Unser Hund puuuuhhhpst

Seit zwei Wochen haben wir einen kleinen Hund, den wir aus dem Tierheim geholt haben. Es ist ein Bordercollie-Irgendwas-Mischling, lieb, verschmust, unproblematisch. Im Tierheim hat man uns empfohlen, ihn mit Dosenfutter zu versorgen. Wir geben ihm seitdem das gleiche Futter, das er auch im Tierheim bekommen hat (Ped… also nix billiges). Wenn die ganze Familie dann Abends beisammen sitzt und der Hund entspannt in der Nähe liegt und vor sich hindöst, dann entfleucht ihm schon mal der ein oder andere Pups (mit recht deftigem Aroma). Liegt das vielleicht am Futter? Der Hund ist ca. 9 Jahre alt und hat die angesprochenen Probleme tagsüber nicht. Kennt jemand dieses Problem?

Vielen Dank für eure Hilfe.
Udo

(Ped… also nix

billiges).

Hi Udo,
Vorschlag wechsle das Futter langsam aber sicher.
Gut daß hin und wider mal ein P… entweicht ist normal aber wenn es regelmäßig kommt kann es am Futter liegen.
Mein Tip auch wenn ich keine Werbung machen sollte:
Hill´s Dosenfutter
oder Rinti sind nach meiner Einschätzung wertvoller und besser.
Probier´s mal
Gruß Steffen

Hi Udo, die Pfleger im Tierheim haben die P… Eures Hundes halt nie gerochen…; ich hatte dasselbe Problem mit meiner Hündin, bis ich sie auf eingeweichtes Trockenfutter umstellte, das hilft bei den meisten Hunden. Trockenfutter ist oft sogar von besserer Qualität als Dosenfutter, achte nur darauf, daß es Zucker-, Farbstoff- und Konservierungsstoffrei ist!

Gruß Tanja

Das Problem liegt meistens im Futter…schau Dir die Zusammensetzung an: Wenn Soja mit drin ist, das billigste, dann steigt die Pupsmenge…sozusagen…

Bei Hafer, Weizen und vor allem Reis passiert kaum was.

Und wenn Du Deinem Hund mal Fisch fütterst, sehr hochwertiges Eiweiss, empfehle ich dringend in danach von Euch fernzuhalten, auch bei Eiern. Tierisches Eiweiss intensiviert das menschliche Geruchserlebnis ;-())

Hallo Udo!
Erstmal schön zu lesen, dass Ihr Euch einen Hund aus dem Tierheim geholt habt.
Am Futter kann es natürlich liegen, da stimme ich den anderen natürlich zu. Aber zwei Punkte sind da noch:

1. Hat Euer Hundi vielleicht Würmer?
  2. Wenn ich morgens aufwache, rieche ich auch schonmal nach Pupsern … der Körper ist halt im Schlaf entspannter und dann rutscht einem sowas raus. Das passiert auch Hunden (macht meiner auch)

Gruß,
Babs

Vielen Dank
Vielen Dank, ihr habt mir mit euren Beiträgen gezeigt, dass Hundepupsen mehr oder weniger normal ist. Aber als Hunde-Anfänger ist man erst einmal besorgt.

Ciao
Udo

Hi ihr!

Also ich würde kein Dosenfutter nehmen. Wir hatten einen Hund gehabt, der nur wegen dem Feuchtfutter gepupst hat.

Jetzt bei meinem Hund gebe ich nur Trockenfutter ( Royal Canin ).
Das vertragen im übrigen alle Hunde sehr gut. ( Hab jedenfalls noch nichts gegenteiliges gehört!)

Wenn du irgendwie was gewürztes dem Hund gibst, pupst er meist auch. Also nur Hundegerecht Sachen und lass das Feuchtfutter weg!

Gruß Sonja.-

Hi Sonja!

Jetzt bei meinem Hund gebe ich nur Trockenfutter ( Royal Canin
).
Das vertragen im übrigen alle Hunde sehr gut. ( Hab jedenfalls
noch nichts gegenteiliges gehört!)

Denn werd ich Dir mal was Gegenteiliges sagen… :smile:

Meine Hündin verträgt das Royal Canin nämlich überhaupt nicht. Davon kriegt sie immer Dünnsch…

Ist sicherlich selten, weil das Zeugs eigentlich recht gut ist. Aber sowas gibt es also auch. Übrigens verträgt sie sämtliche Sorten aus dem Hause Effem auch überhaupt garnicht. Weder Naß- noch Trockenfutter. So kanns gehen :smile:

Seither kriegt sie immer eine Naß-/Trockenmischung. RINTI gemischt mit BOZITA Ringar(kommt aus Schweden, ist echt super).

Das verträgt sie echt klasse und seitdem ist´s mit der schlechten Luft auch besser geworden :smile:))

Wollt ich nur mal so am Rande loswerden.

So long.

Der Dicke MD.

Hi Sonja!

Muß dem Dicken recht geben. Hier was Gegenteiliges:
Meine 3 haben einmal einen 15 Kg Sack Royal C. bekommen und je Spaziergang bis zu 11x je Hund gesch…
Hintergrund:
Nach Rücksprache mit Tierärtzen, wird bei RC nur minderwertiges Soja oder Maisöl verwendet. Dieses können Hunde nicht oder nur schlecht verwerten.
Es soll Hunde geben die es vertragen nur generell, wenn man in dieser Preisklasse sucht dann empfiehlt sich Hill, oder Nutro oder was „der Dicke“ nannte

Gruß Steffen