Meerschweinchen oder Zwergkaninchen

Hallo,

seit langem wünscht sich unsere Tochter (wird nächste Woche 9) ein Haustier. Nun überlegen wir uns, obs ein Meerschweinchen oder ein Zwergkaninchen sein soll. Hat jemand ein paar pro-und-contra-Argumente parat, die uns die Entscheidung etwas erleichtert. (Arztbesuche, Krankheitsübertragungen, Aktivitäten etc.)

Schon mal danke

Frank und Anke

Käfigtiere pflegeleicht nicht zu leicht nehmen!
Hallo Frank,

erstmal ist es schön zu hören, dass ihr euch als Eltern Gedanken über das zukünftige Haustier macht!
Generell muss ich vorerst noch was sagen: NIEMALS Meerschweinchen, oder Kaninchen alleine halten!!
Meerschweine sind Rudeltiere, Kaninchen leben ebenfalls in Kolonien zusammen. Würden sie allein gehalten, können Verhaltungsstörungen auftreten, vom apathisch sein, bis zum endlosen Nagen am Käfiggitter. Ratten können, werden sie allein gehalten, sogar zugrunde gehen vor Einsamkeit.
Lass Dir sagen, dass Schweinchen und Ninchen entgegen der landläufigen Meinung keineswegs ‚pflegeleichte‘ Tiere sind!
Grundvorausetzungen:
Käfigmaße für 2 Meerschweinchen: 120x60x40 MINDESTENS!, trotz grossen Käfig, täglich 2-3 Stunden Auslauf.
Für zwei Zwergkaninchen ebenso, obwohl da ein 1.40m Käfig noch eher angebracht wäre (schwer erhältlich), und viel Auslauf, am besten ein Freigehege im Garten.
Ich hoffe, wenn ihr eurer Tochter diesen Wunsch erfüllt, seit ihr euch im klaren darüber, dass die Tiere, ihre Anschaffung eine Stange Geld kosten.Auch haben sie laufende Kosten (Futter, TA) Das fängt beim Käfig an, rechne an die 200DM, Tiere am besten bei einen Züchter kaufen (bestmögliche Zucht, Trennung der Geschlechter, was in machen Zooläden nicht gemacht wird: aus 1 mach 2-6Tiere…), sowohl Meeris als auch Ninchen benötigen täglich frisches Saftfutter, und Gemüse, Obst. Wir wissen ja alle, dass das bald ‚Luxusgüter‘ sind, für etwas Grünzeug legt man im Laden locker 20DM hin.
Kraftfutter (Trockenfutter) nicht übermässig füttern, auch wenns bequemer erscheint.
Zu den Haltungstipps holt euch Fachliteratur, die GU-Rathgeber sind nicht schlecht, bei Fragen kann man sich neuerdings auch an die Autoren wenden.

Zu Deiner eigentlich Frage:
habe Erfahrung mit beiden Tieren, werde also meine persönliche Meinung wiedergeben.

Kaninchen machen eine Menge Dreck (Kot (sind viele Murmeln, die auch mal unterm Schank veschwinden können), viel Urin) bei täglichen Auslauf in der Wohnung, im Garten stört das freilich wenig. Sie knabbern gern alles an, besonders harte Kanten, wie Schränke, Tische, Stühle. Zupfen auch mal am Teppich.
Sind sehr laut abends im Käfig,es sind ja nun kräftigere Tiere als Schweinchen, und da kann es schon mal Ramba-Zamba gehen. Käfig im Tochter-Zimmer wäre evtl. unangebracht. (und das will sie wahrscheinlich nicht)
Kaninchen bekommen schon mal Zahnprobleme, also viel Holz zum Nagen geben. (ebenfalls geräuschvoll abends)
Krallen können ebenso lang werden, also am besten einen Stein mit in den Käfig legen.
Sie sind sehr saubere Tiere, machen aber auch viel Dreck, deshalb ist es angebracht, den Käfig regelmäßig zu reinigen, ca. alle 2-3 Tage.
Kaninchen sind für mich weniger interessante Tiere, sie sind die grösste Zeit am Mümmeln, Fressen, die Gegend erkunden, legst Du wert auf Deine Einrichtung, musst Du auch hinterher sein.
Kaninchen würden sich für den Garten empfehlen, weniger für eine reine Neubauwohnung.

Meerschweinchen halte ich für interessanter. Sie kötteln beim Auslauf zwar ebenfalls überall hin, aber dass ist einfacher sauberzumachen, da nicht so viel wie bei Kaninchen.
Auch nagen sie nicht soviel an, wenn ihnen genügend Spielzeug (Obstäste, Steine, Treppen) geboten wird. Was die Lautstärke angeht: sie verständigen sich durch Muckern, Quiecken (besonders ihren menschlichen Pfleger gegenüber), und rasseln derweil schon mal heftig durch die Botanik. Halte ich aber für weniger störend, auch abends.
Wenn sie genügend Sielraum haben (Ebenen im Käfig)können sie schöne Verhaltensweisen entwickeln. Tiere im Alleingang verkümmern, und kommen nur zur Erhaltung ihrer notwendigen Lebensbedürfnisse raus.

Noch was: Meerschwein + Kaninchen ist QUATSCH!!!
Es wurde lange Zeit angenommen, dass die Tiere wunderbar untereinander auskommen, doch das dominatere (und kräftigere) Ninchen hackt sehr auf seinen Mitbewohner herum, Beisserein an der Tagesordnung. Stress für das Meerschwein!
Auch, wenn es oftmals angeblich friedlich aussieht, aber der Schein trügt! Wir können nicht in die Tiere hineinfühlen, würden wir es können, dann könnten wir sie besser verstehen.
Es sind zwei unterschiedliche Tierarten, die sich unterschiedlich verständigen, stellt Dir das so vor: man würde Dich ein Leben lang mit einem Schimpansen in einen Käfig halten!

