Fressnapf.de und Tierschutz?

Hallo,

wenn man sich die Seite von Fressnapf.de so anschaut, hat man das Gefuehl, dass es sich um ein sehr tierliebes Unternehmen handelt.

Durchsucht man dann aber das Angebot, so stellt man fest, dass dort Angelzubehoer (-ruten und -sets) verkauft werden.

Wie vertraegt es sich miteinander, einerseits den Mantel des Tierschutzes zu tragen, andererseits aber Geraete zum hobbymaessigen Toeten von Tieren zu verkaufen?

Ich kaufe nicht bei Fressnapf.de

Gruss, Niels

Hi , auch ich liebe Tiere

besonders Brathähnchen mit Pommes und Fischstäbchen mit KArtoffelsalat.

Und vom Angeln halte ich genau wie Du rein gar nichts.

schön dass mal jemand die gleiche Meinung hat.

gruß unimportant

Mehr muß man dazu wohl nicht mehr sagen :smile:))

Gruß Tanja

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Niels, ich kaufe sowieso nicht bei Freßnapf, vor kurzem hatten die einen Kaninchen-„Auslauf“ im Angebot, der gerade mal 1 1/2 qm mißt und sie verkaufen Käfige, bei denen mir echt die Tränen kommen.
Mach Deinem Ärger doch einfach mal Luft und schicke den Herrschaften eine Beschwerdemail mit dem Zusatz, daß du als Kunde sehr enttäuscht von ihnen bist und deshalb deinen Tierbedarf in Zukunft bis auf weiteres woanders kaufen wirst (nur bitte nicht in einem Zoogeschäft mit „Lebendware“ :smile:)
Wenn da noch mehr Leute mitziehen, kann man damit echt manchmal was bewirken.

Gruß Tanja

Hallo Tanja,

ich habe denen schon vor Laengerem eine entsprechende E-Mail geschrieben mit dem Hinweis, dass ich kein Kunde bei ihnen WERDE (ich kaufe bisher immer bei zooplus.de). Ich habe darauf aber keine Antwort bekommen.
Das ist eben Unternehmenskultur…

Gruss, Niels

Hallo Niels,

zooplus ist auch nicht gerade supertoll. die Dosen von denen sind oft eingedellt, die Transportverpackung war die letzten 3 Mal beschädigt, so das man den Inhalt sehen konnte, es gab auch mehrfach ungerechtfertigte Mahnungen. Ausserdem haben die auch nicht gerade nur Tierfreundliche Sachen im Angebot, sieh mal bei den Hundeleinen, -halsbändern, da gibts dieses alberne „Halti“ (hab zum GLück noch nie nen Hund damit gesehen) oder einen „Gesundheitswürger“, wo man anscheinend dem Hund ein wenig die Luft abwürgt, um zu verhindern, das er an der Leine zieht.

Gruss Erika (Fressnapf-Kundin) mit Hund Rocky, der nie solche schwachsinnigen Leinen/Halsbänder trägt (und als 40/20 Hund in NRW auch keinen Chip, weil Frauchen das nicht einsieht)

1 „Gefällt mir“

Hallo Erika,

zooplus ist auch nicht gerade supertoll.

bin eigentlich ganz zufrieden mit zooplus.

die Dosen von denen
sind oft eingedellt, die Transportverpackung war die letzten 3
Mal beschädigt, so das man den Inhalt sehen konnte,

das ist mir allerdings auch einmal passiert. Es kam ein von der Post geflicktes Paket mit eingedellten Dosen. Das liegt wohl daran, dass sie beim Transport sparen muessen (ab 30,00 DM versandkostenfrei). Ehrlich gesagt wuerde ich lieber 5 DM Transportkosten zahlen und haette dafuer eine brauchbare Verpackung!

es gab
auch mehrfach ungerechtfertigte Mahnungen.

bei mir nie vorgekommen!

