Urlaub mit Krähe und Hund, UK oder I

Hallo,
es droht der Urlaub, Unseren Hund nehmen wir mit, aber was ist das Beste für unsere „Fund-Krähe“, sie hat sich sehr an uns gewöhnt und läuft uns nach, wie ein Hund. Tierpension oder lieber auch mitnehmen. Das Gefieder ist noch nicht voll entwickelt, sie kann also noch nicht fliegen, zum Auswildern ist es zu früh.
Wie sieht es mit Reisebstimmungen aus, für Hund und Krähe, Ziel ist GB, sind hier die Quarantäne-Bestimmungen schon gelockert?, oder Italien. Ist der Weg von Kiel über Östereich oder Frankreich besser?
Danke für Hinweise
Gruß Volker

Hi Volker!

es droht der Urlaub,

Ich glaub es gibt schlimmeres… :smile:

Wie sieht es mit Reisebstimmungen aus, für Hund und Krähe,
Ziel ist GB, sind hier die Quarantäne-Bestimmungen schon
gelockert?

In Großbritannien und Irland dürfen Hunde und Katzen seit dem 28.Februar 2000 nur einreisen, wenn sie einen „PETS Pass“ besitzen. Vorher galt generell sechs Monate Quarantäne.

Diesen „PETS Pass“ zu bekommen, ist aber recht aufwendig. Mindestens sieben Monate vor Einreise muß das Tier gechipt werden. Dann muß (sinnvoller Weise) eine Tollwutimpfung bei einem staatlich anerkannten Arzt (Amtstierarzt) gemacht werden und dreißig Tage nach der Impfung nochmals eine Blutuntersuchung bei einem von Großbritannien anerkannten Institut gemacht werden. Dann muß das Tier zwei Tage vor der Einreise auf Zecken, Flöhe und Würmer untersucht werden. Eine Einreise darf generell nur per Schiff oder mit dem Zug durch den Eurotunnel erfolgen.

Davon abgesehen, das es alles recht teuer wird und ich es für größtenteils paranoid halte, solltest Du Dich fragen, ob Du diese Torturen Deinem Hund zumuten willst.

Die genauen Bestimmung für UK bis ins Detail findest Du hier:
http://www.maff.gov.uk/animalh/quarantine/

Die Bestimmungen für Italien setzen soweit ich weiß lediglich eine Tollwutimpfung voraus. Diese darf höchstens ein Jahr und muß mindestens dreißig Tage alt sein. Zusätzlich bestehen die Italiener auf ein tierärztliches Gesundheitsgutachten, das höchstens dreißig Tage alt sein darf. Allerdings weiß ich nicht, ob das noch aktuell ist. Frag am besten mal bei der Botschaft nach.

Eure Krähe tät ich nicht mitnehmen, Vögel verkraften oft den Streß der Reise nicht so besonders gut. Am besten wäre hier sicher eine Pflegemöglichkeit für die Urlaubszeit, aber da kann ich Dir nicht helfen :smile:

Sicher werdet ihr da jemand finden.

Ansonsten Schönen Urlaub.

So long.
Mathias

Hallo Mathias,
danke Dir für die Antwort, der Link ist informativ.

Eure Krähe tät ich nicht mitnehmen, Vögel verkraften oft den
Streß der Reise nicht so besonders gut.

Die Krähe hat bei uns jeden Tag Freiflug, ca. 2 Std., dies wird eine Pension nicht leisten könne, das war der Ursprung der Überlegung, ob man überhaupt eine Krähe mitnehmen kann.
Das Auto hat eine Klimaanlage, sonst würde ich auch ungerne meinen Hund mitnehmen, Langhaar-Collie.
Es zeichnet sich aber eine noch bessere Lösung ab, mal schauen, wie´s weitergeht.
Gruß Volker