Geschwistertiere vertragen sich am besten, natürlich geschlechtlich passend (Weibchen und Kastrat ergibt eine gute ‚Mischung‘), Männchen kastrieren lassen, wegen Rangkämpfen.

Viel Spass beim Belesen, denn bitte vorher sehr genau überlegen, welche Haltungsansprüche ihr gerecht werden wollt.

Tierarztkosten nicht vergessen!!

Gruss,
Nicole

Mir aus der Seele gesprochen
… hat dieser Beitrag, ich habe nur einen Punkt hinzuzufügen. Tiere kauft man am besten nicht beim Züchter, sondern geht zum Tierheim seines Vertrauens :smile:, die wissen oft gar nicht mehr wohin mit all den vielen Meeries und Kaninchen. Außerdem stehen die Tiere ja bis zur Vermittlung oft eine Zeit lang unter Beobachtung, Krankheiten sind dann also fast auszuschließen und die Mitarbeiter können wertvolle Tips geben, welche Tiere sich charakterlich dazu eignen, von Kindern betreut zu werden.

Tanja

1 „Gefällt mir“

Hallo Nicole,

warum sollte ich mir jetzt noch ein GU-Buch kaufen - du hast doch schon alles wichtige erzählt - also

Vielen, vielen Dank.

Ja - wir machen uns sogar sehr viel Gedanken um das Haustier. Ich habe genug Bekannte, die einfach mal schnell zum Zooladen fahren dort ein Kaninchen etc. kaufen und dann nach ca. 2 Wochen keine Lust mehr drauf haben - naja, und dann verendet das arme Tierchen.

Also, wir haben schon einen Stall, der ist sogar noch einiges größer als von dir empfohlen - wir denken halt, unsere Tochter soll ein Tier bekommen, damit sie auch dadurch Verantwortung lernt, jedoch immer mit dem Hintergedanken, das wir uns auch des öfteren um das Tierchen kümmern müssen.

Den Käfig wollten wir sowieso in unser Wohnzimmer stellen und im Garten ist ne Menge Platz, da wollten wir ein Freigehege zimmern.

Also, es war ganz toll, deine Tipps zu lesen, auch wenn diese vielleicht beim ersten Lesen mich eher dazu bewegt haben, die Tierhalterei sein zu lassen - aber du hast recht.

Ich denke, wir werden uns für ein Meerschweinchen entscheiden, und damit es sich nicht im Käfig verirrt gleich noch einen „Kumpel“ dazuholen.

Danke nochmal

Frank

Hallo,
eure Tochter wird 9. Da solltet Ihr die Sache mit der Tierart
noch mal überlegen.

1. Meerschweinchen sind sehr putzig, wenn Sie noch jung sind.
    über eigentlich sind Sie ziemlich langweilig.
    Gut man kann Sie regelmäßig streicheln und dann werden Sie
    zutraulich, aber spielen kann man mit Ihnen eigentlich nicht.
  2. Ein einzelnes ist eher zutraulich, aber wegen Einsamkeit.
    Bei mehreren kann es passieren, daß Sie sich mehr mit sich
    selbst beschäftigen und weniger zutraulich werden.
  3. Vorsicht mit dem „Kumpel“, unbedingt gleiches Geschlecht
    aussuchen (Meerschweinchen sind schon nach wenigen Wochen
    geschlechtsreif und hecken dann wie die Karnickel) !
  4. Meerschweinchen werden 6…10 Jahre alt (die leben also
    mögl.-weise noch, wenn Eure Tochter schon aus dem Haus ist).
    Unsere Meerschweinchen sind etwas über 6 jahre alt geworden,
    aber gerade die letzten Jahre waren Sie nicht mehr
    unternehmungslustig und haben sich aus Ihrer Kiste nicht mehr
    rausbewegt, obwohl ihnen fast das ganze Haus zur Verfügung
    stand.
  5. Jedes Tier macht Dreck und Geruch!

Fazit: Jetz haben wir eine Katze. Mit der kann man richtig
spielen. Die honoriert Streicheleinheiten auch viel mehr.
Unsere Tochter (6 jahre) ist von Katze viel mehr begeistert
als von Meerschweinchen.
Gruß Uwi

Tipps zue Tierhaltung
Hallo Frank,

Du hast zwar schon superviele tipps von Nicole bekommen, aber hier trotzdem noch ein Tipp von mir:

Ich habe in meinen kaninchenkäfig eine „Kloecke“ aus Plastik gehängt, die gibt es im Zoohandel für ca. 10,00 Dm zu kaufen. Meine beiden Kaninchen haben diese dankbar angenommen und machen ihre „Geschäfte“ ausschliesslich in diese Kiste. Die Kiste schütte ich jeden tag aus und fülle sie dann wieder mit sägespänen. das ist total wenig Arbeit, es stinkt seitdem praktisch nie mehr und ich muss das stroh im Käfig nur noch ca. alle 10-14 tage wechseln bzw. manchmal nur etwas auffüllen.

Übrigens würde ich persönlich immer Kaninchen vorziehen, sie werden schnell zahm, lassen sich gerne streicheln und sind - für mich jedenfalls- interessanter zu beobachten. Meerschweinchen können übrigens mit ihrem durchdringenden Gequieke ganz schön Krach machen - aber auch das ist Geschmackssache.

Kaninchne und Meerschweinchen vertragen sich übrigens auch recht gut untereinander - es sollte dann nur kein männliches unkastriertes Kaninchen sein, da es das Meerschweinchen dann unter Umständen arg bedrängen könnte…

Viel Glück bei der Suche wünscht Gesa!