trotz Katzennetz am Balkon einen Vogel fängt (keine AHnung wie er das immer macht) und ihn nicht mehr hergibt?
War heute der Fall, er hatte ihn nicht am Nacken oder Hals im Maul, sondern hinten. Und da er grundsätzlich nichts mehr hergibt (auch wenn er Fleisch aus der Küche klaut) und nur knurrt und faucht und wegrennt, konnte ich natürlich nichts machen 
Der Vogel hat sich nicht mehr bewegt, als er ihn hielt, aber ich dachte mir, er stellt sich sicher nur tot; mir tat der Vogel so unendlich leid, ich hab den Kater angeschrien, daß er ihn endlich in den Nacken beißen soll, wie Katzen das nunmal machen sollten,…aber naja, was will man verlangen?
Als er ihn endlich nach 15 min. losließ, wollte das Vögelchen noch fliegen, dann hat er ihn „endlich“ richtig getötet.
Was kann man da denn machen? Mehr als ein Netz kann ich nicht hinmachen, und nicht mehr rauslassen ist auch blöd.
Den Vogel aus dem Maul reißen und selbst töten könnte ich niemals.
Habt ihr sowas schon erlebt? und was habt ihr da gemacht?
Hallo,
Sammy und Felix habe neulich einen jungen Spatz gefangen (wahrscheinlich aus dem Nest gefallen). Weil er noch lebte, haben wir ihn wieder aufpaeppel wollen. Er ist aber in der Nacht gestorben.
Anschreien hilft natuerlich nix. Wie soll der Kater das verstehen. Das Beutefangen gehoert zum natuerlichen Leben der Katzen. Fuer den Kater ist der Vogel ein Spielzeug wie jedes andere. Wieso wird er bei einem Vogel angeschrieen und bei einer Klorolle nicht?
Da er gut ernaehrt ist, hat er es auch nicht eilig mit dem Toeten und Fressen.
Ich denke, du wirst nicht viel machen koennen. Wenn sich ein Vogel trotz Netz in den Bereich des Katers begibt wird er ihn zu fangen versuchen. Beeinflussen kannst du den Kater darin nicht.
Gruss, Niels
Hallo,
ich würde es das nächstemal mit kaltem Wasser versuchen…bei Hunden hilft das auch…sie erschrecken dann so, daß sie loslassen.
Aber nicht mit einer Spritze, sondern richtig mit einer Gießkanne.
Gruß
Adele
was ein echter kater ist…
hallo sabine,
wie niels schon sagt:
es ist ein kater, und das ist ein raubtier und kein stoffteddy.
freue dich, daß das tier noch ein paar instinkte hat.
natürlich ist es nicht schön anzusehen, aber das ist nunmal sein
job. darüber läßt sich mit ihm auch nicht diskutieren.
es geht aber auch andersrum: ich habe erlebt, wie schwalben und
eulen meinen kater attackierten, seitdem läßt er alles in ruhe,
was nach vogel aussieht und widmet sich eher mäusen und ratten.
so rum geht es also auch.
gruß,
frank
gar nichts, es nutzt sowie so nichts.
Laß doch dem Kater seine natürlichen Instinkte.
Auch wenn Du den Vogel befreist, sterben wird er
trotzdem, und zwar an Blutvergiftung (wegen
des unhygienischen Katzenmaules)
Harald
Hallo,
Aber nicht mit einer Spritze, sondern richtig mit einer
Gießkanne.
Das wuerde ich nicht empfehlen. Wie willst du verhindern, dass der Kater merkt, dass DU es bist, der ihn fertigmacht? Und wenn er es bemerkt, wirkt sich das nicht sehr gut auf euer Verhaeltnis aus.
Gruss, Niels
Hallo,
ich denke, wenn ich die Auswahl habe, ob ich einem kleinen Vogel beim Sterben zu sehen darf und dem vielleicht ein paar Tagen getrübtem Verhältnis zu einer Katze…wähle ich ersteres…
Da ich diese Variante, bisher nur bei Hunden (die sich verbissen hatten) oder bei Papageien (dann aber nur mit einer Spritze) mit Erfolg und ohne irgendwelcher nachteiliger Verhaltensänderung verwendet habe, war dies nur ein Vorschlag…
… das gute Zureden funktioniert nun mal nicht immer, obwohl ich diese Methode viel lieber anwenden würde…
Es macht mir wirklich keinen Spaß, Tiere mit Wasser zu erschrecken…
Gruß
Adele
Vorbeugen
Was kann man da denn machen? Mehr als ein Netz kann ich nicht
hinmachen, und nicht mehr rauslassen ist auch blöd.
Den Vogel aus dem Maul reißen und selbst töten könnte ich
niemals.
Habt ihr sowas schon erlebt? und was habt ihr da gemacht?
