Mahlzeit!
Also, meine Hündin (Rotti, 6 Jahre) ist mit ungefähr elf Monaten kastriert worden. Wir hatten damals keine andere Wahl, sie hatte ´ne Gebährmuttervereiterung und die Alternative sah verdammt übel aus. Nach der Kastration verging so etwa ein dreiviertel Jahr ohne Probleme. Dann plötzlich legte sie richtig heftig Gewicht zu. Sie ist richtig fett geworden, obwohl wir absolut nix am Futter oder an der täglichen Bewegung verändert haben. Das gab damals innerhalb kürzester Zeit ´ne Steigerung von 38 auf 55(!) kg. Wir haben sie dann in Absprache mit unserem Tier-Doc auf Diät gesetzt. Diverse Futtersorten durchprobiert, alles erfolglos. Es wurde zwar nicht mehr mehr, aber eben auch nicht weniger. Wir haben ´ne Hormonuntersuchung machen lassen und es wurde festgestellt, das irgenwo noch´n Rest von ´nem Eierstock drin sein müßte, da die Hormonwerte sehr ungewöhnlich für ´ne kastrierte Hündin waren. Von einer weiteren OP haben wir abgesehen, da das wie ´ne Suche nach der Nadel im Heuhaufen gewesen wäre.
Vor knapp zwei Jahren sind wir dann auf ein neues Futter gestoßen. Nennt sich BOZITA, kommt aus Schweden und wird phantastisch vertragen. Wir nehmen da die Light-Variante, wegen Diät und so. Sie kriegt jetzt davon 400g am Tag gemischt mit ca 400g Naßfutter (RINTI). Das ist alles. Sie kriegt am Tag etwa 4 bis 5 Stunden intensive Bewegung, daran kann es also auch nicht liegen. In den letzten zwei Jahren hat sie jetzt endlich mal etwas abgebaut, wir sind jetzt auf knapp 45kg runter.
Da unser neuer Tier-Doc (und wir auch) der Meinung sind, das sie noch mehr abbauen müßte (wegen der hohen Belastung der Gelenke). Leider geht auf dem Weg der Diät offensichtlich nix mehr. Jetzt hat uns unser Tierarzt dazu geraten, etwas homöopathisches auszuprobieren. Das soll die Verbrennung gerade bei kastrierten Hündinnen anregen. Sie kriegt jetzt parallel zwei Präparate, erstens Thuja D3 und zweitens Arist. Clematitis D15. Von beiden Sorten jeweils zweimal täglich je 10 Perlen. Wir machen das jetzt ca. sechs Wochen und können noch keinen Erfolg feststellen.
Hat vielleicht jemand Erfahrungen mit so etwas gemacht? Kann mir vielleicht hier jemand entsprechendes berichten? Oder hat jemand noch andere Ideen zu dem Thema?
Ich bin für jede Anregung und jeden Bericht dankbar.
So long.
Mathias