Zwei kleine kater ans eigene Revier binden

Hallo,
Vor einem Jahr sind wir in ein Haus gezogen mit vier wilden Scheunenkatzten. Eine davon ist bei uns geblieben und hat zwei Kätzchen bekommen, die inzwischen zahm sind und seit drei Wochen nachts immer im Haus schlafen. Tagsüber sind sie meißt draußen, da wir berufstätig sind.
Die jetzt drei Monate alten Kater sind viel draußen und erstmals den ganzen Tag verschwunden.
Wie kann ich erreichen, dass die Katzen bleiben. Es kommt mir grausam vor, die beiden den ganzen Tag einzusperren, scheint mir aber vorübergehend die einzige Lösung zu sein?
Weiss jemand Rat.

Hallo Bernd, da die beiden es ja jetzt schon gewohnt sind rauszugehen, wirst Du sie nicht so einfach und problemlos im Haus halten können. Natürlich wäre es das beste, wenn du es trotzdem versuchst, aber bestimmt sagt ihnen ihre innere Uhr auch schon, wann Du von der Arbeit nach hause kommst, dann hilft es nur, ihnen mit Leckerlis und Streicheleinheiten das Zuhausebleiben schmackhaft zu machen, denke ich.
Auf alle Fälle solltest Du sie mit 6 Monaten (eventuell auch früher, wenn sie geschlechtsreif werden) kastrieren lassen, denn sonst sind sie sowieso früher oder später über alle Berge.

Tanja

PS: Die Mutterkatze am besten gleich mitkastrieren lassen, das erspart ihr und Dir weitere Probleme :smile: