Hund riecht nach Pipi

Hallo!
Mein Hund (Mischling, Rüde, groß, fast 8 Jahre, ein Immergesundgewesener) riecht seit ein paar Wochen extrem aus dem Mund. Es riecht irgendwie so nach erhöhten Harnwerten; kann das sein? Er leckt zwar hin und wieder den Urin von Hündinnen, aber der Geruch aus dem Maul ist ständig da und sehr extrem. Ich biete ihm schon immer sehr viel zu trinken an (sein Lieblingsgetränk ist Wasser mit etwas Milch), und er trinkt auch gut. Sein Pinkelverhalten ist normal, also nicht zuwenig.
Hat jemand eine Ahnung, was das sein kann oder ist das bei älteren Hunden normal?

Vielen Dank schonmal,
Gruß,
Babs

Hallo!

Mundgeruch kommt meinstens durch starken Zahnsteinbefall! Oft wird der üble Geruch aber auch durch ein Lefzenekzem verursacht!
Das nässende Ekzem in der Lefzenfalte, besonders bei landhaarigen Hunden zu beobachten, macht sich durch den aashaften Geruch der darauf siedelnden Bakterienflora unangenehm bemerkbar und wird manchmal mit dem gewöhlichen Mundgeruch verwechselt.
Die Behandlung mit Salben und Sprays ist problematisch, weil sie meistens abgeleckt werden und dann zum Erbrechen und zur Gastritis führen. Auch Waschungen läßt sich ein Hund normalerweise nicht gefallen, weil diese Entzündung der Lefzen äußerst schmerzhaft ist.
Es gibt aber sehr gute Homöopathische Arzneimittel, wende dich mal zu einem Homöopathisen Tierarzt
Gruß
Marcel

Hallo Babs,

warst Du denn mit Deinem Hund schon mal beim Tierarzt? Ich weiß jetzt auch nicht, was die Ursache sein könnte, aber ich würde es zur Sicherheit abklären lassen, vielleicht hat er ja irgendwelche organischen Probleme.

Vielleicht versuchst Du auch mal, die Milch für eine gewisse Zeit wegzulassen. Ich denke, Milch ist für erwachsene Hunde nicht so übermäßig gut. Ob es allerdings wirklich schadet, weiß ich nicht. Vielleicht kann Dein Hund die Milch aber nicht mehr verdauen? Ältere Hunde bekommen manchmal Probleme mit Dingen, die sie bisher immer vertragen haben… Ausprobieren schadet ja nicht.

Viele Grüße
Sylvia

Hallo!
Mein Hund (Mischling, Rüde, groß, fast 8 Jahre, ein
Immergesundgewesener) riecht seit ein paar Wochen extrem aus
dem Mund. Es riecht irgendwie so nach erhöhten Harnwerten;
kann

HI Babs

Das hoert sich nach kaputten Nieren an. Hast Du viel und oft trockenfutter gefuettert?

Mach mal eine Nierenreinigungskur mit ihm, oder gehe zum Heilpraktiker…
Alles Gute
Carmen

Hallo Babs
Mundgeruch beim Hund kann viele Ursachen haben. Wenn der Hund eindeutig nach Urin riecht, dann liegt es an der Niere. Die Niere filtert die harnpflichtigen Stoffe, vor allem Harnstoff aus dem Blut. Wenn das nicht mehr richtig funktioniert, versucht der Organismus diese giftigen Substanzen anders los zu werden, eben über die Schleimhäute (Atemwege, Magen, Maul, usw) oder auch die äußere Haut. In der Folge treten an diesen Stellen auch Reizungen auf, z.B. Magenschleimhautentzündungen oder Ekzeme. Du solltest die Nieren Deines Hundes unbedingt gründlich untersuchen lassen. Wenn der genaue Schaden frühzeitig gefunden wird kann man meist ganz gut behandeln.
Gruß, Werner

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Carmen, und erstmal Danke an Alle, die geantwortet haben!

Das hoert sich nach kaputten Nieren an. Hast Du viel und oft
trockenfutter gefuettert?

Dass mit den Nieren etwas nicht stimmt, habe ich schon befürchtet. Ja, er bekommt nur Trockenfutter, aber er ist es gewöhnt, dass das Futter immer in Wasser schwimmt (sonst verteilt er die Brösel auf den Boden). Er schlabbert also mind. 1 Liter Wasser pro Mahlzeit automatisch mit. Die Milch habe ich dem Trinkwasser so vor 4 Wochen zugesetzt, weil er dann mehr trinkt. Ich denke, das ist gut für die Nieren. Er schlabbert einen ganzen Napf auf, auch wenn nur 1/1000 Milch drin ist.

Mach mal eine Nierenreinigungskur mit ihm

Hast Du ein „Rezept“ für eine solche Kur?

Vielen Dank!
Babs