Kater dreht durch!?

Georgi ist ca. 1 1/2 Jahre alt und eigentlich absolut lieb. Allerdings bekommt er seit ca. 1 Monat solche „Anfälle“! Er jagt dann wie angestochen durch die Wohnung, jault und schmeißt alles ohne Rücksicht auf Verluste um. Ich habe manchmal den Eindruck, er jagt etwas imaginäres und ist richtig weggetreten. Er springt dann auch mich an, was er sonst nie tut! Ich dachte erst, es wäre der Umzug, da ich erst seit knapp 2 Monaten in dieser Wohnung lebe, allerdings verlief der erste Monat reibungslos. Dann dachte ich, es liegt an den Hormonen, weil er noch nicht kastriert war. Nun habe ich ihn schweren Herzens kastrieren lassen und es hat sich nichts geändert. Ganz besonders komisch finde ich, daß diese Anfälle meistens nachts zwischen 4-6 Uhr stattfinden. Was soll ich tun? Ich bin mit meinem Latein wirklich am Ende! Meine Wohnung ist verwüstet, er bekommt sein Lieblingsessen, hat sein Lieblingsstreu…was noch???

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte!

Kristin

Hallo Kristin, ich habe unter anderem einen 12-jährigen Kater, der auch mit Vorliebe nachts seine 5 Minuten bekommt, bei ihm ist das Ausdruck von Lebensfreude- und Kraft.
Hat Dein Georgi keine Schmerzen, geht normal aufs Katzenklo und frißt normal sein Futter, würde ich mir da kein zu großen Gedanken machen.
Weißt Du, ob er andere Katzen mag? Vielleicht würde er sich ja über Gesellschaft freuen. Zwar sind Katzen meistens Einzelgänger, doch gegen eine Runde Fangenspielen und eine Kuschelstunde hinterher haben meine Racker gar nichts einzuwenden.

Gruß Tanja

Hallo!

Ich kann mich meinem Vorredner nur anschliessen - auch meine Katzen haben jeden Tag ihre 5 Minuten, wo sie wie bekloppt durch die Wohnung rasen. Meistens kurz bevor sie ihr grosses Geschäft machen.

Zwei Dinge machen mich allerdings stutzig.
Erstens Deine Äusserung:

Nun habe ich ihn schweren Herzens kastrieren lassen

??? Unkastrierte geschlechtsreife Kater in der Wohnung ??? Überhaupt unkastrierte geschlechtsreife Kater?

Zweitens die Tatsache, dass er sozusagen mutwillig Sachen kapputtmacht und auch Dich angreift. Das sollte eigentlich nicht sein. Hat sich in seinem Leben sonst noch etwas verändert? Wohnung kleiner? andere Haustiere? Neuer Partner (für Dich)? Weniger Aufmerksamkeit (für ihn)?

Wenn er sonst gesund wirkt und Du und ein Tierarzt keinen Grund für dieses Verhalten finden können, kannst Du es vielleicht mal mit Bachblüten versuchen. Das soll bei manchen Katzen sehr gut wirken. Schau’ mal in der Expertensuche, da gibt es einige Experten für Bachblüten bei Haustieren.

Gruß,

Myriam

Danke für Eure lieben Worte,

ein wenig beruhigt es mich ja. Allerdings sind es bei Georgi nicht nur 5 Minuten! *seufz*
Ja, ich weiß, ich hab ihn erst spät Kastrieren lassen. Ich habs einfach nicht übers Herz gebracht. Aber es hat ja auch nichts geändert. Na gut, doch: Er frißt jetzt mehr. Ansonsten ist er sehr lieb und anhänglich. Fast schon wie ein Hund. Ich habe auch schon gedacht, daß er für sich zu wenig Aufmerksamkeit bekommt, allerdings arbeite ich genauso viel wie vorher. Seit der Kastration geht er auch nicht mehr zu allen Leuten, sondern verkriecht sich lieber - was ich verstehe - und isoliert sich somit selbst.
Ja, wieso er soviel kaputt macht kannn ich mir nicht erklären. Mit Vorliebe springt er in die Gardinen und läßt sich wie ein Pirat daran herunter. Ich hab sie inzwischen hochgebunden. Letztens schmiß er Stehlampen um und pinkelte mir in die badewanne, obwohl sein Klo genau daneben stand. Er greift mich nicht richtig an, er jagt nur alles, was sich bewegt…und wenn ich mich rühre, dann werd halt auch ich angesprungen. Aber sobald ich was sage, springt er davon…

Übringends: Diese Nacht war er seit langem mal wieder sehr sehr lieb und hat wieder an meinen Füßen geschlafen, was er die letzten Wochen seit dieser Anfälle nicht getan hat.

