Ich habe vor einiger Zeit 2 Ratten aus dem Tierheim bei mir aufgenommen. Heute habe ich bemerkt, daß die Tiere Ungeziefer mit eingeschleppt haben! Kleine rote und braune Tierchen krabbeln überall im Fell herum, so klein, daß man sie fast nicht sieht. Außerdem haben alle Ratten entzündete Hautstellen.
Selbst ich habe seit einiger Zeit Hautprobleme (kleine rote Pickelchen, die stark jucken und sich entzünden, und trotz vom Cortison-Creme - der Hautarzt vermutete eine Talgdrüsenentzündung) - nicht weg gehen). Kann das womöglich auch damit in Verbindung stehen? Nachdem ich heute den Käfig sauber gemacht habe, hatte ich die Tierchen überall am Körper.
Ich habe jetzt die Ratten gebadet und mit Ungeziefer-Pulver eingestäubt. Der Käfig ist sauber. Was sind das für kleine Tiere? Wie werde ich sie los??
Bin dankbar für jede Antwort!!
noch ein paar Infos…
Ich habe mir die kleinen Tierchen mal genauer angeschaut und sie auf meiner Haut beobachtet. Zuerst sind sie winzig klein ung grau-braun, sie wandern unkoordiniert auf der Haut herum, bis sie einen Platz gefunden haben, an dem sie sich fest saugen. Besser gesagt beißen sie ein kleines Loch in die Haut („Aua!“) und saugen sich dann voll. Wie kleine Zecken. Danach sind sie größer und blutrot und lassen sich fallen. Aber Zecken sind es nicht! Dafür sind sie viiieel zu klein! Oder gibt es da noch Unterarten? Die Bisse verursachen übrigens extremen Juckreiz, und es kommt zu Krusten und Narben, wenn man sich kratzt!
Ekelig! Ich habe jetzt schon Flohspray (auch gegen Milben, Läuse usw.gekauft und alles eingesprüht. Für die Ratten habe ich Ungeziefer-Pulver, das man in die Haut reibt. Reicht das wohl? Galli
Hallo Galli, Deine Ratten haben mit ziemlicher Sicherheit Haarlinge, die sind nicht weiter gefährlich soviel ich weiß, doch solltest Du wenn das Puder nichts hilft, ihnen mit einem Spray, z.B. „Frontline“ zu Leibe rücken. Damit habe ich die besten Erfahrungen gemacht. Einstreu ist auf alle Fälle zu wechseln, der Teppich auf dem sie gelaufen sind zu saugen und der Käfig zur Sicherheit feucht auszuwischen. Dann kaufst Du den beiden ein Vitaminpräparat fürs Trinkwasser, um ihr durch den Befall geschwächtes Immunsystem wieder zu kräftigen. Haarlinge können übrigens überall lauern, z.B. in der Streu oder durch andere Haustiere mit eingeschleppt werden.
Viel Spaß noch mit den beiden Tanja
hilft alles nix!
Danke!
Ich habe bereits den kompletten Käfig sauber gemacht und mit Anti-Milben und -Haarling-Spray eingesprüht, auch die Umgebung. Eklig ist nur, daß die Tiere auch auf mich übergehen und mich nachts pisaken und ich bereits heftige Hautekzeme habe (meine Ratten auch). Obwohl ich aber heute alles sauber gemacht und desinfiziert habe, habe ich heute abend immer noch vereinzelte Tierchen gefunden, die lustig herumwandern. Ich habe Angst, daß sie sich irgendwo einnisten, wo ich sie nicht erreiche (unter der Tapete, im Holz, etc.) und ich so viel sprühen kann wie ich will! Ich ekele mich wirklich mittlerweile, weil ich sie überall auf meiner Haut finde, sobald ich auch nur in die Nähe des Käfigs komme. Was kann ich denn noch tun? Meine Tierärztin meinte auch, daß Anti-Floh und Anti-Milben Mittel wirken müßten!
Galli
Hallo Galli, dann müssen die beiden wohl erst mal in den sauren Apfel beißen und für 2-3 Tage in einem Käfig ohne Einstreu leben, am besten mit Zeitungspapier ausgelegt und Du solltest sie in dieser Zeit auch nicht über Teppich laufen lassen und Deine Kleidung wechseln, wenn Du sie rausgeholt hast. Und jetzt noch mal die Säuberungsaktion von vorn inklusive Teppichschaum.
Wenn die beiden schon Ekzeme haben, darfst du sie natürlich auch erst mal nicht weiter mit Antimilbenzeug behandeln, doch wenn Du wieder Haarlinge an ihnen entdeckst, kannst Du sie in lauwarmem Kamillentee baden, das tut der Haut gut und mit etwas Glück rückst Du den Biestern ja auch mit Wasser zu Leibe.
Ach ja, wenn die biester Dich auch nachts piesacken: unbedingt Bettwäsche wechseln, und das Bett nur aus dem fenster heraus aufschütteln.
So, jetzt bin ich mit meiner weisheit aber auch am Ende, sowas hartnäckiges ist mir noch nie untergekommen und ich drück Dir die Daumen, daß Du der Plage Herr wirst…
Tanja
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Danke für deine Tips!
Ich glaube, ich habe sie jetzt besiegt. Gestern abend habe ich noch gesprüht, und heute morgen waren keine mehr zu sehen und ich bin auch nachts nicht gebissen worden. Die Ratten sind in einem anderen kleineren Käfig, den ich besser überschauen kann. Bis jetzt habe ich auch an ihnen keine Milben mehr gesehen. Ich hab sie ja auch schon 2x gebadet und viele der Biester raus gewaschen. Ich hoffe echt, daß es das jetzt endgültig war! Sonst weiß ich auch nicht mehr weiter!
