Mein Pony hat Arthrose ( schreibt man das so??) Was kann ich dagegen tun? Geritten wir es schon nicht mehr, ausser einmal mit einem kleinen Kind über den Platz. Kann ich es longieren um die Muskeln in Ordnung zu halten?
Hallo,
Normalerweise tut Bewegung (in Maßen) bei Arthrose gut, allerdings sollte die Belastung gleichmäßig sein, d.h. hauptsächlich auf gerader, ebener Strecke bewegen… keine zu steilen Hänge gehen lassen und Bremsbewegungen bergab vermeiden. Die Erhaltung der Muskulatur ist unbedingt notwendig, da es hilft, das kaputte Gelenk zu stützen! Am besten wäre es, wenn sich das Pony im Wasser bewegen könnte; das entlastet das Gelenk!
Wichtig ist auch, dass das Pony sein Idealgewicht hält… im Notfall muss abgespeckt werden, denn jedes Gramm zuviel ist Gift für die Gelenke!
Außerdem hat es sich bewährt, bestimmte Futterergänzungsmittel zu geben (Tierarzt fragen)…
… in erster Linie Muschelkalk, Anteile von Krebs- oder Weichtieren, evtl. auch Gelatine;
… desweiteren medizinische Präparate mit Chrondrozyten, z.B. Ney-Chondrin oder Ney-Arhtrose (gibt’s in der Apotheke rezeptfrei zu kaufen… teuer, aber sinnvoll!!.. wenigstens 1x im Monat als Kur geben);
… hat das Tier Schmerzen und man will auf Schmerzmittel verzichten, dann kann man es mal mit Homöopathie versuchen:
Rhus toxicodendron D6 (3 x 5 Globuli) und/oder Vermiculite D6.
Liebe Grüße an dein Pony,
Cesmy
Hallo!
Vielen lieben Dank für diese Informationen. Leider ist das nur ein Bauernhof mit Reitplatz, da haben wir kein Schwimmbad für Pferde so wie auf Gestüten. Ich denke, ich werde es mal mit Glubolis versuchen, das haben wir zu hause. Können ganz leicht Leute (mein kleiner Bruder, c.a. 30 kg) auf dem Pony dann reiten???
Viele Grüße,
Melle 
Erst mal Hallo (dazu sollte immer Zeit sein,
nun zu deinem Problem. Kann leider erst jetzt was hierzu schreiben, da mein PC nicht ging.
Mein Hafi hat schon lange Jahre Probleme damit und stehenlassen ist Gift. Leichte Bewegung wie schon Cesmy geschrieben hat, ist genau das richtige. Stetst nach dem Motto: wer rastet der rostet. Das gilt auch für Pferde.
Ich mache mit meinem Haflinger von Zeit zu Zeit eine Arthrosekur. Es gibt da ein Mittel vom Tierarzt (ist aber Hömoathisch) welches nicht so teuer ist und bei vielen Pferden die ich kenne schon Linderung gebracht hat. Wenn Du willst, kann ich mal nachfragen wie das heißt, da ich den Namen ständig vergesse.
Wie alt ist dein Pony denn eigentlich und wie gross? Danach richtet sich ja auch, ob dein Bruder noch drauf reiten kann.
Bis dahin
Grüße
Yvonne
Mein Pony hat Arthrose ( schreibt man das so??) Was kann ich
dagegen tun? Geritten wir es schon nicht mehr, ausser einmal
mit einem kleinen Kind über den Platz. Kann ich es longieren
um die Muskeln in Ordnung zu halten?
Hallo Iyvonne.
Leider habe ich keine Ahnung das Pony ist, es hat schon ein mal geworfen, aber das sagt ja nichts aus. Es ist ungefähr 1.20-1.30m hoch. Mit Tierarzt um Rat fragen ist so eine Sache. Es ist nicht wirklich mein Pony. Ich wurde damit beauftragt, dafür zu sorgen, das es „Katti“ gut bzw. nicht schlechter geht. Den Besitzer kenne ich nicht. Nur den Bevollmächtigten. Die wollen für Katti bestimmt nicht so viel Geld ausgeben und ich habs auch nicht dicke.
Erstmal versuche ich es mit den Glubolis, die nehm ich auch und das klappt.
Vielen Dank für Deine Antwort.
Melle