Hallo Bernhard!
Schonmal ganz prima im Vergleich zu vorher. Der ideale
Hamsterkäfig hätte eine 2m hohe Füllung aus Blumenerde, aber
ich glaube kaum, daß sich jemand die Mühe macht. :o)
wenn ich nun kaum jemandem der mir einen hamster zur plege
anvertraut hat, ein 2m tiefes „erd-geschoss“ zumuten kann,
wenn
ich nebst dem doppelt so grossen käfig nun noch eine grosse
kiste, mit „SANDIGER ??“ erde anbaue, so hoffe ich, dass dies
„zurückgenommen“ wird. ein holz-harrass mit erde wäre wohl
nicht
schlecht,
Der Besitzer wird wohl kaum begeistert sein, wenn Du ihm einen Riesenkäfig baust, der in keine Wohnung mehr passt. Leider werden Hamster oft als Tiere angesehen, die wenig Platz ‚brauchen‘, d.h. wenig Platz bekommen.
2m Erde war natürlich etwas übertrieben, aber in irgendeinem Fernsehbericht habe ich mal einen Hamsterkäfig mit „Erd-geschoß“ gesehen:
Das sah aus wie ein großer Aquarienschrank, oben die normale Spieleinrichtung aus dem Hamsterkäfig und an der Vorderseite war ein schmaler Bereich (ca 20cm tief), der bis zum Boden runterging und mit Erde gefüllt war. Mit einer Glasplatte als Vorderseite konnte man dem Hamster dann beim Gänge bauen zukucken. Die Erde muß also nicht den gesamten Schrank ausfüllen, sondern nur den vorderen Bereich.
Baumaterial war Holz und die Ecken müssen mit Metallleisten verkleidet werden, damit sich der Kerl nicht durchfrisst. Hamster kriegen zwar auch mit der Zeit eine glatte Holzfläche durch, aber dann muß man eben den Kasten alle paar Monate mal inspizieren.
doch nun meine frage:
erstickt der nicht in der blumenerde vom gartengeschäft
(andere
habe ich nicht).
Die Erde geht schon. Hamster sind sehr gute Tunnelbauer; der kriegt das schon so hin, daß es hält.
sollte das ganz dunkel sein? dann sehen die
besitzer ihren hamster leider nur wenn ER will; und so wie ich
das gesehen habe wollen die ihn wecken/herausholen wann sie
wollen, was ich schrecklich finde, doch ich kann ihnen doch
schlecht ihren hamster „verstecken“.
Ganz dunkel ist für einen Hamster natürlich toll, aber mit der Glasplatte an der Vorderseite kann man wenigstens schauen, ob er im Keller ist. Rausholen geht natürlich nicht so gut.
wenn ich das trotzdem machen würde (was ich gedenke zu tun,
sonst
kann ich heute nicht schlafen), wie ist dies mit dem reinigen?
ich kann IHM ja kaum alle 1-2 wochen die ganze hütte umgraben.
Das ist das große Problem bei einer solchen Konstruktion. Saubermachen ist eine Wahnsinnsarbeit. Du kannst mal ausprobieren jeden Tag eine Schale mit frischem Vogelsand in den Käfig zu stellen. Vielleicht benutzt er das dann als Toilette. Meine rennmäuse waren intelligent genug, um das Prinzip zu kapieren. Hamster sind da leider nicht so helle.
wenn ich jetzt also eine (leider nur) 50x100x60 cm grosse
holzkiste anbaue mit viel erde uva. (weiss noch nicht genau
wie)
müssen da luftlöcher rein oder so?? (kann ich mir zwar kaum
vorstellen, bei einem lebewesen welches von selbst aus gänge
in
den boden gräbt).
Lüftung ist nicht nötig. Ich empfehle, die Kiste so groß zu machen, daß sie mit einem Metallgitter abgedeckt werden kann - die Kuchengitter aus dem Herd sind ideal dafür. :o) Dann kommt oben genug Luft rein.
gruss bernhard, und vielen dank
ps: ist das normal das ein hamster soo viel schläft?? der
steht
pünktlich um 21:30 auf und geht so nach ca. 45 min wieder ins
bett (ausser er darf raus) und dann gibts noch weitere 2-3
solcher wachphasen und dann ist schluss für heute. geb ich
falsches futter? (hamster-futter-körner und frisches gemüse
aus
dem garten, mangold, salat KEINE bohnen, kräuter [schnittlauch
mag er gern]).
Großes Schlafbedürfnis ist normal bei Hamstern. Beim Futter noch ein Tip: Im Fertigfutter stecken oft Mottenlarven mit drin - Hamster finden das toll, die schmecken scheinbar gut - aber wenn Du die Viecher erst in der Wohnung hast, wirst Du sie nie wieder los. Deshalb das Körnerfutter am besten in einer luftdicht verschließbaren Plastikdose aufbewahren.
Gruß
Tomcat