Hallo ihr Katzenfreunde,
ich habe zwei 11-Wochenalte Kaetzchen zu Hause, und eine davon hat definitiv Wuermer. Ich glaube es sind die normalen Spulwuermer. Klein und weiss eben.
Jetzt bin ich mir nicht so sicher, was die richtige Vorgehensweise ist, die definitiv loszuwerden. Muss ich deswegen auf jeden Fall zum Tierarzt? Oder kann mir jemand eine gute Wurmkur empfehlen, die ich dann WO kaufen kann, und moeglichst alle 4 Hauptwurmarten abdeckt? Ich habe von einer Tablette gelesen…?!
Und vor allem: wie oft muss ich das hintereinander in welchen Abstaenden machen? Habe naemlich eine Wurmpaste gegeben, war eine vom Tierarzt, und habe im Kot auch einen recht langen Wurmteil gefunden, tot versteht sich (
), aber leider am naechsten abend wieder einen lebenden Wurm am Po der Katze entfernt… Was kann oder muss ich jetzt tun?
Danke fuer alle Ratschlaege und Infos,
Manuela
Hallo Manuela,
abgesehen davon, das der Tierarzt die Katze bei einem Besuch auch gründlich untersucht (jedenfalls sollte es immer so sein), kann nur er die richtigen Mittel gegen die Parasiten verschreiben. Außerdem sollte eine Laboruntersuchung der Exkremente erfolgen. Die geliebten Katzen und Katers sollten das wert sein. Gehe zum Tierarzt, so teuer ist das nicht.
André
Hallo Manuela,
beim Tierarzt gibt es Tabletten (müssen nur einmal gegeben werden) oder eine Paste (Flubenol, muss an drei Tagen hintereinander gegeben werden, am besten ins Futter gemischt).
Wenn Deine Katzen 11 Wochen sind, müssen sie wahrscheinlich eh bald geimpft werden, einige Tage vor der Impfung sollten sie entwurmt werden. Bei zwei Katzen müssen auf jeden Fall beide behandelt werden. Geh am besten mal zu einem Tierarzt (ohne die Katzen mitzunehmen, ist unnötiger Stress) und laß Dich von ihm beraten.
Würmer sind bei kleinen Katzen häufig, also kein Grund zur Besorgnis. Aber man muß trotzdem unbedingt was tun dagegen.
Viele Grüße
Petra
Offensichtlich weniger bekannt…
…ist es, dass es die Entwurmung auch als Spritze gibt. Eine Spritze und alles ist OK. Da kann man dann das Risiko ausschliessen, dass die Tablette ausgespuckt wird, die Paste nicht gefressen wird, usw. Bei 11 Wochen alten Kätzchen mag das ja kein so grosses Problem sein, aber später, wenn daraus 8 kg schwere Werkatzen geworden sind… 
Allein deshalb würde ich zum Tierarzt gehen und nicht versuchen, selbst tätig zu werden. Wenn Du einen Wurm gefunden hast, kannst Du ihn ja auch dem Tierarzt zeigen, dann kann man ganz sicher sein, was es war. (Die die hinten rauskommen sind häufig Bandwürmer, die die ausgespuckt oder -geniest werden sind meist Spulwürmer).
Wie schon erwähnt haben fast alle kleinen Katzen Würmer, wenn sie nicht gerade aus einer guten Zucht kommen, sondern von freilebenden Müttern etc.
Viel Spass mit Deinen Tigern!
Gruß =^…^=
Myriam
Satan, Luzifer & Greta
zu sehen auf http://www.napfsuelze.de
Von Bayer gibt es ein Produkt,
„Advantage“ oder so. Eine Paste mit Spritze.
Genau nach Bedienungsanleitung vorgehen.
Katze halten, ins Maul spritzen, warten bis geschluckt,
Katze davonrennen und ausspinnen lassen.
Mit der Zeit werden Katzen gegen Spulwürmer immun,
dann braucht ihr nur mehr in imer längeren
Abständen entwurmen.
Tabletten kriegt man in eine Katze ohne Kampf nur einmal
hinein, dann wird die Hälfte ausgespuckt, und wenn man
das nächste Mal die Tabletten in die Hand nimmt, ist die
Katze sowieso unsichtbar.
Harald