pferdefütterung / heusilage

hallo,
ich habe da ein kleines problem.
meine 3 pferde stehen ganzjährig draußen (offenstall). bisher habe ich im winter immer heu zugefüttert. aber letzten winter hat mein wallach (anglo-araber) allergiehusten bekommen, der auch vom anfeuchten des heus nicht wegging. daher habe ich auf heusilage umgestellt.
in diesem winter haben nun sowohl der wallach als auch meine kleine ponystute furchtbaren durchfall davon gekriegt. allerdings hatten sie zu beginn der zufütterung, beim 1. rundballen, keinen durchfall. aber der war auch von einem anderen bauern. obwohl ich bei diesem 1. ballen eher bedenken hatte, denn die silage war ganz weich und kleingeschnitten, überhaupt nicht mehr strukturiert; und zum ende hin war sie innendrin auch warm. mein drittes pferd, eine traberstute, hat allerdings überhaupt keine beschwerden. könnte das u. u. daran liegen, daß sie sehr dünn ist und mehr verwertet (die anderen beiden haben schon etwas winterspeck)?
danke für eure hilfe!
anna.

Liebe Anna,

auch ich kenn das Hustenproblem bei meinem 23jährigen Wallach. Mit Grassilage kenne ich mich leider nicht aus. Meinem Pferd hat eingeweichtes Heu geholfen, das so lange im Wasser liegt, daß die Grashalme auch im Inneren nass sind. Außerdem habe ich mit ihm eine 4wöchige Teekur gemacht. Die bestand aus Borretsch-Blättern, Brennesseln, Salbei, alles 10 min. ziehen lassen, und das Ganze über eine zerdrückte Zwiebel und drei zerquetschte Knoblauchzehen (mmmhhh!!!)
gegossen. Meinem Pferd hat’s gefressen (im wahrsten Sinnes des Wortes). Seitdem ist er Hustenfrei - ganz ohne Medikamente.
Viel Glück
Karin c/o gildefilm

Hallo Anna,

ich habe auch einen Heustauballergiker :frowning:

Bei ihr hilft nur quatschnasses Heu (also wirklich mindestens 1 Stunde vollständig eingeweicht - am besten mit einem Teelöffel Salz dazu (das macht Durst - sie trinken mehr - dadurch wird Schleim mehr verflüssigt … Tip von meinem TA)) oder eben Heusilage (KEINE GRASSILAGE - da durch die Gärung ganz schnell Durchfall und Koliken provoziert werden) … die Heusilage bei uns ist allerdings einwandfrei - riecht wie Heu bzw. nach Kräutern und ist nur ganz leicht feucht…

Wenn sie sauer riecht oder so richtig „nass“ ist oder womöglich weisse „Nester“ drin hat darfst du sie nicht verfüttern. Ausserdem ist es leider so, dass es ganz viele Pferde gibt die garkeine Heusilage vertragen *seufz* Da bleibt dir dann evtl. nur noch Heu-Wiesencobs oder abgepacktes Irishes Heu zu füttern (sauteuer) oder Pellets …

Grüssle Hexerl :smile:

P.S: ach ja Heu- und Strohlager sollten auch nicht in der Nähe allergischer Pferde sein.

in diesem winter haben nun sowohl der
wallach als auch meine kleine ponystute
furchtbaren durchfall davon gekriegt.

Kommt immer mal vor - Silage ist schließlich kein physiologisches Pferdefutter.
Muß nix bedeuten !

allerdings hatten sie zu beginn der
zufütterung, beim 1. rundballen, keinen
durchfall. aber der war auch von einem
anderen bauern. obwohl ich bei diesem 1.
ballen eher bedenken hatte, denn die
silage war ganz weich und
kleingeschnitten, überhaupt nicht mehr
strukturiert; und zum ende hin war sie
innendrin auch warm. mein drittes pferd,
eine traberstute, hat allerdings
überhaupt keine beschwerden. könnte das
u. u. daran liegen, daß sie sehr dünn ist
und mehr verwertet (die anderen beiden
haben schon etwas winterspeck)?

Möglich, aber ich habe eher den Verdacht, daß da andere Faktoren ausschlaggebend sind.
Ein ganz kleiner Mycotoxinanteil reicht nämlich schon (Pilzgift) , ohne daß Du den Verursacher gefunden haben mußt …
Nächstes mal : SOFORT Futterwechsel , viel Rauhfutter zufüttern, bei Erfolglosigkeit umgehend Tierarzt holen - Kolikgefahr !
Aber ! Auch andere Ursachen sind möglich : bspw. zu kaltes Wasser, zuviel Wasser, bestimmte Pflanezn in der Silage ( am besten Wiese VOR dem Mähen ansehen) etc. etc. ! whk

danke für eure hilfe!
anna.

Heusilage ist ein sehr gutes Futtermittel - sehr nahrhaft für Pferde - es muß jedoch daraufgeachtet werden, daß die Ballen absolut dicht - Vakuum - verschlossen sind.
Schon ein Mäusekadaver im Ballen kann zu Schimmel führen. Gut prüfen kann man die Ballen am Geruch und Farbe der Heusilage.