Meerschwein und Kaninchen zusammen?

Hallo,
wir möchten uns ein Kaninchen und ein Meerschwein zusammen halten, ich habe gelesen diese beiden Tiere vertragen sich recht gut.Ist es dann besser zwei Weibchen oder zwei männliche Tiere zu halten? Oder gar ein weibl. und ein männl. Tier?
Können sich die zwei für den Fall das mal nicht so viel Zeit für sie bleibt auch gut gemeinsam beschäftigen?

MfG Janine

Naja…
Hallo!

wir möchten uns ein Kaninchen und ein Meerschwein zusammen
halten, ich habe gelesen diese beiden Tiere vertragen sich
recht gut.

Wir haben 13 Meerschweine und 5 Kaninchen und keine Probleme.
Es muss aber genug Platz da sein, da Kaninchen im Konfliktfall solange hacken und beißen bis der Kontrahent flüchtet. Im kleinen Käfig geht das nicht, und sowas kann tragisch enden.

Ist es dann besser zwei Weibchen oder zwei männliche

Tiere zu halten? Oder gar ein weibl. und ein männl. Tier?

Ein männliches Meerschweinchen hat bei uns mit wachsender Begeisterung versucht ein Kaninchen zu decken. Die Begeisterung des Kaninchens hielt sich in Grenzen… Weibchen scheinen mir die bessere Wahl zu sein.

Können sich die zwei für den Fall das mal nicht so viel Zeit
für sie bleibt auch gut gemeinsam beschäftigen?

NEIN. Und da liegt das Problem: Meerschweinchen verstehen Kaninchen nicht, und Kaninchen verstehen keine Meerschweinchen. Somit wäre es besser, sich zwei Kaninchen (aber junge, sonst gibt es Krieg) oder zwei Meerschweinchen anzuschaffen. Dann haben die Tiere artgerechte Unterhaltung. In unserem Tierzimmer ignorieren sich die Meeries und die Langohren.

Man kann natürlich auch mehrere von beiden halten… :wink:

MfG Janine

Schöne Grüße

Leo