Junger Kater pisst auf Handtücher

Hallo, unser junger Kater (12 Wochen) pisst ab und an morgens nach dem Aufstehen zum Teil in unser Bett, zum Teil auf ein Handtuch, was man sich nach dem Duschen auf den Boden legt. Der Kater schläft vor der Schlafzimmertür im 1. Stock, das Katzenklo ist im Keller. Dies macht er, obwohl wir als erstest mit ihm zum Katzenklo in den Keller laufen, was er aber dann nicht jeden Morgen benutzt. Wie können wir Ihm das abgewöhnen. Er weiss wo das Klo steht und benutzt es auch. Kann es sein, dass er morgens zu fixiert auf uns ist (schmust viel) und deshalb nicht in den Keller geht, weil er sich nicht von uns trennen will? Wie kriege ich das in den Griff?

Hallo Jochen, mein Vorschlag wäre, ein zweites Katzenklo in Nähe des Badezimmers oder Schlafzimmers aufzustellen, mit Deiner Vermutung, daß der Kleine sich nicht von Euch trennen will, hast Du wahrscheinlich recht, und das ist (Gottseidank) nicht in den Griff zu kriegen.

-) Tanja

Hallo Jochen, unser kleiner Kater tat dasselbe!bis ich das Katzenklo mit einem anderen Katzenspreu ausstattete, welches ihm offensichtlich viel besser passte. Von da an passierte das nie mehr. Viel Glück und vorallem viel Freude mit Eurem kleinen Stubentieger. Emma

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]