steht unter Tierhaltung § 2 :

Wer ein Tier hält, betreut oder zu betreuen hat,
1.muß das Tier seiner Art und seinen Bedürfnissen entsprechend angemessen ernähren, pflegen und verhaltensgerecht unterbringen,
2.darf die Möglichkeit des Tieres zu artgemäßer Bewegung nicht so einschränken, daß ihm Schmerzen oder vermeidbare Leiden oder Schäden zugefügt werden,
3.muß über die für eine angemessene Ernährung, Pflege und verhaltensgerechte Unterbringung des Tieres erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten verfügen.

Daraus ergibt sich ohne weiteres, daß das Entfernen der Krallen zur Schonung der Möbel gesetzeswidrig ist. Damit sind vermeidbare Leiden verbunden. Außerdem ist von artgerechter Unterbringung die Rede und nicht von Anpassung der Art an die Erfordernisse der Unterbringung.

Gruß
Wolfgang

1 „Gefällt mir“

gibt es
jepp fabienne, es gibt tierärzte, die machen das. aber nicht alle - gott sei dank. sollen die leute, die nicht mit katzen umgehen können bzw. katzen-verhalten nicht akzeptieren können, sich ne plüsch-katze hinstellen, gibt es sicher auch schon mit schnurr-option. *argh*
muschel, die auch gelegentlich mit ihrer katze kämpft, dass sie nicht unbedingt ihre kratzen am besten möbelstück schärfen soll sondern lieber nen baum nimmt

*aaaarrrrrggghhhh*
Hi Fabienne,

bei solchen Geschichten kommt mir in schöner Regelmäßigkeit der Morgenkaffee hoch.

Wenn jemand mit einer Katze nicht umgehen kann bzw. besser gesagt: ihr Wesen nicht akzeptiert - eine Katze läßt sich nun einmal nicht erziehen; im günstigsten Fall wird sie sich mit dem Dosenöffner arrangieren *g* - sollte gefälligst die Pfoten von der Katzenhaltung lassen.

Mein Vincent verschmähte konsequent jeden Kratzbaum (deswegen gibt es bei mir in der Wohnung keinen mehr). Monsieur wetzt seine Krallen, die er übrigens niemals einzieht, grundsätzlich auf der schweineteueren Auslegware im Wohnzimmer bzw. an der untersten Treppenstufe (es ist ein Bild für die Götter, wenn er da herumturnt). Diese Stufe sieht nach einem Jahr leidenschaftlicher ‚Bearbeitung‘ durch Vinnie natürlich reichlich ramponiert aus, deswegen lasse ich ihm doch aber nicht die Krallen ziehen! So etwas würde ich nicht einmal in Erwägung ziehen. Nicht einmal nachdem er der Tür eines auf Hochglanz lackierten schwarzen Sideboards (er wollte da unbedingt rein und ich habe - aus seiner Sicht - die Frechheit besessen, just diese Tür abzuschließen) mit einem wunderschönen Kratzer optisch abgerundet hat… Na und? Tür ausgebaut, abschleifen & nachlackieren lassen, fertig.

Ein Tierarzt, der so etwas tut, gehört auf der Stelle gesteinigt.

Ciao

Tessa
*wiedereinmalinnerlichkochend*

Ich auch… ich weiß echt nicht, was ich von dieser „Freundin“
noch halten soll…

Hallo Fabienne,

ich kenn ja Deine Freundin nicht, aber vielleicht kennt sie sich da nicht so aus und weiß gar nicht, was sie Dir da vorgeschlagen hat? Frag sie doch mal, woher sie die Idee hat. Vielleicht kannst Du ihr ja erklären, daß das keine gute Alternative ist.

Viele Grüße
Sylvia

Hallo Boe
Es gibt Tierärzte, die den Katzen die Krallen schneiden. Es gibt auch so kleine Krallenkappen, die übergestülpt werden. Vielleicht muß auch mal aus medizinischen Gründen eine Kralle gezogen werden.
Wenn Du aber einen Tierarzt kennst, der einer Katze die Krallen zieht, damit sie nicht kratzt, so bitte ich Dich ihn bei der Tierärztekammer anzuzeigen.
Gruß, Werner

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

2 „Gefällt mir“

Leider…
…ist das in den USA wohl problemlos möglich und bei Hauskatzen auch recht häufig.

In Deutschland ist es - wie schon unten erklärt - nicht erlaubt.