Ausserdem haben
die auch nicht gerade nur Tierfreundliche Sachen im Angebot,
sieh mal bei den Hundeleinen, -halsbändern, da gibts dieses
alberne „Halti“ (hab zum GLück noch nie nen Hund damit
gesehen) oder einen „Gesundheitswürger“, wo man anscheinend
dem Hund ein wenig die Luft abwürgt, um zu verhindern, das er
an der Leine zieht.

Hmmm, habe mich als „Katzenmensch“ noch nicht mit Hundezubehoer beschaeftigt. Deshalb habe ich jetzt mal im Web geschaut und denke, dass das Halti allemal besser als ein Maulkorb ist. Muss eben nur korrekt angewendet werden.

Letztlich kann man natuerlich alles bis zum Billigfutter herunter kritisieren. Oder dem Katzenspielzeug, das irgendwelche „Knoepfe“ enthaelt, die sich loesen koennen.

Ich denke, es ist ein Unterschied, ob ich ein umstrittenes Zubehoer verkaufe (was die einen hoch loben, die anderen verdammen) oder ob ich etwas verkaufe, das nur einen Zweck hat: Tiere zum persoenlichen Vergnuegen und zur Erholung zu toeten oder zu verletzen.

Gruss, Niels

Hallo!!

Kann es sein, dass Du etwas überreagierst?? Wenn Du Angelruten usw. verbieten willst müsstest Du auch das Jagen verbieten und das halten von Haustieren in kleinen Käfigen usw.
Kann auch sein, dass ich dein Posting zu agressiv verstanden habe, dann entschuldige ich mich natürlich.
grüße
Britta

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Kann es sein, dass Du etwas überreagierst?? Wenn Du Angelruten
usw. verbieten willst müsstest Du auch das Jagen verbieten und
das halten von Haustieren in kleinen Käfigen usw.
Kann auch sein, dass ich dein Posting zu agressiv verstanden
habe, dann entschuldige ich mich natürlich.

du hast nur einfach mein Posting (insbesondere den letzten Satz) nicht richtig gelesen:

Wie vertraegt es sich miteinander, einerseits den Mantel des
Tierschutzes zu tragen, andererseits aber Geraete zum
hobbymaessigen Toeten von Tieren zu verkaufen?

Am Besten denkst du darueber nochmal nach!

Gruss, Niels

Hallo Niels,

das ist mir allerdings auch einmal passiert. Es kam ein von
der Post geflicktes Paket mit eingedellten Dosen.

Die bei der Post flicken Pakete. Da haben die bei zooplus ja ordentlich was zu tun!!! *gg*

Das liegt :wohl daran, dass sie beim Transport sparen muessen (ab 30,00 :smiley:M versandkostenfrei).

Ist inzwischen bei 50 DM.

Hmmm, habe mich als „Katzenmensch“ noch nicht mit
Hundezubehoer beschaeftigt. Deshalb habe ich jetzt mal im Web
geschaut und denke, dass das Halti allemal besser als ein
Maulkorb ist. Muss eben nur korrekt angewendet werden.

Auch ein Maulkorb finde ich nicht angebracht zur Erziehung eines Hundes, es geht auch ohne den ganzen Kram.

Ich denke, es ist ein Unterschied, ob ich ein umstrittenes
Zubehoer verkaufe (was die einen hoch loben, die anderen
verdammen) oder ob ich etwas verkaufe, das nur einen Zweck
hat: Tiere zum persoenlichen Vergnuegen und zur Erholung zu
toeten oder zu verletzen.

In dem Punkt hast du aber Recht, Angeln sehe ich so ähnlich wie Jagen, beides idiotische Hobbys. Die einigen Jäger und Fischer, die ich leiden kann, sind meine freilaufenden Katzen, die sich ab und zu am Fischteich bedienen.

Viele Grüsse Erika

1 „Gefällt mir“

Hallo Erika,

Ist inzwischen bei 50 DM.

Naja, 30 war dann wohl doch zu unrentabel! Ist mir aber an sich egal, ich bestelle immer eine Dreimonatsration fuer 2 Katzen. Das liegt dann mit 250,00 DM im guenen Bereich.