Ich hoffe inständig, daß es vorbei geht. Ich habe seit Nächten kein Auge mehr zugemacht, da die neue Wohnung eine offene Galerie hat!

Wenn also noch jemand gute Tips hat, so wie die Bachblüten, der melde sich bitte!

Vielen Dank!
Kristin

Liebe Kristin,

unser inzwischen 12 jähriger kastrierter Kater hat früher in der Wohnung meines Bruders als Hauskatze gelebt - und war zwischendurch, wie von Dir beschrieben sehr energiegeladen bis aggressiv.
Seit ca. 7 Jahren lebt er nun bei uns auf dem Land und hat Freigang. Sein Verhalten hat sich grundlegend verändert !

Manchesmal denke ich mir halt schon, dass das eine problematische Sache ist, ein Tier nur in der Wohnung zu halten ?! (Ich weiß schon, dass es oft garnicht anders geht - und will auch hier garnicht be- oder gar verurteilen - ist nur so eine Beobachtung)

Viele Grüße,
Angelika

Hallo Kristin,

das Verhalten kenne ich von meinem Kater, als meine Partnerin für längere Zeit im Ausland weilte. Aggressiv wie nix, hat sich in alles verbissen …
Er war damals allerdings noch etwas jünger (aber auch schon entmannt, wenn ich mich recht erinnere).
Was geholfen hat?
eine zweite Katze!
Ich hatte zwar Angst, daß er auch aggressiv zu ihr ist, aber als er das zweite Fellbündel vor sich entdeckte hat er es erst beschnuffelt, dann durch die ganze Wohnung getragen, dann hat er sie geputzt. Anschließend haben sich die beiden zusammen auf den Sessel gekuschelt und sind eingeschlafen. Er hat sie auch später gegen die Nachbarkatze verteidigt (die ihm sonst immer sein Futter weggefressen hat, während er sich ängstlich unter dem Schrank versteckte). Natürlich gab es auch Reibereien zwischen den beiden, auch danach hat er ab und zu noch seine Anfälle bekommen, aber sehr viel seltener (so einmal im Monat).

Viele Grüsse

HylTox

PS : Das mit dem Klo machte er nur, wenn seins nicht richtig sauber war!

Hallo Kristin,

ja, das kenne auch ich. Nachdem es mir zuviel wurde (ich nenne das Katzenwahnsinn…, guck mal in die Augen des Tierchens!), da habe ich mein armes Katerchen angebrüllt. Und das jede Nacht so 3 Uhr, wenn er seine Anfälle hatte. Nachbars haben sich in aller Form für den Weckruf am nächsten Morgen bedankt. Nun tobt Katerchen nicht mehr in der Nacht. Er probiert es mit lautem „Miauen“, oder er schreit richtig rum, so nachts um 3 Uhr neben dem Bett, wenn das nicht hilft kommt er aufs Bett und kuschelt sich an mein Fußende, oder aufs Kopfkissen meiner Frau. Dann ist Ruhe.
Allerdings passiert ihm tagsüber es auch schon mal, so ein Tobsuchtsanfall, eben seine 5 Minuten. Besonders um die Jahreszeiten, wo draussen rollige Kätzinnen rumrennen.

André

PS: mein Kater ist seit seinem 10 Lebensmonat kastriert, heute ist er 15 Jahre alt und kein Stück friedlicher, aber trotzdem der Liebling der Familie! Er ist ein Wohnungskater, der ab und zu auf dem Dach unseres und der Nebenhäuser rumtollen darf.