Das Schärfste hat mir eine Kollegin erzählt, deren Eltern zeitweise in Florida leben. Dort hat sich ein älteres, wohlhabendes Nachbar-Ehepaar einen reinrassigen Weimaraner (teurer Jagdhund) angeschafft. Dieser bewachte natürlicherweise sein „Revier“ und verbellte Besucher oder Passanten. Daraufhin haben die Besitzer dem Tier die Stimmbänder entfernen (oder durchtrennen, weiss ich nicht genau) lassen. Das ist ja wohl die Krönung…ich wusste gar nicht, was ich sagen sollte…

Mit meinen Katzen habe ich Glück, ausser ein bisschen an der Tapete kratzen sie nur an ihren Kratzbäumen und -brettern. Aber trotzdem bin ich der Meinung, dass man die Wohnung der Katze anpassen sollte, und nicht umgekehrt. Oder ein Stofftier anstatt einem echten Tiger…

Gruß,

Myriam =^…^=
Satan, Luzifer & Greta

Hallo Fabienne

Ich kann mich den „VorschreiberInnen“ nur anschliessen. Kein Mensch, der Katzen liebt und für diese herrlichen Geschöpfe einen Funken Gefühl hat, wird Ihnen die Krallen ziehen lassen. Man kann Katzen SEHR WOHL erziehen. Aber dazu braucht es viel Toleranz, noch mehr Geduld und darf vor allem durch Gewalt (in jeder Form) NIE das Vetrauen des Tieres zum Menschen verletzen oder missbrauchen. Akzeptieren Sie das kleine Persönchen so wie es ist und freuen Sie sich dran. Auch Sie nutzen Möbel usw ab. Beobsachten Sie Ihren Stubentiger und lernen Sie von ihm und an ihm. Er wird Ihnen sicher viel Freude bereiten.

Alles Gute
Josef

Einspruch :wink:)
Hallo Tessa,

ich kann mich deinen Worten mit einer kleinen Einschränkung voll und ganz anpassen…

Wenn jemand mit einer Katze nicht umgehen kann bzw. besser
gesagt: ihr Wesen nicht akzeptiert - eine Katze läßt sich nun
einmal nicht erziehen;

Doch, Katzen lassen sich sehr wohl erziehen…die Erfahrung habe ich gerade in den letzten Monaten mit den Katzen meines Schwagers gemacht, der es nämlich leider versäumt hat, seinen drei Katzen irgendwas außer dem Katzenklo beizubringen.

Gerade bei drei Katzen im Haus, die ich mir noch nicht einmal „freiwillig“ angeschafft habe, muß ein wenig Strenge zur richtigen Zeit am richtigen Ort schon mal sein, denn sonst sind drei Katzen einfach kaum zu ertragen. Ich mag Katzen sehr…bitte nicht falsch verstehen. Aber ich mag es nicht, wenn ein Tier macht, was es will ohne Rücksicht auf irgendwas.
Klar hat ein Tier Instinkte und kennt keine Benimmregeln, jedenfalls nicht von Natur aus. Aber ich habe den Katzen einiges beigebracht, spielerisch, konsequent und in Maßen…niemals mit Schlägen o.ä.

Auch eine Katze kann lernen und begreifen, was ein Nein heißt.
Ich bin inzwischen wirklich total zufrieden und sogar glücklich mit den drei Stubentigern und mag gar nicht an den Moment denken, an dem mein Schwager sein eigenes Haus bezieht.

Aber ich kann nur so gut mit den Katzen, weil sie eben gewisse Regeln und Verbote, die ich ihnen aufgestellt habe, akzeptieren.

Im Überigen finde ich es total interressant, hier immer wieder vom Kratzen der Katzen zu lesen…unsere drei kratzen hier im Haus nirgends…wie und wo wetzen die denn wohl ihre Krallen ? Draußen ?

Greetings und einen schönen Sonntag,
Vanessa

Im Überigen finde ich es total interressant, hier immer wieder
vom Kratzen der Katzen zu lesen…unsere drei kratzen hier im
Haus nirgends…wie und wo wetzen die denn wohl ihre Krallen
? Draußen ?

Hallo Vanessa,

wenn die Katzen raus können, brauchen sie auch keinen Kratzbaum. Dann können sie nach Katzenart klettern und das Nachwachsen und Abnutzen der Krallen hält sich die Waage.

Gruß
Wolfgang

2 „Gefällt mir“