Hi,
wir haben einen mittlerweile fast einen Jahr alten Kater, der nur in unserer Wohnung ist. Nun überlegen wir uns, ob wir nicht noch eine zweite Katze / Kater aus dem Tierheim holen sollen nur wissen wir nicht, ob unser Kenny die auch so gut findet. Wie sollte man sowas angehen? Ein jüngeres Tier kommt wohl nicht in Frage, weil Kenny beim Spielen oft seine Grenzen falsch einschätzt und plötzlich richtig fest zubeißt (unbewusst). Da haben wir Angst, daß er einen kleineren Spielgefährten leicht verletzen kann. Ist es besser einen zweiten Kater oder eine Katze zu holen (Kenny ist selbstverständlich kastriert)?
Bin für jeden Tipp dankbar :o)
Steffen
Hallo Steffen,
ja, das ist bei Katzen immer so eine Sache… Auf alle Fälle ist die Chance, dass sie sich gut verstehen, günstiger, wenn Du Dich für eine Katzendame entscheidest.
Unser Katzenpärchen hat sich allerdings nie sonderlich gut verstanden. Katzen neigen einfach dazu eher „nebenher zu leben“ als miteinander… doch gab es auch andere Situationen: als z.B. die Nachbarscheune brannte, fanden wir die beiden eng zusammengekuschelt nebeneinander sitzen… Auch ist inzwischen unsere Twiggy im stolzen Alter von 18 Jahren gestorben - und das merkt man dem Kater schon an; ist viel verschmuster.
Aber schlussendlich ist ja jede Katze, jeder Kater eine eigene Persönlichkeit, sodass sich Prognosen schlecht stellen lassen. Ich würde mir jedenfalls für die Eingewöhnungsphase viel Zeit nehmen, in der Du mit viel Liebe die beiden zueinander führst. Vielleicht kannst Du mit dem Tierheim ja eine Art „Probezeit“ vereinbaren, falls es einfach nicht geht - kann bei Katzen schon vorkommen… ?
Viele Grüße, Angelika
Hi Steffen,
wenn ihr überlegt eine zweite Katze anzuschaffen weil Kenny scheinbar einen Spielgefährten braucht, dann rate ich davon ab. Katzen sind Einzelgänger.
Es ist auch eigentlich egal ob Kater oder Katze dazu kommt. Rauferei um das Revier gibt es so oder so. Katzen sind da ein wenig rabiater als Kater, auch wenn es mancher nicht glauben mag, aber Katzen stellen sich wirklich zickiger an ;o)
Macht euch keine Sorgen um das Alter des neuen Kätzchens. Je jünger, um so besser. Kater spielen ganz toll Papa bei den Kleinen und die Kleinen haben Welpenschutz, denen passiert schon nichts. Probiere es doch selber einmal aus - wenn Kenny wieder einmal im Spiel unbeabsichtigt zubeisst oder doll kratzt, dann quiek einfach mal laut los und fauch ihn an, danach knurren … das macht Kenny vielleicht noch einmal, dann hat er es gelernt.
Es hört sich vielleicht lustig an, aber ich rede mit meinen Katzen und nach einer Weile haben sie alle auch meine Sprache gelernt. Die können sogar gehorchen, es kommt halt auf den Tonfall an.
seeya
LadyH
Hallo Steffen, schildere den Leuten beim Tierheim Deiner Wahl einfach Dein Problem, wenn Sie über den Charakter Deines Katers Bescheid wissen, können sie Dir auch eher zu- oder abraten bei Deiner Wahl.
„Probezeit“ gibt´s sowieso bei jedem „seriösen“ Tierheim insofern, daß im Vermittlungvertrag festgehalten ist, daß man das Tier auf jeden Fall nicht an Dritte weitergeben darf und jederzeit nur an das Tierheim zurückgeben darf.
Wenn´s anfangs mal Krach gibt mit der neuen Katze jedenfalls nicht gleich verzagen, ein bißchen Rauferei um die Besitzansprüche zu klären ist ganz normal, nur sollte man die Bekanntschaft der beiden nicht erzwingen sondern drauf warten, bis sie sich selbst beschnuppern.
Viel Glück Tanja
Hallo Steffen,
ich würde Dir raten mal mit den Leuten vom nächsten Tierheim zu reden und möglichst genau den Charakter Deines Katers zu schildern.
Pauschal zu sagen, älteres Tier oder Kater/Katze finde ich falsch, es kommt immer auf die einzelnen Tiere an.
Ich arbeite selbst am Wochenende in einem Tierheim und bei uns ist es in so einem Fall klar, daß man notfalls das Tier zurücknimmt. Aber wie hier schon gesagt wurde, ein bißchen Geduld kostet es fast immer, grade bei zwei erwachsenen Tieren.
Freunde von mir haben übrigens z. Zt. eine ähnliche Situation, ihr Kater ist teilweise sehr rabiat. Nun hat eine Kollegin, die regelmäßig Flaschenaufzucht macht ihnen angeboten mal mit einer Jungkatze zu testen, ob er eher zu Vatergefühlen neigt oder meint, der/die Kleine wäre zum fressen/prügeln da.
Das ist natürlich ideal, aber auch der übliche Weg, also Katze erstmal fest zu adoptieren und nur notfalls zurück zu bringen geht in den meisten Fällen gut. Und wie Du es am besten angehst, kann man Dir im Tierheim meist auch genau schildern.
Ich wünsche Dir viel Glück beim aussuchen und das die beiden sich möglichst bald u. gut verstehen
Wilma