baggersee für hunde?

Von: , Frage gestellt am Mo, 30. Jul 2001

ich wohne in der nähe von heidelberg (ba-wü) und würde gerne mal mit meinem hund schwimmen gehn. weiß irgendwer, ob es baggerssen gibt, an denen hunde zugelassen sind oder kann mir jemand eine alternative nennen?

besten dank

Martina

13 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
    Re: baggersee für hunde?

Ich gehe mit meinem Hund immer an einen normalen Baggersee in der Nähe. Dort schwimmen auch Menschen. Da das Schwimmen in Baggerseen aber meistens sowieso generell verboten ist, spielt es ja auch keine Rolle, ob da nun ein Hund oder ein Mensch verbotenerweise schwimmt. Beschwert hat sich noch niemand.
    Galli [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 15 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: baggersee für hunde?

Hallo, Da das Schwimmen in
      Baggerseen aber meistens sowieso generell verboten ist
      wo wohnst du? Hier rund um Karlsruhe ist in den meisten Baggerseen das Baden erlaubt. Die Wasserqualitaet wird sogar regelmaessig kontrolliert (und ist nur in kleineren Seen nicht so gut).

Gruss, Niels

• Antwort von nach 18 Stunden 0 hilfreich
        Re^3: baggersee für hunde?

wo wohnst du? Hier rund um Karlsruhe ist in den meisten
        Baggerseen das Baden erlaubt.
        In Paderborn, NRW. Bei uns ist in keinem einzigen Baggersee das Schwimmen erlaubt! Es ist auch neulich erst ein kleiner Junge ertrunken!
        Galli

• Antwort von nach 19 Stunden 0 hilfreich
          Re^4: baggersee für hunde?

Hallo, Es ist auch neulich erst ein kleiner
          Junge ertrunken!
          Das ist schlimm! Dennoch denke ich nicht, dass das ein Grund ist, die Baggerseen fuers Baden zu sperren.
          Immerhin haben die Badeseen einen nicht zu unterschaetzenden Erholungswert. Bei vielen Unfaellen ist eben mangelnde Aufsicht der Eltern, Selbstueberschaetzung der Erwachsenen und einfach Nichtschwimmenkoennen die Ursache. Und dein Beispiel zeigt, dass das Verbot nicht unbedingt das Ertrinken verhindert. Im Gegenteil: wenn der See fuers Baden freigegeben ist, sind iA mehr Menschen dort, die evtl helfen koennen.

Hier ist uebrigens die Statistik fuers letzte Jahr:
          http://www.dlrgleipzig.de/archiv/wrd/stats/2000.htm

Gruss, Niels

• Antwort von nach 19 Stunden 0 hilfreich

Danke für die Info, Galli!

Hat sonst noch jemand auf mehr oder weniger "legale weise" [ ;) ]erfahrungen gemacht, ob man in baggerseen MIT schwimmerlaubnis (am besten irgendwo im weiten raum um HD) mitsamt dem hundi ins wasser darf?

grüße, Martina

2. Antwort von nach 8 Stunden 0 hilfreich
    Re: baggersee für hunde?

ich wohne in der nähe von heidelberg (ba-wü) und würde gerne
    mal mit meinem hund schwimmen gehn. weiß irgendwer, ob es
    baggerssen gibt, an denen hunde zugelassen sind oder kann mir
    jemand eine alternative nennen?
    Hi Martina,

hoffentlich findest Du keinen, bei dem die Kontrolleure, Bademeister, Aufpasser unfähig sind einen Hund sofort zu entfernen. Hunde gehören an die Leine, weil man von keinem Menschen verlangen kann sich so zu verhalten, daß jeder Hund nicht auf die Idee kommt, seinem Jagdtrieb zu folgen (oder willst Du mit Deinem Tier an der Leine schwimmen?).

Ciao

Uwe

• Antwort von nach 17 Stunden 0 hilfreich

Hallo Uwe,

was soll das denn ???
      Warum bist Du der Meinung Hunde gehören grundsätzlich an die Leine. Bei "normalen" Menschen und Hunden sollte ein friedliches Miteinander auch oder gerade an einem Baggersee möglich sein.

Gruß Petra

Re^3: Du hast ja so Recht. 100%. (o.w.T.)

Weil ich nur zustimmen könnte, schreib ich hier nix weiter.

Der Dicke MD.

Re^4: Du hast ja so Recht. 100%. (o.w.T.)

Dito

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!