Katze

Hallo Experten,

Ich möchte mir eine Katze/Kater anschaffen. Wie belaufen sich die monatlichen kosten für das Tier ca?
Ohne Tierarzt und Sonderbahandlung.

Zeon

also ich geh von ca. 40 DM aus.Kommt auch drauf an, welches Katzenfutter, welches Katzenstreu usw.
Jeden Tag eine Dose für ca. 1,-, Katzenstreu für 5,-, hält ca. 2 wochen, und Guterle (Brekkies usw), halten aber länger. Ab und zu ne Fellmaus.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

und…
alle drei Jahre nen neuen Teppich und ne neue Couch *lach*

Nönö, ein Krazbaum oder ein kleiner Garten tuts auch…

Bye
Rolf

Hallo!

Also, die reinen Futter/Streukosten belaufen sich auf ca. 40-80 DM pro Monat, je nach Futter- und Streusorte. Lieber das etwas hochwertigere Futter nehmen (besonders das Trockenfutter, empfehlenswert sind Marken wie Hills, IAMS, etc.), das spart später Tierarztkosten (Zahnstein, Nierenprobleme…).

Ansonsten braucht eine Katze:

Katzenklo
Kratzbaum
Schlafkorb
Futter- und Wassernäpfe
Transportkiste

Tierarzt:

Kastration ca. DM 100-200

Impfungen: ca. DM 40 pro Spritze
Impfung Katzenschnupfen/Katzenseuche
Impfung Tollwut (wenn Katze Freilauf hat)
Impfung Leukose (wenn Katze öfters mal in eine Katzenpension soll)
Entwurmen/Entflohen bei Bedarf

Bitte melde Dich wieder, wenn Du noch Fragen hast!

Gruß,

Myriam =^…^=
Satan, Luzifer & Greta
zu sehen auf www.napfsuelze.de

Hallo nochmal,

Ersmal danke für die ausführliche Ausknunft :o)

Wie es der Zufall aber so will ist mir ein paar Stunden nachdem ich diesen ersten Beitrag geschrieben habe, eine Katze zugelaufen.
Sie trägt aber kein Band oder ähnlichem.
Nur eine Tätowierung im Ohr. Kann ich darann den Besitzer erkennen? Wo muss ich da am besten hingehen?

Zeon

Hi,

also ich würde entweder das nächste Tierheim kontaktieren, ich denke die können mit der Tätowierung was anfangen und zumindest den behandelnden Tierarzt über den Code rausfinden. Bei meinen beiden Monstern setzt sich der zusammen aus einem Tierarztkürzel mit einer laufenden Nummer im einen und dem Landkreiskürzel und Jahreszahl im anderen Ohr.

Oder du wendest dich direkt an „Tasso“, eine Vereinigung, die tatowierte Tiere registriert. Im Internet findest du die unter http://www.tiernotruf.org/

Ollie

Hallo,

geh mal von Gesamtkosten (Futter, Streu, Tierarzt) von so ca. 100 DM aus.

Ausser bei Tasso kannst du noch beim Deutschen Haustierregister gefundene Katzen melden.

Gruss, Niels

Hallo!
Miriams Antwort weiter unten ist sehr präzise, daran kannst Du Dich halten. Wobei die Anschaffungskosten für Zubehör ja anteilig zu sehen sind, ebenso wie Impfkosten. Krankheiten kann man nie sagen…
Wähle wirklich qualitativ gutes Futter. Du erkennst es daran, das die empfohlene Fütterungsmenge niedrig ist. Aber ich mische trotzdem, um die Katzen nicht zu fixieren. Außerdem entscheidet zuletzt eh die Katze!
Ciao Carmen

Meine zwei katzen kosten etwa DM 700,-- pro Jahr mit Tierarzt
(Freigänger Draussenscheisser)

Harald

Hallo,

Meine zwei katzen kosten etwa DM 700,-- pro Jahr mit Tierarzt
(Freigänger Draussenscheisser)

pro Tier oder zusammen?

Gruss, Niels

Zusammen

Harald

Zusammen

Hmmm! Wie machst du das? Fangen die sich ihr Fressen selbst?

das sind 350 DM pro Katze, minus 80 DM fuer TA (Minimum), bleiben hoechstens 270 fuer Futter und sonstigen Bedarf = rund 75 Pfennig pro Tag.

Also wenn ich unsere 2 zusammenrechne (Freigaenger, Vorwiegenddraussenscheisser) ergeben sich 1,30 Pro Tag und Tier fuer Futter, 5 DM/Monat Streu, 100 DM pro Jahr fuer TA, Wurmkuren, Flohmittel.
Damit bin ich dann schon bei fast 700 DM fuer EINE Katze. Und da ist noch kein Notfall dabei:

• vor 3 Monaten hat Sammy eine Biene fressen wollen = 60 DM TA-Notdienst und mind 30 DM Fahrgeld (war am WoEnde)
  • letztes Jahr hatte Meiky ein gebrochenes Bein = 1000 DM TA (5 Wochen spaeter ist er dann nicht mehr zurueckgekommen)

Meiky bekam die Scheisserei: 3 TA-besuche je ca 20-30 DM

gerade erst neulich 50 DM Wandfarbe fuer die Wohnung, die Meiky waehrend seiner Krankheit als Spielzimmer nutzte

also ich halte deine Kalkulation fuer sehr optimistisch. Lieber rechne ich von Anfang an mit 100 DM pro Monat. Wenn ich mir das leisten kann, dann weiss ich, dass die Katze auch im Notfall gut versorgt ist.

Gruss, Niels

1 „Gefällt mir“