Auch ein Maulkorb finde ich nicht angebracht zur Erziehung
eines Hundes, es geht auch ohne den ganzen Kram.

Stimm ich dir voll zu, bei fachkundigem Umgang mit dem Tier. Nur gibt es da eben so Gesetze; und natuerlich nicht wenige unfaehige Hundehalter, die alles verderben.

Die einigen Jäger und
Fischer, die ich leiden kann, sind meine freilaufenden Katzen,
die sich ab und zu am Fischteich bedienen.

Lass sie aber nicht zu weit laufen! Die zweibeinigen Jaeger mit ihren tollen Wummen habens besonders auf freilaufende Katzen, Hunde, Fuechse … ach, eben auf alles was sich bewegt, abgesehen :frowning:(

Gruss, Niels

Halti
Hallo Erika und alle anderen,

was das Halti angeht, so liegt hier offenbar ein Missverstaendnis vor. Das Halti ist weder als „Maulkorbersatz“ gedacht (auch wenn es auf den ersten Blick leider ein wenig so aussieht), noch ist es mit Wuergehalsbaendern zu vergleichen.

Das Halti ist den Halftern nachempfunden, die zum Beispiel bei Pferden und Lamas eingesetzt werden. Die Wirkung beruht darauf, dass (statt wie bei einem Halsband der Hals) beim Halti der Kopf gefuehrt wird und der Hund besser reagiert. Dabei wird dem Hund aber keinesfalls Schmerz zugefuegt wie beim Wuerger!

Ich habe das Glueck, bei meiner Tierheimarbeit das Halti (und den verwandten „Gentle Leader“) verwenden zu koennen. Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass gerade sehr gestresste Hunde auf das Halti hervorragend reagieren und eindeutig ruhiger werden. Ich wende bei der Hundeerziehung keine Form von Gewalt an, weder Schlaege oder laute Worte noch Leinenrucken oder Wuergen - sondern ich arbeite mit Lob, Streicheln, Futter und Spiel. Bei vielen „meiner“ Hunde erleichtert mir das Halti sehr die Arbeit.

Viele Gruesse
Sylvia

P.S. Vorsicht: ein Halti hat wie gesagt nichts mit einem Maulkorb zu tun. Wenn Ihr das naechste Mal einem haltitragenden Hund begegnet, lasst Euch doch mal von seinem Besitzer zeigen, dass der Hund trotzdem ohne Probleme das Maul oeffnen kann. Trinken, beissen etc. sind auch mit Halti keine Huerde :o)

3 „Gefällt mir“

Hi Niels,

danke Dir, ein Supertipp! Also z.B. die Raubfisch-Rute kriegt man sonst zu diesem Preis nirgends! Jedenfalls nicht mit dieser Speziallackierung und diesem Reibungswiderstand! Hut ab!

Sei ehrlich - Du bist Profi, oder :wink:
Hast Du noch mehr von diesen Empfehlungen?

Gruss,
Andreas

Hallo Sylvia,

Das Halti ist weder als „Maulkorbersatz“
gedacht (auch wenn es auf den ersten Blick leider ein wenig so
aussieht),

ich bin eben davon ausgegangen, dass der folgende Artikel stimmt:

http://www.wdr.de/tv/service/tiere/inhalte/010429_5…

dort wird das Halti als Maulkorbersatz erwaehnt.

Andererseits auch dieses:

http://www.artige.de/vsv/auswirkungen.html

Gruss, Niels

Hallo Andreas,

Also z.B. die Raubfisch-Rute kriegt
man sonst zu diesem Preis nirgends!

Na, dann bist du aber schlecht informiert! Mach mal ne kleine Recherche im Web, da gibts bessere Angebote. Vielleicht findest Du ja eine bei Tchibo :smile:)

Jedenfalls nicht mit
dieser Speziallackierung und diesem Reibungswiderstand!

