Tips für Katzen-Rookie

hallo!

wir bekommen nächste woche von bekannten ein dann 10 wochen altes kätzchen. unsere wohnung hat ca. 100 qm, und dabei ist ein sehr grosser garten (ca. 500 qm). nach welcher „eingewöhnngszeit“ können wir es wagen, den kleinen auch mal raus zu lassen? nach 4 wochen oder eher nach 6? und wie verhält sich eine junge katze dann üblicherweise? streunt es von anfang an den ganzen tag draussen rum oder „tastet“ es sich so nach und nach voran?
freue mich über jeden tipp bzw. erfahrungsbericht :smile:

gruss,

tobias

hallo!

Miau.

wir bekommen nächste woche von bekannten ein dann 10 wochen
altes kätzchen. unsere wohnung hat ca. 100 qm, und dabei ist
ein sehr grosser garten (ca. 500 qm). nach welcher
„eingewöhnngszeit“ können wir es wagen, den kleinen auch mal
raus zu lassen? nach 4 wochen oder eher nach 6? und wie

So lange solltet ihr nicht warten, abgesehen davon, daß Tiger light euch dann wahrscheinlich über Tische und Bänke geht :wink:. Zwischen drei Tagen und einer Woche Zeit zum Kennenlernen der Wohnung, würde ich sagen. Danach sollte einer von euch mit ihm rausgehen. Zunächst unmittelbar am Haus, die „Streifzüge“ werden dann von selbst immer länger. In der ersten Zeit darauf achten, in der Nähe des Minis zu sein (so, daß er euch sehen kann); nach etwa zwei, drei Wochen haben sich Wege und andere Rituale soweit eingependelt, daß er auch allein in den Garten und wieder zurück kommt. Er sollte in der ersten Zeit „draußen“ auch immer die Möglichkeit haben, ein Refugium aufzusuchen … also besser mal die Tür geöffnet lassen, damit er nicht suchen muß und evtl. kopfscheu wird.

verhält sich eine junge katze dann üblicherweise? streunt es
von anfang an den ganzen tag draussen rum oder „tastet“ es
sich so nach und nach voran?

Das Vortasten bezieht sich, wie gesagt, eher auf das Territorium, welches allmählich ausgedehnt wird. Für einen Garten von 500 m² wird er sicherlich einige Zeit brauchen (acht bis zwölf Wochen, schätze ich) … falls er überhaupt Wert auf so ein großes Revier legt. Das ist nämlich sehr unterschiedlich von Kater zu Kater - und nach der Pubertät spätestens wird er sich auch in die Hackordnung der Katzengemeinde in der Umgebung einsortieren müssen.

Gruß kw

Hallo Tobias,
auch wir hatten schon die diversesten Charaktere an samtpfötigen Tyrannen, jede/r war anders.
Die Tipps von kw sind echt perfekt.
Ich weiss nur von unserern, dass es auch sehr auf den Charakter der Mieze ankommt, manche wollten nur raus und weg und sind oft über Tage herumzigeunert, manche haben sich nicht weiter als auf die Terasse begeben um dort erschöpft niederzusinken, an weiteren Ausflügen waren sie absolut nicht interessiert (ihren Bewegungsdrang lebten sie in der Wohnung aus).
Wirst ja sehen, wie sich Dein Tiger light (süüüüßer Ausdruck) entwickelt!
Anfangs ist es jedenfalls überniedlich, wie sie (wie kleine Kinder halt auch) alles beschnuppern und bestaunen. Abgesehen von den Gründen, die kw geschrieben hat, sie anfangs nicht alleine zu lassen, wäre es schon deshalb schade, wenn Du das verpassen würdest (am herzigsten war bis dato immer der erste Kontakt zu anderen Tieren und zu Schnee).

Viele liebe Grüße und *maunz*
Birgit

Hallo, Birgit.

Die Tipps von kw sind echt perfekt.

verpassen würdest (am herzigsten war bis dato immer der erste
Kontakt zu anderen Tieren und zu Schnee).

In der Nachbarschaft (ich selbst habe leider keine Katzenhaltegenehmigung) treibt sich seit zwei Wochen ein Kleinling, w, ca. 13 Wochen, rum. Bei dem sonnigen Wetter spazierte sie auf unserer Gartenmauer, auf der sich gerade auch ein Käfer sonnte. Der mußte natürlich ausgiebigst beschnuppert werden - als er dann losrannte, machte Mieze einen Salto rückwärts. Absolut zum Piepen!

Gruß kw

Hallo Tobias!

Sieh halt einfach erst mal, wie das Kleine sich bei Euch eingewöhnt, aber man geht generell von einer Zeit von mindestens 6 Wochen aus, sonst hat Euer Kätzchen mit einem halben Jahr so ein großes Revier, daß es beim Umherstreifen auch über die nächstgelegene Hauptstraße muß und kann viel leichter zum Opfer von Katzenfängern werden kann.
3 Tage bis 1 Woche sind meiner Meinung nach viel zu kurz; ich vermittele selbst Katzen unde habe diese Mindestdauer des „Stubenarrestes“ (genau wie die meisten Tierschutzvereine)sogar in meinen Schutzverträgen festgehalten.

Viel Spaß mit dem Kleinen Tanja

Hallo, ich habe vor einem Jahr auch zwei 10 Wochen alte Katzen bekommen (1 Kater, 1 Katze). Wir haben sie nach 2-3 Tagen in den GArten gelassen und sind mit ihnen rumgelaufen. Ich bin jeden Abend mit ihnen um das Haus gelaufen, alleine haben sie sich nicht getraut, haben sich aber gefreut. Heute ist es immer noch so. Wenn ich raus gehe und will spazieren gehen, läuft der Kater mit mir „Gassi“. Sie haben den Garten auch als Schutzzone erkannt, gehen aber auch überal sonst hin.

Viel Spaß