Mein Katerchen ist nun etwas ueber ein Jahr alt. Er lebt zusammen mit drei Kaetzinnen *sterilisiert* zusammen. Habe ihn mit ca. 9 Monaten kastrieren lassen. Da fing er gerade an, alles in der Wohnung zu markieren. Nach der Kastration ebbte das auch fast auf null ab. Nun ist er wieder dabei saemtliche Ecken, Schraenke und dergleichen zu bespritzen. Abwehr-Spray bringt kaum Hilfe.
Hat jemand von euch einen Rat oder eine aehnliche Erfahrung gemacht und kann mir Tipss geben ? Weiss nicht ob der Tierarzt da weiterhelfen kann.
Mein Katerchen ist nun etwas ueber ein Jahr alt. Er lebt
zusammen mit drei Kaetzinnen *sterilisiert* zusammen. Habe ihn
mit ca. 9 Monaten kastrieren lassen. Da fing er gerade an,
alles in der Wohnung zu markieren. Nach der Kastration ebbte
das auch fast auf null ab. Nun ist er wieder dabei saemtliche
Ecken, Schraenke und dergleichen zu bespritzen. Abwehr-Spray
bringt kaum Hilfe.
Möglicherweise haben sich bei Deinem Tiger light die Hormone noch nicht auf „ohne Nüsse“ eingependelt. In diesem Falle sollte das Markierverhalten relativ schnell wieder spürbar abnehmen. Die andere Möglichkeit ist, daß Hodengewebe zurückgeblieben ist. Das sollte der Tierarzt zum einen wegen der Spritzerei, zum anderen aber auch wegen möglicher Wucherungen, schnellstens überprüfen (geht meines Wissens über Blutentnahme).
Mein Katerchen ist nun etwas ueber ein Jahr alt. Er lebt
zusammen mit drei Kaetzinnen *sterilisiert* zusammen. Habe ihn
mit ca. 9 Monaten kastrieren lassen. Da fing er gerade an,
alles in der Wohnung zu markieren. Nach der Kastration ebbte
das auch fast auf null ab. Nun ist er wieder dabei saemtliche
Ecken, Schraenke und dergleichen zu bespritzen. Abwehr-Spray
bringt kaum Hilfe.
Wenn er nach der Kastration aufgehört hat zu markieren und erst jetzt wieder angefangen hat, glaube ich nicht, daß das eine hormonelle Geschichte ist, das wäre untypisch.
Ich kenne einige kastrierte Kater (und auch Katzen), die markieren um andere Katzen von ihrem Lieblingsplatz fernzuhalten oder aus Langeweile, um Aufmerksamkeit zu erregen.
Doch auch solche Dinge kriegt man oft mit Hilfe eines Tierheilpraktikers in den Griff, von sogenannten Abwehrsprays halte ich nicht viel.
Es stellt sich die Frage, ob er nicht durch die Mädels animiert wird. Du schreibst, sie seien sterilisiert, d.h. sie werden immer noch rollig und „machen“ ihn an. Sie sollten kastriert werden.
Außerdem ist zu klären, ob er wirklich markiert, oder ob er pinkelt. Da hätte er ein Problem,w elcehs Ihr klären müßt…
meinte, das sie auch kastriert sind, so wie er auch.Also ohne Rolligkeit.
vielen Dank fuer euer beider Tipps. Ich denke, ich werde mal den Tierarzt befragen, denn so kann das nicht weitergehen.