Meerschwein

Meine Tochter hat seit 3 Tagen ein Meerschwein, das 6 Wochen alt ist. Nun stellte sie fest, daß das rechte Auge trüb ist, d.h. es hat einen graublauen Schimmer, der das Auge trübt. Das Auge ist noch nicht ganz überzogen mit diesem Schimmer.
Was könnte das sein?
Kann ein Tierarzt da helfen?
Gibt es überhaupt Hilfe?
Schon jetzt danke für jede Antwort.
Mit elektronischem Gruss
Michael

Hallo

Ich rate Euch, dringend mit dem Meerschweinchen zum Tierarzt zu gehen. Es könnte (muss aber nicht!) der Beginn einer Erblindung sein. Das muss der Tierarzt erkennen; ob es eine Behandlung gibt, weiss ich leider nicht. Aber auch wenn das Meerschweinchen erblinden sollte, wäre das kein Grund, es weniger zu lieben. Wir hatten mal ein blindes Meerschweinchen, was uns aber nicht gestört hat. Und dadurch, dass noch ein zweites, „sehendes“ Meerschweinchen mit ihm lebte, fühlte es sich auch nicht so alleine. Wir hatten alle den Eindruck, dass es dem blinden Meerschweinchen gut ginge.

Liebe Grüsse
Moni

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Michael,
ich bin kein Mediziner, also meine Antwort ist allenfalls ein Wegweiser für Fragen.
Unser Kaninchen hat auch diese Trübungen.
Ursache war nicht zu erforschen, evtl. ist mechanische Belastung, Kratzen etc. der Grund, ein Augenarzt nannte mir eine Augencreme, die ich versuchen sollte, Bepanten Augensalbe, oder so ähnlich.
Hat aber leider bei uns nicht geholfen.
viel Erfolg
Volker

Hallo Moni

Meine Frau war beim Tiearzt. Er meinte es sei auf einen Fremdkörper oder Kratzer anderer Tiere zurückzuführen (vielleicht hat meine Tochter in ihrer Unerfahrenheit den Schaden verursacht :smile:). Die Salbe, die er verordnet hat, scheint gut zu helfen. Interessant ist, dass das eine humanmedizinische Salbe ist. Warum auch nicht, der Mensch ist ja auch nur ein Tier.
Vielen Dank für die Antwort.

Mit elektronischem Gruss
Michael

Hallo Volker,

der Erfolg scheint sich schon mit der Salbe „Terramycin“ einzustellen, die der Tierarzt verordnet hat.
Danke Für die Antwort

Mit elektronischem Gruss
Michael

Hallo Moni

Meine Frau war beim Tiearzt. Er meinte es
sei auf einen Fremdkörper oder Kratzer
anderer Tiere zurückzuführen (vielleicht
hat meine Tochter in ihrer Unerfahrenheit
den Schaden verursacht :smile:). Die Salbe,
die er verordnet hat, scheint gut zu
helfen. Interessant ist, dass das eine
humanmedizinische Salbe ist. Warum auch
nicht, der Mensch ist ja auch nur ein
Tier.

Oh, oh, und deshalb werden auch Tierversuche ausgeführt für Medis und anderes Zeugs, dass dann weiter an den Menschen verabreicht wird (alles unter dem Deckmantel der „wissenschaftlichen und/oder klinischen Forschung“.

Anyway, ich hoffe, Eurem Meerschweinchen geht’s bald wieder besser!!
Liebe Grüsse
Moni

Mit elektronischem Gruss
Michael

Dann war’s wohl eine Infektion , wahrscheinlich vom Transport ( Erkältun , Bindehautentzündung o.ä.) .
Gut , daß Du zum TA gegangen bist - per mail läßt sich so was nämlich nicht klären.
Bitte auch vorsicht vor selbstmedikation: Ist eine perforierende Verletzung gegeben, DARF keine Cortisonhaltige Augensalbe verwendet werden.
Das kann man mit Ophtalmoskop und Fluorescein feststellen. So man hat.
Noch ein Tip : Vermerke auf der Augensalbe das Öffnungsdatum.
Ungeöffnet kann sie ggfs. Jahre über Verfall sein, ohne Probleme zu bereiten, geöffnet gehört sie nach 6 Wochen WEG ! viel Erfolch :smile: whk

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Moni

Meine Frau war beim Tiearzt. Er meinte es
sei auf einen Fremdkörper oder Kratzer
anderer Tiere zurückzuführen (vielleicht
hat meine Tochter in ihrer Unerfahrenheit
den Schaden verursacht :smile:). Die Salbe,
die er verordnet hat, scheint gut zu
helfen. Interessant ist, dass das eine
humanmedizinische Salbe ist. Warum auch
nicht, der Mensch ist ja auch nur ein
Tier.

eise bemerkung :smile:
Der Grund ist allerdings eher trivial : Augensalben sind sehr aufwendig in der Herstellung (Sterilität …), es lohnt sich daher kaum für normale Fälle, extra Tieraugensalben herzustellen. Ausnahmen beziehen sich auf spezielle Fälle, oder Großtuben . Alles klar ? whk

Mit elektronischem Gruss
Michael