Gruß, Galli
Huhu Galli!
Also, mir fällt da nur ein, evt. mal zu ner anderen Tierärztin. Bei so starkem Ungezieferbefall wäre evt. eine Spritze ganz gut, die gegen den Juckreiz und die Entzündungen hilft.
Ansonsten, Deine Wäsche am besten kochen, so dass sich da nix lebendes drin hält, Käfig jeden Tag mit Essigessenz auswischen, danach z.B. Ardap (ist ein oft empfohlenes Ungezieferspray) reinsprühen. Alle Holzteile würd ich entweder im Backofen „sterilisieren“ oder wegschmeissen, Näpfe etc. auskochen oder auch mit irgendwas desinfizieren.
Die Ratten nicht baden, das tut der Haut ganz und gar nicht gut, sondern reizt nur zusätzlich. Leider empfehlen viele Tierärzte das Baden, obwohl es nur Stress für die Tiere bedeutet. Einsprühen würd ich sie auch nicht, wenn Du Frontline nehmen willst, zieh Dir Handschuhe an, sprüh Dir das Spray in die Hand und streichel Deine Ratten gegen den Strich damit. Am Kopf würd ich es nicht anwenden.
Ansonsten hilft nur, das eine gewisse Zeit durchzuhalten, viel Hygiene, und Zähne zusammenbeissen…und die Ratten natürlich von allen anderen Tieren weiiiit weiiit weg halten, ausserdem am besten nach jedem Kontakt mit ihnen die Hände desinfizieren (z.B. Spray aus der Apotheke oder so), evt. kannst Du sie ja bis der Spuk vorbei ist im Bad halten, die Fliessen lassen sich am besten sauberhalten.
Ich wünsch Dir, dass ihr bald Ruhe habt vor den Plagegeistern!
Bine
Alle Holzteile würd ich entweder
im Backofen „sterilisieren“ oder wegschmeissen,
Danke für deine Antwort! Nur mit o.g. Tip habe ich so meine Probleme, da der komplette Käfig aus Holz ist!
Es ist ein alter, umgebauter Schrank aus Spanholz. Den werde ich kaum weg werfen können, weil die Rattis sonst nirgends mehr wohnen können. Aber ich denke, ich habe die Mistviecher auch so im Griff, bis jetzt habe ich keine mehr gefunden!
Gruß, Galli
uringetränktes Holz
Hallo Galli,
das Holz-Problem kenne ich.
Wir haben auch einen umgebauten Schrank als Käfig (allerdings schon der zweite, in den ersten haben wir den Fehler gemacht, und die Ebenen festgeklebt, was sehr hinderlich bei saubermachen-und ersetzen der Holzbretter war), die Ebenen sind jetzt in Stiften verankert, so dass nichts wackelt, und man das Brett aber auch raus nehmen kann.
Ich weiss ja nicht, wie es Deine Stinker handhaben, aber unsere bevorzugen nur gewissen Plätze zum Markieren, und Nagen.
Das sind dann auch die Schwachstellen im Käfig, wo sich auch solches Ungeziefer aufhalten kann. (die Nässe des Urin zb.)
Falls Du rausnehmbare Ebenen hast, lege sie in die Badewanne, kochendes Wasser drüber, mit Essig scheuern. Danach gut abspülen. Essig halte ich noch für besser als andere chemische Keulen. Diesen Prozess kann man ein paar mal wiederholen,wenn das Brett eh schon mitgenommen ist, muss man sowieso ein neues anschaffen.
Zum Trocknen: in die pralle Sonne legen, oder föhnen, besonders gut, wenn das Brett nur noch feucht ist.
Aber auf keinen Fall Nass/Feucht in den Käfig zurück legen!
Die Rattis müssen bei so einen Grossputz sich wohl oder übel mal woanders vergnügen. (Achtung: Polstermöbel! *g*)
Dann kannst Du auch den restlichen Grundstock des Käfigs schruppen. Erstaunlich ist doch immer wieder, wie die Monster es schaffen, an der Rückwand ihre Note zu setzen…
Auch auf frisches Heu-Einstreu achten!
Wenn Du Dein Heu vom ‚Land‘ beziehen solltest, kann es sein, dass dort eine Menge Ungeziefer sich tummelt. (klar, sieht man nicht so, erst wenn Motten oder ähnliches aus den Käfig kommen)
Heu aus dem Handel sollte ja eigentlich gereinigt sein.
Die Viechter, also das Ungeziefer, dass Du beschrieben hast, erinnert mich stark an das Zeug, was zb. bei wild-lebenden Mäusen zu finden ist, oder Igel. Kleine, kaum zu erkennende weisse Punkte,flink, und meist ist am ganzen Tier zu finden.
Alles Gute für Euch!
Nicole
Danke! Über die Tücken bei einem Holzkäfig habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Allerdings ist der Käfig aus beschichteten Spanplatten und daher nicht „saugfähig“, d.h. Urin kann sich nicht fest setzten. An einigen Stellen ist die Spanplatte allerdings kaputt und normales Holz darunter. Das könnten natürlich Problemstellen sein. Ich habe den Käfig jetzt aber erst mal eingesprüht (mit Anti-Floh und -Milben-Spray und Ungeziefer-Spray) und ihn ein paar Mal mit Essigwasser ausgewaschen und ein paar Tage gelüftet. Die Ratten sind seit heute wieder drin (sie haben keine Milben mehr) und ich hoffe, das war es jetzt. Ansonsten werde ich auf deinen Vorschlag, die Etagen raus zu nehmen und in kochendes Wasser zu legen, zurück kommen müssen. Gott sei Dank kann man meine Etagen raus nehmen!
Gruß, Galli