Maus kratzt sich wund

Vor einigen Tagen habe ich eine Maus bekommen. Ich habe ihn im meine Obhut genommen, weil er sich stänig kratzt. Er hatte sich bereits am Hals und an den Schultern so gekratzt, daß dort schon das Fell ausgegangen ist. Ich habe es bereits mit Betaisodona
versucht. Es hat nicht geholfen. Jetzt setze ich Teebaumöl ein. Das Fell am Nacken wächst langsam nach. Aber er hat jetzt wieder eine neue Stelle auf dem Rücken. Was kann das sein. Selbst der Tierarzt wußte keinen Rat. Milben sind auch nicht zu erkennen. Wa soll ich noch ausprobieren???

hallo
ich würde es mit bepanthen wund-und heilsalbe probieren,
und das teebaumöl weglassen, soweit ich weiss ist das für tiere giftig. also vielleicht doch lieber mit vorsicht zu geniessen.

gruss nicky

hier noch ein link:

http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Hallo,

hat der Tierarzt auch nach einer Pilz-Infektion gesucht? Die ist durch UV-Licht festzustellen!

Cesmy,
deren (Wohnungs-)Katze von so etwas geplagt wurde und deren Ersatz-Tierarzt das nicht erkannt hatte…

nicht für alle Tiere. Hunde vertragen es meist gut.

Gruß Petra

Hallo Mary!

Wa soll ich noch ausprobieren???

Vor allem keine Selbstversuche mehr! Es ist immer schön und gut, Mittel auszuprobieren, aber Menschenmedikamente sind nunmal keine Tiermedikamente.
Gehe zu einem anderen Tierarzt. Es hört sich sehr nach Ungeziefer- oder Pilzbefall an, und den erkennt man eben nicht immer mit blossem Auge. Leider kennen sich viele Tierärzte mit Kleintieren wenig aus, oder diese interessieren sie aus finanziellen Gründen nicht.
Auf jeden Fall muss der Maus geholfen werden, wenn sie sich so viel kratzt, leidet sie ja auch darunter. Der Tierarzt kann eine Spritze gegen Juckreiz und Entzündungen geben, ausserdem sollte eben untersucht werden, woher der Spuk kommt.
Übrigens, Mäuse sind sehr gesellige Tiere, die ohne Sozialpartner leiden. Also, sobald die Ursache des Juckreizes (der in seltenen Fällen auch durch Stress entstehen kann) bekannt ist und die Maus wieder völlig gesund, muss ein Partner her.

Liebe Grüsse und alles Gute
Bine :smile: