Mein Hund kratzt sich wund

Hi,
ich habe einen ca 5 Jahre alten Myconeser Strassenrüden seit drei Jahren. Nachdem er mich zur Oma von 7 entzückenden Welpen gemacht hatte, habe ich ihn im Sept. ´99 kastrieren lassen. Seit etwa 5 Wochen juckt er sich nun überall. Flöhe hat er aber nicht. Mein Tierdoc meint, es wären die Hormone.
Hat jemand Erfahrungen mit Hormonstörungen beim Hund?
Kennt jemand ein möglichst naturheilkundliches Mittel dagegen?
Wäre dankbar für einen Hinweis, das Jucken macht Mensch und Tier „narrisch“.

Liebe Grüße
Sabine

Es gibt auch eine durch Schweineohren (oder Schweinefleisch) auf den Hund übertragbare Krankheit, dessen Symptome Juckreiz sind. Den Namen der Krankheit habe ich leider vergessen, sie ist auch relativ selten. Eine Tierärztin hat mir einmal davon berichtet. Die Krankheit beginnt mit extremem Juckreiz und endet in den meisten Fällen mit dem Tod, sofern sie nicht frühzeitig erkannt wird. Sprich deinen Tierarzt doch einmal darauf an!
Galli

Hi, Galli,
vielen Dank für Deine Antwort, aber mein Hund bekommt überhaupt kein Schweinefleisch, er ist zu 50% Vegetarier und 50% bekommt er Dosenfutter zu 100% Fleisch, meistens Wild, Rind, Fisch, kein Schwein.
Das kann´s nicht sein.
Ich wusste nicht genau, warum ich meinem Hund kein Schweinefleisch gebe, jetzt weiss ich es *g*.

Liebe Grüße, Sabine

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Sabine,

bist Du Dir sicher, dass in dem Dosenfutter absolut kein Schwein drin ist? Lies sicherheitshalber nochmal die Zutatenliste, manchmal sind da eigenartige Dinge drin :smile:

Viele Gruesse und alles Gute fuer Deinen Hund
Sylvia