Wie gross ist denn der Reibungswiderstand dieser Speziallackierung nun eigentlich? Ist doch auch wieder so eine Kaeuferverdummung, auf die nur Laien reinfallen!

Sei ehrlich - Du bist Profi, oder :wink:

Lass dir vom Profi sagen, wenn du schon meinst Angeln zu muessen, kauf im Fachgeschaeft!

Gruss, Niels

Hallo Niels,

ich bin eben davon ausgegangen, dass der folgende Artikel
stimmt:

das zeigt

1. Dass Du den Artikel nicht ganz genau gelesen hast, denn der Autor schreibt: „Wir sind mit unserem Hund, einem Kuvasz, mit Halti beim Veterinärsamt vorstellig geworden und wurden zurecht darauf hingewiesen, daß der Halti kein Maulkorb sei.“
    Das Woertchen zurecht zeigt meiner Meinung nach, dass der Verfasser ganz genau weiss, dass das Halti nichts mit einem Maulkorb zu tun hat.

2. Was fuer Leute hierzulande Gesetze erlassen oder daran mitwirken. Wer ein Halti mit einem Maulkorb gleichsetzt, zeigt, dass er absolut keine Ahnung von der Angelegenheit hat. Das kann man bei „Normalbuergern“ ja noch entschuldigen, aber bei Leuten wie Baerbel Hoehn???

Dem kann ich nur zustimmen. Allerdings muss man da auch ein bisschen mitdenken: ein Halti kann sehr wohl, wie es Herr Gersch formuliert, aehnliche Eigenschaften wie ein Maulkorb erfuellen, und zwar aus einem einfachen Grund: ein Hundehalter, der das Halti richtig anwendet, hat seinen Hund unter Kontrolle. Ein Hund, der unter Kontrolle ist, sollte im Normalfall nicht beissen. Somit wird ein Hund, an dem das Halti richtig angewandt wird, nicht gefaehrlich sein… Was nicht heissen soll, dass jeder Hund einfach zu handhaben ist, sobald man ihm ein Halti umschnallt ;o) Entscheidend ist immer noch, welchen Einfluss der Halter auf seinen Hund hat, mit oder ohne Halti.

Herr Gersch schreibt in seiner Einfuehrung: „Großer Nachteil des Halti: Gerade kleineren Hunden könnte man durch einen überraschenden starken Ruck an der Leine (also auch am Kopf) schwere Verletzungen an der Halswirbelsäule zufügen.“
Dazu kann ich nur eins sagen: Das Halti ist nicht dafuer gedacht, den Hund durch Rucken an der Leine zu „korrigieren“. Es steht eindeutig in der Anleitung, dass Leinenrucken dem Hund schaden kann und das Tier nur durch sanften Zug gefuehrt werden soll. Wer mit seinem Hund nicht ohne derart unsanfte Massnahmen klarkommt, der sollte keinen Hund halten und auch kein Halti in die Haende bekommen.

Viele Gruesse
Sylvia

Kann es sein, dass Du etwas überreagierst?? Wenn Du Angelruten
usw. verbieten willst müsstest Du auch das Jagen verbieten und
das halten von Haustieren in kleinen Käfigen usw.

Hallo Britta,

das Verbot von Angelruten hatte Niels wohl nicht im Sinn, wenn ich ihn richtig verstanden habe. Es ging um das Töten aus Hobby, aus purem Jux.

Ganz zweifellos ist das Halten von Tieren in Käfigen, in zu engen Käfigen ohnehin, eine sehr fragwürdige Angelegenheit. Das beginnt bei manchen Zoos, führt über Minikäfige in Wohnungen und Kinderzimmern und endet bei Hühnern in Legebatterien.

