Katzen und Kabel und Tapeten

Gibts hier jemanden, der meiner Siamkatze das Kabelkauen (auch stromführende) und das Tapetenabreißen abgewöhnen kann und möchte???

Gibts hier jemanden, der meiner Siamkatze
das Kabelkauen (auch stromführende) und
das Tapetenabreißen abgewöhnen kann und
möchte???

Hallo Rike,

also, bei den Kabeln mußt Du einfach konsequent sein… Und bei den Tapeten: Versuch’s mal mit einer Wasserpistole oder ähnlichem. Und jedesmal, wenn die Katze dann Dummheiten macht kommt der Wasserstrahl. Bei den meisten Katzen hilft das, einige finden das allerdings auch toll. Bei den stromführenden Kabeln ist das halt so’ne Sache - würd ich nicht riskieren!

Gruss
Pia

Hi Rike,

Gibts hier jemanden, der meiner Siamkatze
das Kabelkauen (auch stromführende) und
das Tapetenabreißen abgewöhnen kann und
möchte???

Meine Katze (ebenfalls Siamesin) kaut zwar keine Kabel an, aber sie kratzt leidenschaftlich gerne an Tapeten und Möbeln. Die Kratzbäume ignoriert sie einfach:frowning:
Also habe ich mich darauf eingestellt: In meinem neuen Haus habe ich in den Räumen, in denen sie sich während meiner Abwesenheit aufhält, erst gar keine Tapete geklebt. Da habe ich die Farbe direkt auf den Putz gemalt (Wischtechnik).
Ausserdem habe ich vom Tierarzt ein Spray (FELIWAY) bekommen, das den Gesichtspheromonen der Katzen ähneln soll. Damit habe ich dann die neuen Möbel besprüht. Das heißt, diese Dinge „duften“ für meine Katze jetzt so, als ob sie ihr Köpfchen daran gerieben hätte. Soll positive „Markierung“ bedeuten. Also muss sie diese Stellen nicht noch mal mit ihren Krallen „markieren“.
Bis jetzt scheint es geholfen zu haben (bloss nichts beschreien!!!).

Wenn ich dabei bin, kratzt sie (meistens) nicht. Sollte sie es trotzdem mal versuchen, klatsche ich in die Hände und rufe „Nein“. Das wirkt genauso gut wie eine Wasserpistole, hat aber den Vorteil, dass ich mir meinen Fussboden nicht wässere.

Ich hoffe, Dir etwas geholfen zu haben.

Lieben Gruss,
Lola

Es hat auch viel mit der Beschaffenheit der Tapete zu tun. Da gibt es welche, die sind schön dick: Schaumstofferhöhungen oder Rauhfasern bieten sich ja geradezu an, von Katzen abgerissen zu werden!! Die Wasserpistole hilft da, aber man ist ja nicht immer anwesend.
Kabel kannst Du, falls möglcih, an Fußleisten befestigen und dünne Holzlatten darüber kleben/tackern/nageln… Wenn nicht, kannst Du sie mit etwas einreiben, was Katze nicht mag (ihr aber auch nicht schadet) Zwiebel- oder Zitronensaft? Ab und zu wiederholen…
Viel Erfolg wünscht
Carmen

Versuch mal …
…Diese mit einer hyperämisierenden Lotion zu bestreichen (Finalgon, Marament …)- hält lange vor, brennt, ist aber in entsprechender Konzentration quasi ungiftig !
whk

Schon allein durch die Formulierung „QUASI ungiftig“ würde ich es niemals verwenden!
Ungiftig oder untauglich!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

…und die Katze leckt sich an den Pfoten, und sie wischt sich mit den Pfoten die Augen…

Niels

…Diese mit einer hyperämisierenden
Lotion zu bestreichen (Finalgon, Marament
…)- hält lange vor, brennt, ist aber in
entsprechender Konzentration quasi
ungiftig !
whk

Schon allein durch die Formulierung
„QUASI ungiftig“ würde ich es niemals
verwenden!

NEIN ! Weil Du es wahrscheinlich nicht verstündest !

Ungiftig oder untauglich!

WAS, bitte ist d.E. Ungiftig ?
Schon mal was von Paracelsus gehört ?
Tip: Beatmung mit reinem Sauerstoff ist tödlich - ist O2 nun giftig ??

-( whk

Wer ist denn hier der Klugscheißer?

Quasi ungiftig heißt ja wohl „so gut wie ungiftig“. Somit untauglich für Kinder und Haustiere.

MfG Carmen