Ich hab seit kurzem ein Kanickel namens Bommel und sie darf auch in der Wohnung rumtoben. Soweit ist auch alles in Ordnung, wenn sie mal muß,geht sie auch immer in den Käfig, soweit ich das beobachten konnte. Jetzt war sie aber übers Wochenende bei der Nachbarin, und dürfte dort auch rumtoben, nur war sie da nicht stubenrein. Nun meine Frage : Lag es an der Umgebung (sie soll aber sonst benommen haben wie immer: frech, aufgeweckt, rumtobend) oder das sie dort extrem lange draussen war (glaube immer so 9 Stunden oder so.)? Liegt es vielleicht auch am Untergund?( Habe Pakett und Fliesen, meine Nachbarin hat Teppich)
Und wie kann man Kanickel stubenrein bekommen? Ich hab gehört das geht. Aber ich muß dazusagen, daß sie nicht mal in ihrem Käfig ein Sch…ecke hat.
Wie es scheint ist Bommel normalerweise stubenrein, auch wenn er in seinem Käfig keine Kloecke hat. Bei Deiner Nachbarin war wohl alles etwas neu; vor allem der Teppich…
Unsere Kaninchen sind stubenrein, im Gegensatz zu den Meerschweinchen. Daher habe ich den Tipp zur Erziehung aus dem Buch „Zwergkaninchen“ von Michael Mettler - ISBN 380681680 :
Man soll die Kotkügelchen einsammeln und ins Kaninchenklo werfen. Die meisten Kaninchen begreifen was ihnen der Mensch da sagen will.
Bei Bekannten, so wird mir gerade gemeldet, hat sich ein Kaninchen eine feste Ecke im Zimmer ausgesucht. Dort hat es dann eine mit Streu gefüllte Schüssel hinbekommen und als Klo akzeptiert. Wobei die Lösung für Bommel nicht benötigt wird.
Hoffe geholfen zu haben und schöne Grüße auch an Bommel
Vor ein paar Wochen habe ich mir auch ein Kaninchen und ein Meerschwein aus dem Tierheim geholt. Die ersten paar Tage machten sie auch ins Zimmer, aber haben sich dann an die Kloecke im Käfig gewöhnt. Das ab und zu mal ein Kötel rausfällt passiert halt aber ansonsten lernten sie es schnell.