Oh ja, das habe ich ständig erlebt mit unseren drei Katzen.
Was zu machen ist, wenn der Vogel einmal gefangen ist, kann ich dir leider auch nicht sagen…aber um eben zu verhindern, dass die Katzen es überhaupt schaffen, einen Vogel zu fangen, haben wir ihnen ein kleines Glöckchen umgehängt.
Nein, die Katzen fühlen sich nicht vergewaltigt und versuchen auch nicht, sich das dünne, lockere Halsband abzumachen…aber sie kriegen keine Vögel mehr, weil sie einfach zu sehr bimmeln 
Mir taten diese Vögel auch immer furchtbar Leid und ehrlich gesagt bin ich auch nicht gerade dazu geschaffen, mich halbtoten Vögeln zu widmen. Ich kann sie dann einfach nicht erleichtern, obwohl es sicher das Beste wäre.
Und nun haben die Vögel in unserer Umgebung wieder ihre Ruhe…
Liebe Grüße,
Vanessa
Hallo Sabine,
ich denke mal so ein wenig off toppic und versuche hier deinen Kater zu analysieren.
Wenn ich deine ausführungen so lese, dann kommt mir der Gedanke auf, das der Kater nicht genügend Aufmerksamkeit von dir bekommt. Mein Kater fängt mir immer Mäuse und bringt mir die als Liebesbeweis mit nach Hause. Tote gibt es, wenn er mehr Aufmerksamkeit möchte und lebendige wenn er merkt das es mir nicht gut geht.
Jetzt könnte man sagen … die armen Mäuse … hmm … macht aber keiner ;o)
Verstehst du worauf ich hinaus will?
Domestizierte Katzen haben zwar noch ihren Instinkt, aber der wird immer öfter unterdrückt.
Lass deinem Kater sein Vergnügen und versuche ihn davon abzulenken indem du ihm Vergnügen anderer Art bereitest.
Bei Gismo und mir ist es ein kleines Ritual … wenn ich heim komme, dann erzählt er mir und ich streichle ihn, dann futtern wir beide (getrennt) danach schmusen und dann geht er raus. Wenn er wieder heim kommt, dann futtert er wieder und dann geht’s ins Bett, erst schmusen, dann schlafen. Am Wochenende spielen wir ausgiebig …
Wenn du ihm die Instinkte abgewöhnen willst, dann musst du ihm also beibringen menschlicher zu leben.
Ich hoffe einigermassen klar ausgedrückt zu haben, was ich sagen will.
Gruß, LadyH
hmmm,…
also mein Kater bekommt alle Aufmerksamkeit, die ich ihm nur bieten kann,…
Außerdem sind sie ja zu zweit, also ist er auch nicht alleine, oder so,…
Und ich glaube, daß ich mit den beiden sehr gut umgehen kann,…sie tanzen mir zwar auf dem Kopf herum, aber sie kriegen ihre Aufmerksamkeit ganz sicher,…
Ich finde es schade, daß du mir sowas unterstellst,…
Die Bonny (die kleine) bringt mir z.B auch immer ihren Spielball und ich werf ihn dann wieder usw usw,…
sie fängt Fliegen, Spinnen usw,…und es geht ihr trotzdem gut,…
Der Strolchi is auf nem Bauernhof aufgewachsen, deshalb denke ich mal, daß er mehr den Jagdtrieb ins ich drin hat, als die kleine,…
Und wie die Vorredner so schön sagten, das ist eben ihr Instinkt, den kann man nicht abstellen,…
Ich finde es n bissl weit hergeholt, zu sagen, wenn der kater tote bringt, geht es ihm gut, wenn er lebende bringt, geht es ihm nicht gut,.naja, ich weiß ja nicht 
Hallo Sabine,
ich wollte dir damit wirklich nichts unterstellen.
Entschuldige wenn das so geklungen hat.
Es war halt nur so ein Gedanke, weil ich so etwas schon oft bei Bekannten erlebt habe.
Gruss, LadyH
Hallo,
unsere beiden fangen auch ständig Mäuse. Haben auch schon einen Vogel mitgebracht.
Von wegen Aufmerksamkeit wenn die Mäse tot sind usw. ist Blödsinn. Wenn ich nicht wach wäre wenn sie die Mäuse anschleppen (und dann die Mäuse rette
)) )dann wären sie tot wenn ich aufwache. Das is so. Ich finde es auch widerlich. Unser ganzes Bad war voll mit Federn und Blut, Gut dass es das Bad war, sonst hätte ich renovieren müssen. Es gibt für Katzen nichts interesantes als Vögel, Mause und Schmetterlinge und Bienen. Die bewegen sich . Mach dir nicht so einen Kopf, versuch nur , Deine Wohnung sauber zu halten, sonst ärgerst Du dich zu sehr darüber.
Viel Spaß noch