ich habe festgestellt, dass meine Hündin mit großer Freude die Reste aus Joghurt- und sogar Buttermilchbechern schlabbert.
Ich möchte aber ihre Gesundheit nicht gefährden. Kann ihr das schaden? Oder ist es vielleicht sogar ratsam sie das machen zu lassen?
Mach´Deinem Hund die Freude und lasse ihm die Becher auslecken. Schon sehr lange machen wir dies. Sogar das Butterpapier wird mit Hingabe bis zum letzten Molekül abgeleckt. Wie beim Menschen, zuviel ist ungesund. Sogar Milcheis mag unsere Hündin.
Zum Eisschlabbern fällt mir eine nette Begebenheit ein. Vor einiger Zeit, ein heißer Tag in Bernkastel-Kues, ging eine junge Hundehalterin zum Eisstand. Der Bernhardiner wedelte und sabberte vor Vorfreude so massiv, daß sich einige Leute umdrehten. Es gab eine Eiskugel, die ruckzuck in der Hundeschnauze verschwand. Du kannst davon ausgehen, daß der Hund sein Frauchen heiß und (kalt) liebt.
Unsere Setterhündin trinkt nach unserer Meinung viel zu wenig. Um sie zu „nötigen“ bekommt Sie jeden Tag in der Frühe eine Schale Milch (ca. 100 - 200 ml) und wenn diese niedergekämpft ist, ein Stück Milchschokolade (Tafel zu 49 Pf.). Auf diese Art sorgen wir für die Flüssigkeitszufuhr.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
vielen lieben Dank für Deine Antwort!
Ich gönne ihr natürlich sehr gern diese kleine Freude!
Wollte halt nur sicher gehen, dass es ihr nicht irgendwo schadet!
Also dann auf zum fröhlichen Eis schlabbern (was soll man bei dem Wetter sonst machen ;o) )
Es gab eine Eiskugel, die ruckzuck in der
Hundeschnauze verschwand. Du kannst davon ausgehen, daß der
Hund sein Frauchen heiß und (kalt) liebt.
Hallo Klaus,
Du kannst auch sicher davon ausgehen, daß dem Hund weder das bißchen Zucker noch sonstige Inhaltsstoffe in dieser Minimenge irgendwie schaden. Butterpapier und Joghurtbecher ausschlecken, bis sie wie neu aussehen - welcher Familienhund mag das nicht?
Mein Rauhhaardackel Fiete wurde so jedenfalls 17 (!) Jahre alt.