Katzenkinder grossziehen

Hallo liebe Katzenfans,

ich werde ab morgen „Pflegemama“ sein :o)

Nun habe ich normalerweise nur mit Hunden zu tun und hatte noch nie das Vergnuegen, Katzenkinder aufzuziehen… Jetzt haben wir aber in unserem Tierheim den x-ten Wurf Katzenbabies vor die Tuer gesetzt bekommen, und alle „Katzenpflegeeltern“ sind bereits ausgelastet. Damit die Kleinen (vier Kaetzchen, ca. vier Wochen alt) nicht eingeschlaefert werden muessen, habe ich mich entschlossen, sie einstweilen zu mir zu nehmen.

Mein Problem: ich verbringe den Sommer bei meinem Freund und seinen Eltern, und eigentlich sollte ich keine Tierheimpfleglinge mit nach Hause bringen… Ausserdem sind mein Freund und meine „Schwiegermama“ stark allergisch gegen Katzen. Deshalb moechte ich den Katzenbabies gern moeglichst schnell beibringen, selbstaendig zu fressen, so dass sie wieder ins Tierheim zurueck koennen. Nur wie stelle ich das an? Gibt es irgendwelche Tips und Tricks?

Ich wuerde mich sehr ueber Eure Hilfe freuen!
Vielen Dank im Voraus

Sylvia

Entwöhnung
Hallo!

Im allgemeinen beginnen Katzenwelpen mit ca. 5-6 Wochen, Dosenfutter zu fressen. Richtig entwöhnt sind sie aber erst mit ca. 10 Wochen.

Biete zerdrücktes Welpenfutter in flachen Schälchen (oder auf Untertasse) an. Wenn Du Glück hast, nehmen sie es bald an, dann musst Du nur noch warten, bis sie auch genug davon fressen.

Ein Bekannte von mir hat eine junge Katze mit 6 Wochen von der Mutterkatze „entfernt“, da sie schon selbständig gefressen hat. Das war kein Problem. Womit ich NICHT sagen möchte, dass ich das gutheisse - im Gegenteil! Aber es ist möglich. [OT-Modus] In Belgien scheint vieles möglich, da hat offenbar auch jeder 3-4 unkastrierte Katzen…GRRR![/OT-Modus]

Viel Glück mit den Katzen!

Myriam

Hallo Myriam,

vielen Dank fuer Deine Antwort!

Biete zerdrücktes Welpenfutter in flachen Schälchen (oder auf
Untertasse) an. Wenn Du Glück hast, nehmen sie es bald an,
dann musst Du nur noch warten, bis sie auch genug davon
fressen.

Woran merke ich denn, ob sie genug davon fressen? Wenn sie nicht vor Hunger schreien? Und kann das Dosenfutter ihnen schaden, wenn sie noch zu jung sind? Oder wissen sie selber, ob sie es schon fressen koennen?

Ein Bekannte von mir hat eine junge Katze mit 6 Wochen von der
Mutterkatze „entfernt“, da sie schon selbständig gefressen
hat. Das war kein Problem. Womit ich NICHT sagen möchte, dass
ich das gutheisse - im Gegenteil! Aber es ist möglich.

Naja… was das angeht, haben wir ja sowieso keine Wahl, da wir die Kleinen ohne Mutter bekommen haben :o(

Viel Glück mit den Katzen!

Danke, ich werd’s brauchen :o)

Sag mal, wie gross ist denn die Gefahr, dass die Miezekatzen das Ganze gar nicht ueberleben? Weisst Du das? Momentan scheinen sie gesund zu sein.

Sylvia *schon ganz aufgeregt*

Hallo Sylvia,

Mein Problem: ich verbringe den Sommer bei meinem Freund und
seinen Eltern, und eigentlich sollte ich keine
Tierheimpfleglinge mit nach Hause bringen… Ausserdem sind
mein Freund und meine „Schwiegermama“ stark allergisch gegen
Katzen.

Versuch doch zunächst die kleinen in einem Raum zu lassen, und dein Freund und seine Mami sollten sich dann dort in den nächsten Wochen möglichst wenig aufhalten.

Deshalb moechte ich den Katzenbabies gern moeglichst
schnell beibringen, selbstaendig zu fressen, so dass sie
wieder ins Tierheim zurueck koennen. Nur wie stelle ich das
an? Gibt es irgendwelche Tips und Tricks?

Zunächst solltest du die Zwerge noch mindestens eine Woche nur mit Aufzuchtmilch vom TA füttern (von einem flachen Tellerchen oder Schüsselchen fressen lassen), da dann immer ein wenig Nassfutter für Kitten rein, alle zwei Tage die Menge vom Futter steigern, während du immer weniger Aufzuchtmilch dazugibst. So ab der 7. bis 8. Woche sollten die kleinen dann pures Nassfutter fressen können, die Aufzuchtmilch würde ich bis zur 10. Woche hinstellen zum Trinken für die Zwergis.

Viel Glück mit den Zwergen

Erika

www.erika-und-rocky.de

Hallo Erika,

vielen Dank fuer Deine Antwort! Zumindest ein Problem hab ich geloest: ich schlaf im Gartenhaeuschen, so dass die Allergiker ihre Ruhe haben… nur moechte ich natuerlich schon lieber bei meinem Freund schlafen ;o)

Nein ernsthaft: das groessere Problem ist, dass der Vater meines Freundes keine Katzen in seinem Haus haben will und ich (da ich selber Gast hier bin) diese Situation nicht unnoetig hinausziehen will. Tatsaechlich sind die Kleinen aber noch nicht mal bereit, am Flaeschchen zu saugen, so dass ich ihnen die Aufzuchtmilch ins Maeulchen spritzen muss… Ich nehme an, dass sie schlichtweg verhungern wuerden, wenn ich ihnen die Milch einfach hinstellen wuerde. Aber irgendwie wird das schon klappen :o)

Sylvia die neue Katzenmami

Woran merke ich denn, ob sie genug davon fressen? Wenn sie
nicht vor Hunger schreien? Und kann das Dosenfutter ihnen
schaden, wenn sie noch zu jung sind? Oder wissen sie selber,
ob sie es schon fressen koennen?

Schau 'mal auf diese Seite, da wird alles genau beschrieben:
http://www.burmese.de/handaufzucht.htm

Sag mal, wie gross ist denn die Gefahr, dass die Miezekatzen
das Ganze gar nicht ueberleben? Weisst Du das? Momentan
scheinen sie gesund zu sein.

Das kommt auf die Situation an…wenn sie sozusagen topfit gleich von der Zitze ins Tierheim gekommen sind, haben sie bestimmt gute Chancen. Aber wenn sie sowieso schon unterernährt und geschwächt sind…

Aber Katzen haben einen unheimlichen Lebenswillen. Ich drücke Dir und den Kleinen ganz fest die Daumen!

Gruß,

Myriam =^…^=
Satan, Luzifer & Greta
zu sehen auf http://www.napfsuelze.de

1 „Gefällt mir“

Dosenfutter
Hallo,
ohne hier Werbung machen zu wollen: Von Iams gibt es neben dem Trockenfutter auch Dosenfutter für Kitten. Das Futter ist eine ganz feine Pastete, die Du sicherlich leicht unter die Milch rühren kannst.

Liebe Grüße,
Ti4n4