Die 'Pille' für die Katze

Hallo,

oben genanntes Medikament erspart der Kätzin einen operativen Eingriff, und scheint eine bequeme Lösung.
Ich wusste gar nicht, dass die Pille so ‚in Mode‘ gekommen ist, erst, als in meinen Bekanntenkreis darüber diskutiert wurde.
In einem anderen Forum bot eine Person (was bei solcherlei Medikamenten eh illigal ist) diese Pillen an, um Sie zu vertreiben. Diese Person wurde heftigst kritisiert.
Die meisten Katzen bekämen Gebärmuttervereiterung, und gingen jämmerlich zugrunde.
Wer hat hieb-und stichfeste Infos, oder Erfahrungen?
Danke schonmal im Voraus!

Nicole

Hallo Nicole,
Als ich ein Teenie war (Oh Gott, das ist jetzt 20 Jahre her!!!) haben wir unserer Mieze auch „die Pille“ verpasst. Aber bequem war das nicht, ein ständiger Kampf, ob sie es nun frißt oder nicht. Irgendwann haben wir dann aufgegeben, aber es scheint sich doch bei ihr irgendetwas getan zu haben - glücklicherweise war sie nie krank, wurde aber auch nicht mehr trächtig.
Aber rollig war sie trotzdem (während der Pilleneinnahme und auch danach).
Ich weiß nicht, wie die „modernen“ Pillen gemacht sind, aber ich finde die operative Methode besser, da das Risiko (Katze frist Pille nicht) wegfällt, die Katze nicht mehr rollig wird und auch die enormen Nebenwirkung der Pille belastet ein Tier auch.

Diese Person wurde heftigst kritisiert.
Die meisten Katzen bekämen Gebärmuttervereiterung, und gingen
jämmerlich zugrunde.

Wie schon gesagt, damals war „die Pille“ auch in, von Erkrankungen habe ich nichts gehört. Aber so oder so, es ist zutiefst unseriös, Medikament (egal ob für Tier oder Mensch) auf solchem Wege zu vertreiben.

Was sagt Dein/e TierärztIn dazu?
Liebe Grüße#
Birgit

bezogen auf diesen Beitrag…
Hallo Birgit,
ja, erstens der Kampf, wie kriegt man die Pille in die Katze (oder überhaupt Medizin), und dann die Nebenwirkungen.
Es gibt mittlerweile schon richtige ‚Pillen‘ für die Tiere, also die Katzen.
Ich persönlich würde auch eher die OP vorziehen, ok, mit der Rolligkeit wurden wir bei unserer heute 8Jahre alten ‚Missi‘ eines besseren belehrt, aber das Verhalten sei vollkommen normal. Der TA meinte, das könne man nicht ausknipsen. Und so stranzt die werte Dame Jahr für Jahr mauzender um die Häuser…:smile:
Da, wie gesagt, Jemand beabsichtigt seiner Katze diese Hormonwummer zu verabreichen, wurde ich hellhörig als ich über diesen Beitrag stolperte, gefunden bei zooplus im Katzenforum, unter ‚Katze A bis Z‘ (wen es interessiert):

"von Bianka (12.7.2001)
Es sterben genügend katzen an diesen pillen, muß man die dann auch noch hier anbieten? falls du es noch nirgendwo gehört oder gelesen hast, sehr viele katzen, die die pille bekommen haben, haben an, sind an gebärmuttervereiterung gestorben! eigene erfahrung! und im beipackzettel steht auch noch „keine nebenwirkungen bekannt“, das ist die größte frechheit überhaupt. und der tierarzt wird sich hinterher auch dagegen wehren, das die katze daran gestorben ist. in geliebte-katze forum, kam dieses thema mal zur sprache, die aussagen der halter, waren fast alle identisch! gebärmuttervereiterung! "

Hm, wenn das wahr ist, dann Mahlzeit.
Ich werde mal meinen TA darauf ansprechen, obwohl es nicht um meine Mieze geht, aber unterschiedliche Meinungen (besonders bei TÄ) können einen schon zu denken geben.
Aber ich dachte, hier fände sich jemand, der direkt noch damit in Berührung steht.
Mal noch schauen.
Erstmal danke für Dein Posting!

*mauz* Nicole

Hormon - Behandlungen sind immer ein gewisses Risiko, nicht nur bei Katzen. Auch bei Frettchen werden während der Ranz gerne mit Hormontherapien gearbeiet. Es gibt menschcen, die alle Jahre wieder ihre Frettchen aus der Ranz herausspritzen lassen und sich dann über Folgen wundern.
Gebärmutterentzündungen sind eigentlich schon bekannte Folgeerkrankungen einer hormonbehandlung, egal welcher Art. Das schlimmste ist wohl aber, das man bei einer Entzündung der Gebärmutter keine klinischen Symptome hat und man diese daher meistens erst bemerkt, wenn es zu spät ist. Bei unseren Frettchenfähe ist es ja auch nur aufgefallen, weil sie kastriert weden sollte und damit wurde ihr das Leben gerettet.

ALSO FINGER WEG VON DEN HORMONBEHANDLUNGEN; DEN TIEREN ZULIEBE:

Viele Grüße Daniela

1 „Gefällt mir“

Hallo,

die Pille macht meines Erachtens nur Sinn, wenn die Katze irgendwann nochmal Junge bekommen soll. Insbesondere bei Freigaengern ist die Pille nicht zu empfehlen. Was ist, wenn die Suesse sich fuer zwei Wochen aus dem Staub macht (ist ja bei Katzen nix Ungewoehnliches). Kann sein, dass sie dann mit Nachwuchs zurueckkommt.
Und dann natuerlich die geschilderten gesundheitlichen Probleme.

Natuerlich ist auch eine OP nicht voellig ohne Risiko. Es ist aber ein haeufig gemachter Eingriff, den die TA deshalb auch gut beherrschen.

Die Frage ist also: Wenn sowieso kein Nachwuchs gewuenscht wird, was sollte dann der Grund fuer eine Bevorzugung der Pille sein?

Gruss, Niels

Hallo!
Wenn Ihr keine Katzenkinder wollt, wäre eine Kastration sinnvoller.

1. Der Stress für „das-Pille-geben“ fällt weg
  2. Risiken der Vereiterung fallen weg
  3. Kosten für die Pille fallen weg.
    Sicherlich ist die OP auch teuer, aber verhältnismäßig gesehen billiger.
    Und dann darauf achten, daß sie kastriert wird, nicht sterilisiert, denn da blieben die Eierstöcke stehen und die Hormone spielen immer noch verrückt, sie würde noch rollig.
    Grüße!
    Carmen

Hallo Schildkröte!
Wir haben unsere Kätzinnen immer sterilisieren lassen und damit gute Erfahrungen gemacht. Sie waren nach wenigen Tagen wieder auf dem Damm. Die Katze von Bekannten nahm die „Pille“ - ja oder eben auch nicht und die hatte in ihrem langen Leben (fast 20 Jahre) sehr oft (ich schätze 6-7 mal) unerwünschten Nachwuchs, teilweise auch Totgeburten. Und das hat sie sehr geschlaucht und auch körperlich angegriffen. Ehrlich gesagt, ich glaube, unsere Katzen (jetzt über 18 Jahre alt) haben ein schöneres Leben.
Ich denke, wenn es eine vorübergehende Sache ist, also die Katze später noch Junge haben soll, ist es eine gute Lösung. Wenn Du Dir aber sicher bist, daß die Katze keinen Nachwuchs haben soll, finde ich die Radikal-Lösung besser.
Grüße! Tine