Meerschweine

Hallo,

ich bin seit heute stolze Besitzerin zweier Meerschweine!
Die beiden sind schon etwas älter.

Wielange sollte man den Tieren „Freigang“ am Tag gewähren?
Wie sieht es mit der Eingewöhnung aus? Soll ich sie die ersten zwei, drei Tage in Ruhe lassen oder sie heute schon ihr neues Zuhause erkunden lassen?
Die Krallen müßten auch ganz dringend geschnitten werden. Das ist wohl in der Vergangenheit etwas vernachlässigt worden.
Meiner Meinung nach wäre es zuviel ihnen die Prozdur heute schon zuzumuten. Was meint ihr?

Bin dankbar für Tips!!

Bianca

Hallo,

Hallo!

ich bin seit heute stolze Besitzerin zweier Meerschweine!

Herzlichen Glückwunsch!

[…]

Wielange sollte man den Tieren „Freigang“ am Tag gewähren?

So viel wie möglich. Unsere haben ein eigenes Zimmer (sind ja auch 12+1). Wenn die Tiere aber den Freigang in der „normalen“ Menschenwohnung haben, liegt es wohl an Deiner freien Zeit.

Wie sieht es mit der Eingewöhnung aus? Soll ich sie die ersten
zwei, drei Tage in Ruhe lassen oder sie heute schon ihr neues
Zuhause erkunden lassen?

Wenn sie beim Erkunden unter Schränke o.ä. verschwinden können und nicht richtig zahm sind, dann solltest Du es lassen: Die kommen dann nähmlich nicht wieder :wink: . Aber ansonsten sollten die Meeries selber entscheiden, ob sie sich noch verstecken oder mutig die Umgebung erkunden.

Die Krallen müßten auch ganz dringend geschnitten werden.

Am Besten mit einer Krallenschere aus dem Tierhandel.

Das
ist wohl in der Vergangenheit etwas vernachlässigt worden.
Meiner Meinung nach wäre es zuviel ihnen die Prozdur heute
schon zuzumuten. Was meint ihr?

Das sehe ich genauso.

Bin dankbar für Tips!!

Bianca

Ich hoffe geholfen zu haben…

Leo

Hallo Bianca,

achte beim Freigang unbedingt darauf, dass es nirgenwo Kabel (PC, Fernseher, Telefon etc) in ihrer Nage-Reichweite gibt, ebenso keine Plastikteile, sogar der Heubeutel wird angefressen. Sie können davon sehr krank werden.

Wenn der Freigang beendet ist, sollten sie nicht „per Jagd“ eingefangen werden, das macht sie scheu.
Besser stellt man dann Häuschen mit altem Handtuch am Boden auf, wodurch sie schnell und unkompliziert eingesammelt werden können.
Erwachsene Tiere können mit viel Geduld (und Zeit) auch so zutraulich werden, dass sie es irgendwann wagen, auf die am Boden ausgestreckte Hand zu kommen, wenn sie wieder in den Käfig wollen.

Viele Leute wissen gar nicht, dass die Kleinen sehr gerne frisch geschnittenes Gras und Gänseblümchen fressen, oftmals lieber als Salat, der gekauft, natürlich gar nicht so frisch sein kann.

Das andere ist ja schon sehr gut erklärt worden.

Alles Gute für euch!

Gruß, Renate

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

sie laufen nicht…
hallo,

vielen Dank für eure Antworten.

Nochmal eine kurze Frage:

Ich habe die Meerschweine die letzten beiden Tage sehr viel aus dem Käfig geholt und wollte sie laufen lassen. Aber, die bewegen sich keinen Zentimeter.
Es ist aber auch nicht so, daß sie Angst hätten. Sie schnuppern wie verrückt und im Käfig laufen und fressen sie auch schon ganz normal. Nur laufen wollen sie nicht.

Ist das normal?

Nein. Aber ich würde mir da mal keine Sorgen machen.
Ich bespreche das mal mit einer Freundin, die noch mehr Meerschweinchenahnung hat als ich, ich habe nur ein paar Vermutungen.

Ich melde mich noch.

Schönen Sonntag

Leo

Meerschweinchen bleiben manchmal wie erstarrt stehen, wenn Sie Angst haben, um erst zu flüchten, wenn die Angst zu groß wird. Mein Tipp wäre sie mitsamt des Gitters auf die Wiese zu stellen und erstmal das Häuschen drinzulassen. Beim nächsten mal dann das Häuschen wegnehmen oder so hinstellen, das die Oberseite zur Seite schaut. Bei Gras werden Meerscheinchen unheimlich schnell schwach…

Kleiner Tipp, viele Meerschweinchen sind verrückt nach Löwenzahn, Salat und vor allem nach Schlangengurke. Das sind die besten Nahrungsmittel, mit denen man sie zahm bekommt. Die komischen Leckereien aus der Tierhandlung rühren die meisten Meerschweinchen gar nicht mehr an, wenn Sie regelmäßig mit „richtigem“ Futter gefüttert werden. Ich kann übrigens den GU-Ratgeber über Meerschweinchen gerade für Anfänger empfehlen, den bekommt man auch günstig bei ebay (Neupreis so um die 13 DM).

Stephanie

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 „Gefällt mir“