Hallo Katzenfreunde!
Auch mein (Wohnungs-)Kater hat so hin und wieder seine Anfälle. Meistens steht er dann wutschnaubend vor mir und wartet auf eine erste Bewegung von mir (High-Noon-like). Dann gehts aber zur Sache und er fällt ziemlich unsanft über mich her. Liebend gern macht er dies, wenn ich hilflos auf der Toilette sitze (da weiss er ja auch, dass ich nicht sofort aufspringe!)
Als ich letztens etwas länger schlafen wollte, er aber fand, dass es genug wäre, betätigte er sich im Haushalt und meinte, die Wäsche abhängen zu müssen. Allerdings löste er nicht vorher die Wäscheklammern, sondern ich vernahm im Sekundentakt das Klacken der Wäscheklammern, als ihnen die Wäsche von unten entzogen wurde. Somit hatte er dann wieder gewonnen und ich stand auf.
So kann er zerren, beissen, kratzen usw., aber für nichts in der Welt gebe ich ihn wieder her! Ich liebe seine Ausraster und seine taktischen Schachzüge.
Gruss,
SylviaM

Hallo,

ich wuerde mal behaupten, dein Kater ist unterbeschaeftigt. Ein Kater-Kumpel waere fuer ihn das richtige (sofern sie sich vertragen). Ein Mensch kann das nicht voellig ersetzen.

Der „Rappel“ ist das Entladen angestauter Energie. Am Besten fuer ihn waere Freigang, sofern das moeglich ist.

Und zur Kastration: Das ist das einzig Richtige. Unkastrierte Wohnungskater (und -katzen) leiden stark, wenn sie ein unerfuellbares Beduerfnis verspueren! Was hat der Kater davon, unkastriert zu sein, wenn er keine Gelegenheit hat, das auszuleben?
Und unkastrierte Freigaenger produzieren eine Menge Katzennachwuchs!

Gruss, Niels

Vielen lieben Dank!

Ich sehe schon, daß ich nicht allein bin mit dem „Katzenwahnsinn“!:wink:)) André: Genau diesen Ausdruck in den Augen des Katers meine und kenne ich. Gruselig, gell???:wink:

Ich habe auch schon an eine zweite Katze gedacht, allerdings schreckt mich der Gedanke ab, daß die auch so werden könnte! DAzu kommt, daß ich nur eine kleine 2-Raum-Wohnung bewohne und die auch noch offen ist, d.h. es gibt keine Türen!

Übrigends: Ich hatte montag einen ziemlich miesen Tag und als ich heimkam habe ich erstmal lautstark der Katze erzählt, wie besch… alles ist und das er mir das Leben mit seinen Starallüren auch nicht leichter macht und so weiter…Georgi hat sich irgendwann verkrochen, obwohl er sonst immer schmusen muß. Naja, jedenfalls bin ich nachts banger Erwartung ins Bett und siehe da: Keine Stunde später bekam ich Besuch! Er schlief die ganze Nacht mit bei mir und war lieb wie ein Engelein. Auch diese Nacht war das so! Nach drei Wochen ununterbrochenem Radau! Ich kapiers nicht: Was hat sich denn nun geändert? Ich freu mich und hoffe, es bleibt so, aber ich weiß nicht, womit ich es verdient hab!:smile:

So, ich hoffe, auch noch mehr von Eurem Katzenwahnsinn zu hören!:wink:)

Viele Grüße
Kristin

Kein Kater dafür 4 Miezen!!!
Hallo,

das ganze kenne ich zu genüge, nur mit dem kleinen Unterschied das ich VIER (notgedrungerweise Wohnungs-) Katzen habe. Du sagst du wirst bei einem schon verrückt, das mal vier und du weißt was bei mir abgeht!! Ich glaube es ist (wie meine vorredner schon gesagt haben!) nur angestaute Energie und der natürliche Spieltrieb! Ein ebenso lebendiger Artgenosse kann da bestimmt abhilfe schaffen! Meine 4 sind alle „IRRE“ und machen meine Wohnung jeden Tag zur Rennstrecke, aber dafür sind sie Nachts lieb und schlafen auf Ihrem 2,70m hohen Katzenbaum (aber ich habe auch Türen in meiner Wohnung - was ganz nützlich ist!). Riskier’s doch einfach mal, schlimmer kann es ja kaum werden (ob du wegen einer oder zwei Katzen kein Auge zu machst bleibt sich gleich :wink:)

Wünsche dir noch viel spaß mit deinem Randalen!!

Angie