Käfigtiere pflegeleicht nicht zu leicht nehmen!
Hallo Frank,
erstmal ist es schön zu hören, dass ihr euch als Eltern Gedanken über das zukünftige Haustier macht!
Generell muss ich vorerst noch was sagen: NIEMALS Meerschweinchen, oder Kaninchen alleine halten!!
Meerschweine sind Rudeltiere, Kaninchen leben ebenfalls in Kolonien zusammen. Würden sie allein gehalten, können Verhaltungsstörungen auftreten, vom apathisch sein, bis zum endlosen Nagen am Käfiggitter. Ratten können, werden sie allein gehalten, sogar zugrunde gehen vor Einsamkeit.
Lass Dir sagen, dass Schweinchen und Ninchen entgegen der landläufigen Meinung keineswegs ‚pflegeleichte‘ Tiere sind!
Grundvorausetzungen:
Käfigmaße für 2 Meerschweinchen: 120x60x40 MINDESTENS!, trotz grossen Käfig, täglich 2-3 Stunden Auslauf.
Für zwei Zwergkaninchen ebenso, obwohl da ein 1.40m Käfig noch eher angebracht wäre (schwer erhältlich), und viel Auslauf, am besten ein Freigehege im Garten.
Ich hoffe, wenn ihr eurer Tochter diesen Wunsch erfüllt, seit ihr euch im klaren darüber, dass die Tiere, ihre Anschaffung eine Stange Geld kosten.Auch haben sie laufende Kosten (Futter, TA) Das fängt beim Käfig an, rechne an die 200DM, Tiere am besten bei einen Züchter kaufen (bestmögliche Zucht, Trennung der Geschlechter, was in machen Zooläden nicht gemacht wird: aus 1 mach 2-6Tiere…), sowohl Meeris als auch Ninchen benötigen täglich frisches Saftfutter, und Gemüse, Obst. Wir wissen ja alle, dass das bald ‚Luxusgüter‘ sind, für etwas Grünzeug legt man im Laden locker 20DM hin.
Kraftfutter (Trockenfutter) nicht übermässig füttern, auch wenns bequemer erscheint.
Zu den Haltungstipps holt euch Fachliteratur, die GU-Rathgeber sind nicht schlecht, bei Fragen kann man sich neuerdings auch an die Autoren wenden.
Zu Deiner eigentlich Frage:
habe Erfahrung mit beiden Tieren, werde also meine persönliche Meinung wiedergeben.
Kaninchen machen eine Menge Dreck (Kot (sind viele Murmeln, die auch mal unterm Schank veschwinden können), viel Urin) bei täglichen Auslauf in der Wohnung, im Garten stört das freilich wenig. Sie knabbern gern alles an, besonders harte Kanten, wie Schränke, Tische, Stühle. Zupfen auch mal am Teppich.
Sind sehr laut abends im Käfig,es sind ja nun kräftigere Tiere als Schweinchen, und da kann es schon mal Ramba-Zamba gehen. Käfig im Tochter-Zimmer wäre evtl. unangebracht. (und das will sie wahrscheinlich nicht)
Kaninchen bekommen schon mal Zahnprobleme, also viel Holz zum Nagen geben. (ebenfalls geräuschvoll abends)
Krallen können ebenso lang werden, also am besten einen Stein mit in den Käfig legen.
Sie sind sehr saubere Tiere, machen aber auch viel Dreck, deshalb ist es angebracht, den Käfig regelmäßig zu reinigen, ca. alle 2-3 Tage.
Kaninchen sind für mich weniger interessante Tiere, sie sind die grösste Zeit am Mümmeln, Fressen, die Gegend erkunden, legst Du wert auf Deine Einrichtung, musst Du auch hinterher sein.
Kaninchen würden sich für den Garten empfehlen, weniger für eine reine Neubauwohnung.
Meerschweinchen halte ich für interessanter. Sie kötteln beim Auslauf zwar ebenfalls überall hin, aber dass ist einfacher sauberzumachen, da nicht so viel wie bei Kaninchen.
Auch nagen sie nicht soviel an, wenn ihnen genügend Spielzeug (Obstäste, Steine, Treppen) geboten wird. Was die Lautstärke angeht: sie verständigen sich durch Muckern, Quiecken (besonders ihren menschlichen Pfleger gegenüber), und rasseln derweil schon mal heftig durch die Botanik. Halte ich aber für weniger störend, auch abends.
Wenn sie genügend Sielraum haben (Ebenen im Käfig)können sie schöne Verhaltensweisen entwickeln. Tiere im Alleingang verkümmern, und kommen nur zur Erhaltung ihrer notwendigen Lebensbedürfnisse raus.
Noch was: Meerschwein + Kaninchen ist QUATSCH!!!
Es wurde lange Zeit angenommen, dass die Tiere wunderbar untereinander auskommen, doch das dominatere (und kräftigere) Ninchen hackt sehr auf seinen Mitbewohner herum, Beisserein an der Tagesordnung. Stress für das Meerschwein!
Auch, wenn es oftmals angeblich friedlich aussieht, aber der Schein trügt! Wir können nicht in die Tiere hineinfühlen, würden wir es können, dann könnten wir sie besser verstehen.
Es sind zwei unterschiedliche Tierarten, die sich unterschiedlich verständigen, stellt Dir das so vor: man würde Dich ein Leben lang mit einem Schimpansen in einen Käfig halten!
Geschwistertiere vertragen sich am besten, natürlich geschlechtlich passend (Weibchen und Kastrat ergibt eine gute ‚Mischung‘), Männchen kastrieren lassen, wegen Rangkämpfen.
Viel Spass beim Belesen, denn bitte vorher sehr genau überlegen, welche Haltungsansprüche ihr gerecht werden wollt.
Tierarztkosten nicht vergessen!!
Gruss,
Nicole