Sozialverhalten von Mäusen

Hi, Wissende!

Wer kann mir etwas über das Sozialverhalten von Mäusen sagen?
Was mich z.B. interessiert:

• Sind Mäuse Gruppentiere oder eher Einzelgänger?
  • vertragen sich weisse (Labor-)Mäuse mit „normalen“ Schwarzen?
  • sind Mäuse monogam? (war ein Witz…)
  • wann z.B. entsteht Rivalität?
  • fressen Mäuse (wie z.B. Hamster) ihren Nachwuchs?
  • wovon ernähren sich Mäuse hauptsächlich?
  • warum rennen Mäuse stundenlang im Laufrad - welchen Sinn hat das?

Bin auf eure Antworten gespannt…

Gruß, Veritas.

Gruppentiere

• vertragen sich weisse (Labor-)Mäuse mit „normalen“
    Schwarzen?

nein, alle weißen Mäuse hassen die Schwarzen. War ein Scherz. Das ist den Mäusen doch egal.

• wann z.B. entsteht Rivalität?

bei Futterneid oder der Balz beispielsweise

nicht das ich wüßte. Vielleicht, wenn es zu eng ist…

• wovon ernähren sich Mäuse hauptsächlich?

Körnern, Samen, Gemüse, Obst; Mäuse sind Allesfresser

• warum rennen Mäuse stundenlang im Laufrad - welchen Sinn hat
    das?

Das tun sie, weil ihr Bewegungsdrang in einem kleinen Käfig nicht ausgelastet ist. Weil die eingesperrten Mäuse, wenn sie nicht aureichend Spielangebote haben, irgendwann genauso bescheuert werden wie ihre Halter. Warum joggen wir?? Oder fahren Fahrrad??

Gruß, Veritas.

Gruß, Galli

Hallo Veritas,
Deine Fragen sind von Galli schon erläutert wurden, dazu noch eine Ergänzung_

Mäuse sind ebenso wie Ratten Tiere mit einem höchst ausgeprägten und hochentwickelten Gruppensozialverhalten

• sind Mäuse monogam? (war ein Witz…)

Nun, so komisch ist der gar nicht. Weder Mäuse noch Ratten sind monogam, aber Monogamie kommt im Tierreich häufiger vor als man üblicherweise denkt!

Bei Mäusen weiß ich es auch nicht genau, bei Hamster ist das jedoch so, dass die Mütter NIE ihren Nachwuchs fressen (ich bin mit unserem Zwerghamster-Pärchen gerade in die Hamsti-Großproduktion eingestiegen *seufz*), die Männchen sehr wohl. Zumindest: Fressen ist übertrieben: Sie töten sie und fressen sie an, solange sie nicht älter als 2 Tage sind.
Ich könnte mir nun vorstellen, dass das bei Mäusen und/oder Ratten ebenso ist, vorallem, wenn das Sozialverhalten auf Grund von Platzmangel (Käfige) gestört ist.
Liebe Grüße#
Birgit

Mäuse fressen (töten) ihren Nachwuchs, wenn sie unter Druck geraten (Männchen oder Weibchen ist da egal). Muß nicht die beengte Haltung sein, auch die Überalterung der Elterntiere oder beim ersten Wurf passiert es öfter mal; oder wenn die Tiere öfter gestört werden, etc…

Danke…
…für eure Tips.

Schliesslich soll´s den armen Mäuschen gut gehen (solange meine schwangere Schlange ihr „Futter“ verschmäht)…

Gruß, Veritas.

Doof!

Futtertiere
Leider wird es immer Leute geben, die für Ihre Reptilien Futtertiere halten…Ob es immer Lebenfutter sein muss, ist inzwischen ja auch umstritten; eine Schlange soll genauso gut bereits getötete Mäuse/Ratten fressen.
Der Stress, den das Futtertier meist in Todesangst aussteht, wird zu gern vergessen.
Es geschieht halt nicht immer gleich, dass zb. die Schlange mit einem Zack die Maus frisst.
Die Nager rennen dann noch minuten/stundenlang in völliger Panik in ihrer Todesfalle herum, bis sie endlich erlöst werden. Ganz zu schweigen von dem Geruch, der von Ihrem Todesfeind ausgeht. Werden die Futtertiere im selben Raum mit den Reptil gehalten, bedeutet das schon genug Stress, ihr ganzes kurzes Leben.
Wenigstens scheint Veritas seine Nager so artgerecht wie möglich zu halten, und nicht in einer Eierpappe im Keller…Was man da manchmal im sogenannten Fachhandel (Zooladen) finden, bringt einen das Frühstück wieder hoch!

Huhu Birgit!

Bei Mäusen weiß ich es auch nicht genau, bei Hamster ist das
jedoch so, dass die Mütter NIE ihren Nachwuchs fressen

Das kann ich aus eigener Erfahrung dementieren!
Mein Teddyhamsterweibchen hat damals zwei ihrer Kids selbst um die Ecke gebracht bzw. gefressen als sie schon tot waren, genau weiss ich das nicht. Allerdings war dieser Wurf auch 12 Babies stark, also relativ gross für einen jungen Hamster.

Ich könnte mir nun vorstellen, dass das bei Mäusen und/oder
Ratten ebenso ist, vorallem, wenn das Sozialverhalten auf
Grund von Platzmangel (Käfige) gestört ist.

Entweder deshalb, oder die Mutter hat einen Mangel an Mineralstoffen o.ä., genauso kann es sein, dass die Jungtiere krank sind oder es der erste Wurf ist, bei dem sind viele Weibchen noch unsicher, oder das Weibchen hat zu wenig Milch…
Da gibts viele Ursachen, manchmal ohne ersichtlichen Grund für uns Menschen.

Bine *samt Heerscharen von Nagern :wink:*

Hallo Bine!
Gerade eben (echt) kam ich aus der Tierhandlung, um unsere 4 Nachwuchszwerghamster zu verkaufen. Dabei kamen wir über die Paarungsfreudigkeit der beiden zu reden und die Tierhändlerin erzählte mir genau das, was Du auch geschrieben hast: Sie hatte auch Mäuse und sogar auch mal Hamster, wo die Mütter immer ihre Jungen verspachtelt haben. Als es ihr bei der letzten Hamsterin zu viel wurden, wurde diese selber Opfer einer Schlange, naja that’s life.
Wir haben unsere zwei Fruchtzwerge jetzt allerdings getrennt, aber einen etwas zu klein geratenen vom letzten Wurf wollte die Tierhändlerin nicht nehmen, also haben wir jetzt drei Wuselchen - man wird sehen.
Mein Freund war übrigens mal echt süß (echt Mann!): Er meinte wir sollten alle behalten. Auf den Einwurf zwecks rasanter Vermehrung meinte er: Aber nein, das sind doch alles Geschwister… *lach*
Liebe Grüße#
Birgit