aus aktuellem Anlass möchte ich Eure Meinung zum „Auswildern“ von Hunden wissen.
Auf unserer Nachbarschaft quietscht und heult ein offensichtlich sehr junger Hund bereits das ganze Wochenende.
Weil es am Samstag so erbärmlich klang, habe ich die sog. Hundehalter besucht. Die Dame des Hauses sagte, der Hund würde artengerecht gehalten. Ich erklärte ihr, was ich unter vermeidbaren Lärm verstehe und wurde alsdann vom Grundstück verwiesen.
Nichts desto trotz wurde der Hund offenbar in das Gartenhaus gesperrt. So konnte man das winseln nicht mehr so deutlich hören.
Ich vermute hinter der sog. artgerechten Haltung die Meinung des Hundehalters, der Hund müsse an seine Wächterfunktion (Hundehütte) gewöhnt (gezwungen) werden.
Meine Meinung ist, dass man dies ab einem bestimmten Alter und dann auch nur allmählich tun sollte.
Wenn man die Hunde so abruppt entwöhnt, meine ich nimmt die Psyche der Tiere Schaden. Vielleicht werden so „Kläffer“ und „Beißer“ erzogen?
Welche Meinung/ Erfahrungen habt Ihr mit derartigen Praxen?
Was kann ich, gesetzenfalls aus tierschutzrechtlicher Sicht dagegen unternehmen. Tiere sind ja doch nach BGB eine „Sache“.
Erstmal: Klasse, dass Du Dich getraut hast, persönlich bei der Dame des Hauses gemeldet hast! Chapeau!
Ich persönlich würde es (ich weiss ja nicht, wie das in Deutschland ist) dem Gemeindetierarzt (gibt’s so was?), der Polizei und sicher der entsprechenden Behörde melden. Das, was diese Dame macht, geht ja auf keine „Kuhhaut“!!! Du hast recht, so werden Beisser und Kläffer „erzogen“ … Unglaublich, was manche Leute für „Tierliebe“ halten …
Ich wünsch Dir viel Erfolg!!!
Liebe Grüsse
Moni
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Zwingerhaltung ist in Deutschland verboten. Sag dem Veterinäramt Bescheid, die haben dann zusammen mit dem Amtstierarzt die Befugnis, den Hund aus der Haltung zu befreien. Ansonsten eben Tierschutz Bescheid sagen.
In meiner Nachbarschaft ist ähnliches auch mal passiert.
Nachdem Veterinäramt und Tierarzt nichts ausrichten konnten (der Hund war dann natürlich immer zufällig frei), wurde der Hund eben kurzerhand selbst „beschlagnahmt“.
Viel Erfolg bei deiner Tierrettung!!!
Schön, daß es Menschen wie dich gibt!
Galli
beim Amtstierarzt habe ich heute Bescheid gegeben.
Er will mal jemand `rausschicken - was immer das heißt.
Über den traurigen „Tierschutzkrimmi“ halte ich Euch auf dem Laufenden- wenn Ihr wollt.
Gruß
hm
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Tiere sind keine Sachen!
das glauben immer noch viele. Es stimmt aber nicht.
„§ 90 a BGB: Tiere sind keine Sachen. Sie werden durch besondere Gesetze geschützt. Auf sie sind die für Sachen geltenden Vorschriften entsprechend anzuwenden, soweit nicht etwas anderes bestimmt ist.“