Hallöchen,
mich würde mal interessieren warum man Hunden kein Schweinefleisch geben soll.
Welche Knochen kann man ihm nun geben???
Robby
Hallöchen,
mich würde mal interessieren warum man Hunden kein Schweinefleisch geben soll.
Welche Knochen kann man ihm nun geben???
Robby
Ich habe mich mal mit einer Tierärztin darüber unterhalten. Angeblich können Schweine eine gefährliche Krankheit auf Hunde übertragen (Name leider vergessen). Die Hunde leiden dann unter extremen Juckreiz und Kratzzwang. Die Krankheit führt zum Tod, wenn sie nicht früh genug erkannt wird. Ob da was dran ist, weiß ich nicht. Ich füttere seit Jahren Schweineohren an meine Hunde. Bei den heutigen Umständen ist es meiner Meinung nach auch eigentlich egal, was für Fleisch du verfütterst. In BSE-Zeiten ist es kaum möglich, ein Risiko auszuschließen!
gruß, Galli
… auch was gehört
angeblich soll Schweinefleisch dem meschlichen Fleisch so ähnlich sein…deswegen soll der Hunger des Hundes auf Schweinefleisch (Menschenfleisch) verhindert werden… ob da was dran ist??
Robby
Hallo Robby, das sind Ammenmärchen, doch können Hunde durch den Verzehr von Scweinefleisch die Aujetzki-Krankheit (oder so ähnlich)bekommen, viele Schweine tragen diesen Erreger in sich, doch da er auf Menschen nicht übertragbar ist, stört sich keiner daran.
Bei Schweineohren und ähnlichem sind die Erreger natürlich abgetötet, in gekochtem Fleisch aber noch nachweisbar.
Knochen sollte man seinem Hund generell nicht geben, da nicht nur Geflügelknochen sondern auch andere im Magen splittern und so lebensgefährliche innere Verletztungen verursachen können.
Ein Trockenfutter ohne Zuckerzusatz aufgeweicht und abwechselnd etwas Nudeln, Reis u.ä. (auf keinen Fall stark gewürzt!), sowie zur Zahnreinigung Schweineohren, Büffelhautknochen usw. sind eine absolut ausgewogenen Ernährung für einen Hund.
Gruß Tanja
Hallo Robby,
Schweinefleisch kann für Hund und Katze gefährlich sein, weil Schweine (und Ratten, aber deren Fleisch wirst Du wohl nicht verfüttern) die Pseudowut (Aujetzkische Krankheit) übertragen können. Die Symptome ähneln denen der Tollwut. Die Erkrankung wird aber durch ein Herpesvirus hervorgerufen. Die Pseudowut verläuft extrem quälend und führt meist innerhalb weniger Tage zum Tod. Es gibt keine Behandlungsmöglichkeiten. Das Tier versteckt sich, wirkt scheu und müde und stirbt mit Schluckbeschwerden, Lähmungserscheinungen und Zuckungen.
Gruß
Wolfgang
PS: Hatte über viele Jahre (17) meinen Rauhhaardackel Fiete, ein Mistvieh, daß ich aber heiß und innig liebte. Er nahm Fertigfutter nur unter Protest. Es mußte gekochtes Rinderherz sein (stinkt, igitt). Wenn es das mal nicht gab, begnügte er sich ausnahmsweise auch mit Filetsteak.
Hi!
hier möchte ich noch hinzufügen, dass auch die sogenannte
„ahle wurscht“, die nur luftgetrocknet ist, den aukjewzschen
virus beinhaltn kann. ich habe eine bekannte, deren hund an
eben diesem virus gestorben ist, weil sie ihm öfter mal etwas
von der alten wurst gegeben hat. Hühner und Lammknochen sollte
man einem Hund nicht geben, weil das Röhrenknochen sind, splittern können und dem Hund innere Verletzungen zufügen könnten. Schweineknochen sollte man Hunden - soweit ich weiss -
nicht geben, weil sie den Magen austrocknen. Rinderknochen waren wohl vor BSE no problem. das ist zumindest der speisezettel, den
ich für meine wuffis mitbekommen habe.