Die Katze meiner Schwester, noch eine junge, macht mit Vorliebe in die Blumentöpfe. Nicht nur in die mit Seramis gefüllten (was ja als Irrtum durchgehen kann), auch in die mit Erde. Ansonsten ist sie aber stubenrein, und benutzt auch manchmal das Katzenklo. Ich habe mal gehört, dass man so Sprühzeug kaufen kann, aber das scheint nicht viel zu helfen. Weiter unten habe ich das mit dem schwarzen Pfeffer gelesen.Muss das viel Pfeffer sein? Und hilft das auch, wenn die Katze zusätzlich noch die Blumentöpfe ausräumt? Das tut sie nämlich auch.
Grüße, Huhn
sauberkeit
Hallo Du Huhn!
Frag mal Deine Schwester, ob sie regelmässig das Katzenklo säubert. Wenn es nämlich stinkt, stinkt es der Mieze ebenso, auch, wenn sie nichts mehr zum Scharren hat, weil alles schon ‚aufgetürmt‘ ist.
Dann sucht sie sich mit Vorliebe die natürlichste Alternative: Erde. Eine unserer Katzen hatte so eine Fimmel, kaum, dass auch nur zwei-drei Haufen in ihrer Kiste waren, und sie wurde nicht sofort gesäubert, erledigte sie ihre Geschäfte aus Protest in Blumentöpfen. Nicht etwa die grossen Töpfe, nein, es mussten kleine herhalten, und dann wurde schön Sauerrei gemacht, damit mensch sah, was ihr nicht behagte.
Wenn die Katze, wie Du schriebst, noch ganz jung ist, kann es sein, dass sie sich noch nicht ans Klo gewöhnt hat. Hier muss Deine Schwester aber schnell hinterher sein, je früher die Katz’ das lernt, umso besser.
Das wird ein paar Wochen, oder auch nur einige Tage in Anspruch nehmen, immer hinter der Miez her zu sein, sie zu beobachten, und im richtigen Moment in die Kiste zu setzen.
Geduld!
Gruss,
Nicole
Die Katze meiner Schwester, noch eine junge, macht mit
Vorliebe in die Blumentöpfe. Nicht nur in die mit Seramis
gefüllten (was ja als Irrtum durchgehen kann), auch in die mit
Erde.
Hallo und miau,
eine meiner Katzen hat das auch eine Zeit lang gemacht, obwohl das Katzenklo sauber war.
Dann habe ich zuerst versucht, sie mit vielen Zahnstochern die ich in die Erde gesteckt habe, abzuhalten. Ohne Erfolg. Die wurden einfach rausgebuddelt.
Jetzt habe ich im Baumarkt so ein feines Netz gekauft, daß man über Obstbäume gibt, um Vögel abzuhalten. Das habe ich über den Blumentopf gestülpt (die Pflanze schaut natürlich oben raus) und den Topf dann in einen Übertopf gestellt. Weil das Netz sehr feinmaschig und auch noch grün ist, sieht das ganz nicht so schlimm aus, auch das Giessen ist kein Problem.
Meine Katze hat so ganz schnell die Lust verloren.
Schnurrige Grüße
Petra
Leg doch einfach Alufolie auf die Stellen, wo Erde ist. Das mögen Katzen nicht und tut ihnen nicht weh.
Hoffentlich hilfts
Sina
Hallo,
Leg doch einfach Alufolie auf die Stellen, wo Erde ist. Das
mögen Katzen nicht und tut ihnen nicht weh.
da wuerde ich von abraten. Viele Katzen moegen das naemlich doch! Das raschelt schoen und bewegt sich beim Beruehren. Eben Spielzeug. Und dann wird dran rumgeknabbert, und auch mal was verschluckt…
Gruss, Niels
Leg doch einfach Alufolie auf die Stellen, wo Erde ist. Das
mögen Katzen nicht und tut ihnen nicht weh.
Hoffentlich hilfts
Bei unseren kleinen half das auch… Nach zwei Wochen habe ich die Alufolie wieder weggenommen und seither lassen sie den Topf (es war nur einer interessant) wieder in Ruhe. Aber reingemacht haben sie nie, sie sind nur in den Topf gestanden und dann klebte die Erde an den Pfoten und so hinterliessen sie überall Erdspuren… 
Aber das mit dem Netz scheint auch sehr effektiv 
Und sonst halt immer mit dem Blumenspritzer hinterher…
Grüsse
Tanja
Katzen Zähne
Zumal doch Alu Folie schleche Auswirkungen auf die Zähne haben soll, deshalb soll man ja den Katzen keine Aluspielbällchen Marke ‚selfmade‘ zu Spielen geben!
Hallo Huhn,
von Sprühzeug würde ich abraten. In die großen Blumentöpfe hab ich große Steine gelegt, den Pflanzen wars recht und meinen Kater
haben die Blumentöpfe nicht mehr interessiert.
Alles Liebe
whitecat
…
Sprühzeug kaufen kann, aber das scheint nicht viel zu helfen.
Weiter unten habe ich das mit dem schwarzen Pfeffer
gelesen.Muss das viel Pfeffer sein? Und hilft das auch, wenn
die Katze zusätzlich noch die Blumentöpfe ausräumt? Das tut
sie nämlich auch.
Grüße, Huhn
Vielen Dank für die vielen Antworten, ich habe sie alle weitergeleitet und hoffe jetzt das Beste! Grüße, Huhn