Hallo Thomas,
Wie kann ich angefahrene Tiere z.B. Katzen die bewußtlos, aber
noch leben, von bereits toten Tieren unterscheiden?
Sieh mal unter www.schmusekatzen.de dort unter „Katzen im Strassenverkehr“, und da den Link „Unsere Meinung zu Freilaufkatzen“, hier findest du was wie man feststellen kann, ob die Katze noch lebt.
Wie hoch sind überhaupt die Überlebenschanchen von
angefahrenen Tieren?
Kommt drauf an, wie schwer die Verletzungen sind und wann es passiert ist. Generell solltest du anhalten, das Tier zum TA bringen, auch wenns tot ist. Denn so sparst du dem Halter lange Nächte der Suche und der Angst. Wenn es noch lebt und leidet, solltest du es vom TA erlösen lassen und sich nicht unnötig möglicherweise tagelang quälen.
Wenn ich ein verletztes Tier zum Tiernotartz fahre ,wer
übernimmt die Kosten?
Wenn sich der Halter ermitteln lässt, dann er, ansonsten vielleicht das TH (falls das Tier überlebt). Eigentlich könnte man auch den Fahrer dafür zahlen lassen, denn es ist seit einiger Zeit erlaubt in Ortschaften für Tiere zu bremsen, was ich gut finde, denn die Strasse ist nicht nur für die Autofahrer da. Es könnte sogar als Sachbeschädigung gelten und somit der Fahrer, wenn ermittelbar, für die Kosten verantwortlich sein, das weiss ich aber ncht genau.
Kann auch ein Humanmediziner helfen und tut er das??
Er kann sicher nicht so gut helfen wie ein TA, aber Wunden versorgen wird er wohl können. TA ist aber besser wegen der Medikamente.
Dies ist mein erster Beitrag bei „wer weiß was“ und bin mal
gespannt wie die Resonanz ist.
Dann herzlich willkommen hier.
Gruss Erika