Und was die Jagd anbelangt, bist Du bei mir genau an der richtigen Auskunftsadresse, denn in dem Metier kenne ich mich durch Jahrzehnte dauernde familiäre Bindungen wahrhaftig bestens aus. Infos nur aus 1. Hand oder selbst dabei gestanden, nicht in einem drittklassigen Privatrevier, sondern Staatsforst, exponierte Stelle. Willst Du Details von Honoratiorenveranstaltungen für Hamburger Senatoren und ihre Hofschranzen wissen? Oder über Treibjagd? Oder über Trophäenjagd von den Leuten, die angeblich hegen und pflegen? Dabei mußt Du aber sehr resistent gegen Würgereiz sein. Es ist nämlich wirklich zum Kotzen. Da geht es manchmal und ganz am Rande auch um Ernährung. Die Umstände spotten aber jeder Beschreibung. Da werden Tiere angeschossen, aber die Nachsuche unterbleibt, weil der Schütze kein Wort darüber verliert. Anderen armen Viechern werden die Läufe abgeschossen („hab’ ich wohl nicht richtig vorgehalten“); da werden Tiere reihenweise zu Krüppeln geschossen, aber niemand schert sich darum; Greise, die kaum noch gucken können, ballern mit Schrot in der Gegend herum. Eichelhäher werden nur abgeknallt, um sich deren Federn an den Hut zu stecken. Zudem fließt in der Szene traditionell Hochprozentiges in beträchtlichen Mengen. Wer wirklich sicher schießen kann, weiß, daß so nur Katastrophen entstehen können. Tatsächlich wird ein großer Teil des Wildes von benebelten Köpfen irgendwie zusammengeschossen. So sind nicht alle, aber die Szene ist davon beherrschend durchsetzt.
Anderweitig werden Tiere nur zum Abschuß in Gattern gehalten. Das ist die pure Mordlust. Auch mancher Jäger, der hier den großen Naturfreund heraushängen läßt, kauft sich in Ungarn oder Afrika einen Abschuß. Diese Leute wollen sich die Trophäe an die Wand nageln, sonst nichts. Vieles von dem, was ich hier berichte, ist unter Jägern offiziell verpönt. Aber es ist schlicht die ganz normale Tagesordnung.

Gruß
Wolfgang

1 „Gefällt mir“

Hallo Erika, die von Dir genannten Würger und Haltis hat auch Freßnapf im Angebot.

Gruß Tanja

Ob ich meinen Fisch nun selbst fange oder im Supermarkt kaufe, ist mir gleich.
Tierschutz beziehe ich primär auf bedrohte Arten oder auf Wirbeltiere.

Bin kein Vegetarier, denn ich mag Fisch, und nur Blümchenproteine sind eben nicht genug.

Lieber Gruß,

Marcus

Hallo Sylvia,

das zeigt

1. Dass Du den Artikel nicht ganz genau gelesen hast, denn der
    Autor schreibt: „Wir sind mit unserem Hund, einem Kuvasz, mit
    Halti beim Veterinärsamt vorstellig geworden und wurden
    zurecht darauf hingewiesen, daß der Halti kein Maulkorb sei.“

Das Woertchen zurecht zeigt meiner Meinung nach, dass der
Verfasser ganz genau weiss, dass das Halti nichts mit einem
Maulkorb zu tun hat.

Langsam, langsam, ich glaube, du verwechselst die Artikel. Dieser Satz stammt aus dem unteren Artikel, den ich deshalb mit „Andererseits“ kommentiert habe (Um den Gegensatz zum ersten Artikel zu betonen).

1. Was fuer Leute hierzulande Gesetze erlassen oder daran
    mitwirken. Wer ein Halti mit einem Maulkorb gleichsetzt,
    zeigt, dass er absolut keine Ahnung von der Angelegenheit hat.
    Das kann man bei „Normalbuergern“ ja noch entschuldigen, aber
    bei Leuten wie Baerbel Hoehn???

Nun, ich sagte ja, dass ich kein Fachmann fuer Hunde bin. Deshalb kann ich mich nur aus einer Anzahl derartiger Artikel schlau machen (und natuerlich durch Aussagen wie deine, die ja letztlich auch Erfahrungen und Fachwissen darstellen).
Meinen Katzen werde ich jedenfalls kein Halti anlegen :smile:)

Gruss, Niels