Wer kann mir helfen ??
Hat doch glatt meine Katze eine Flohkolonie im Schlafzimmer angesiedelt.
Wie krieg ich denn die Biester wieder heraus?
Natürlich ohne Chemiebombe…
Wie lange können die denn ohne Wirt auskommen?
Ciao Martin
Wer kann mir helfen ??
Hat doch glatt meine Katze eine Flohkolonie im Schlafzimmer angesiedelt.
Wie krieg ich denn die Biester wieder heraus?
Natürlich ohne Chemiebombe…
Wie lange können die denn ohne Wirt auskommen?
Ciao Martin
Ohne Chemie…
…wird das schwer.
Hallo!
Wie lange die Katzenflöhe ohne Wirt auskommen können, ist in diesem Fall uninteressant, denn Du schläfst ja in dem Zimmer - und in Ermangelung schmackhafter Katzen werden die Flöhe Dich beissen. Ausserdem sind Floheier sehr widerstandsfähig und haltbar 
Also: Die Katze sollte „Advantage“ von Bayer bekommen, jetzt einmal und in ca. 4-6 Wochen nochmal. Das ist eine kleine Tube mit Flüssigkeit, die der Katze in den Nacken getropft wird (wo sie weder mit Zunge noch mit Pfoten hinkommt).Gibts beim Tierarzt und in manchen Apotheken.
Alle Katzenkorb-Einlagen, Decken etc. möglichst heiss waschen, mit Wäsche-Sagrotan, Impresan o.ä.
Das Bett und alle Teppiche mit einem Flohspray (nix billiges aus dem Zooladen, sondern was nettes von Bayer oder etwas, was Dir der Tierarzt empfiehlt) behandeln. Auch das muss in 4-6 Wochen wiederholt werden, damit auch die Flöhe sterben, die jetzt noch Eier/Larven sind.
Viel Erfolg!
Myriam
Hallo Martin,
stimmt, ganz ohne Chemie wird es nicht gehen. Aber, wenn du die Matraze, Teppiche, Leisten usw. mit dem heißen Dampf eines Dampfreinigers behandelst, so kommt keine Chemie ins Bett (*stink!!) und du wirst bei der Gelegenheit auch Staub, Milben und die Flöhe los. Nach 4 - 6 Wochen wiederholen. Aber wie schon gesagt, gründlich reinigen, es ist eine begleitende Maßnahme. Ja und auch die Bettwäsche (mit Inlett!) waschen oder waschen lassen. 90% aller Katzenflöhe leben nicht auf der Katze, sondern im Raum.
André
Hallo,
mal ein paar Tatsachen:
die Floehe selbst leben praktisch immer auf dem Wirt (der Katze). Was im Schlafzimmer lebt sind die Larven und die Eier (leben noch nicht so richtig). Nur ab und zu faellt eben mal ein Tierchen von der Katze runter.
Die Floehe (Larven und Eier, s.o.) sind mit Sicherheit nicht nur im Schlafzimmer. Eine Behandlung muss sich immer auf alle Zimmer und Wege (im Haus) erstrecken, die die Katze benutzt.
Die Floehe leben wie gesagt auf der Katze. Dort vermehren sie sich und lassen ihre Eier einfach in die Umgebung (Teppiche, Moebel…) fallen. Dort entstehen die Larven, die sich von Leckereien wie Essensreste, Hautschuppen etc ernaehren. Dann verpuppen sie sich. Der fertige Floh ist nach einer Woche bis 2 Monaten (je nach Umgebungsbedingungen) schluepfreif. Bei leichten Erschuetterungen und Luftzug schluepft er in Sekundenschnelle und springt das Opfer an.
Willst du also die Floehe bekaempfen, musst du das in Betracht ziehen. Du solltest:
Die Katze behandeln (zB Frontline). Neu entwickelte Floehe koennen dann auf der Katze nicht leben.
Guenstige(!) Bedingungen fuer die Larvenentwicklung schaffen (feucht-warm), da sich die Massnahen sonst entsprechend laenger erstrecken muessen.
Taeglich 1 bis 2 mal saugen, 2 Wochen lang (die Erschuetterung und der Luftzug beim Saugen veranlassen die Floehe zum Schluepfen und schwupp sind sie weggesaugt). Nach zwei Wo. kannst du dann langsam die Saugintervalle verlaengern.
Absaugen musst du ALLE Plaetze, die die Katze begehen kann. Alternativ ist der empfohlene Dampfreiniger (muss gut heiss sein) sehr gut. Aber den musst du auch oefter einsetzen als nur alle 4-6 Wo. Denke daran, lieber etwas zuviel des Guten als schlampig vorgehen. sonst hast du in ein paar Wochen wieder das gleiche Problem.
Natuerlich die Bettwaesche waschen und alles, worauf die Katze gelegen hat. Die Katze selbst ist nach der Behandlung mit Frontline kein „Infektionsherd“ mehr (Frontline wirkt ca. 6 Wo).
Auf chemische Behandlung der Umgebung, insbesondere des Schlafzimmers wuerde ich wenn irgend moeglich verzichten. Es gibt kein Mittel, das fuer den Menschen voellig ungefaehrlich ist!
Gruss, Niels
Was ich noch vergessen habe…
…die Katze muss auch entwurmt werden. Flöhe tragen Bandwurmeier in sich, die beim Putzen von der Katze aufgenommen werden.
Gruß,
Myriam