Katze zerkratzt den Teppich

Hallo!
Seit einigen Tagen zerkratzt unsere Katze mit wachsender Begeisterung unseren Teppich im Flur, direkt vor der Tür. (Sie hat einen Kratzbaum, den sie auch gerne benutzt.) Wir haben schon Pfeffer auf den Teppich gestreut, aber das scheint sie überhaupt nicht zu stören. Wie kann ich ihr das abgewöhnen?

Dann sei mal froh, liebe® Doc,

daß sie nicht Deine Tapete in der ganzen Wohnung zerkratzt, wie meine. Bei Dir würde sich sogar ein Spray lohnen, wenn es nur ein ganz bestimmter Teppich ist. Bei mir müßte ich die ganze Wohung einsprühen, überall da, wo keine Möbel stehen und das Biest dran kann.

Zerschlagenen Sinnes
Richard

Seit einigen Tagen zerkratzt unsere Katze mit wachsender
Begeisterung unseren Teppich im Flur, direkt vor der Tür. (Sie
hat einen Kratzbaum, den sie auch gerne benutzt.) Wir haben
schon Pfeffer auf den Teppich gestreut, aber das scheint sie
überhaupt nicht zu stören. Wie kann ich ihr das abgewöhnen?

Hallo,
versuch’s mal mit Aufspruehen von Zitonenoel auf den Teppich und Bearbeiten des Kratzbaumes mit Baldriantropfen. Falls die Katze noch jung ist und den Kratzbaum noch nicht kennt, fuehre ihre Vorderpfoten zum Kratzen an den Kratzbaum. Dabei wird ein Duft frei, der die Katze wieder zum Kratzbaum zieht.
Sabine

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Parfum / Markierungsverhalten.
Kauf das billigste grauslichste stinkigste Parfüm,
verstinke den Teppich damit.
Dann nimmt sie halt einen anderen Teppich. Oder Polstermöbel.

Im Ernst:
Eine Katze markiert ihr Revier mit Duftdrüsensektret aus den
Vorderpfoten. Also muss man natürlich am Eingang der Wohnung
/ des Hauses auch markieren.
Daher sollte man der Katze mehrere Gelegenheiten zum Kratzen
geben, auch an den Eingängen und an ihren üblichen
Wegen, an denen sie regelmäßig entlangpatrulliert.
Es helfen auch Kratzbtetter, Kratzbäume, kräftige Äste mit
Rinde etc…

Harald

Harald

Hallo!

Wenn Katzen an Stellen kratzen, wo sie es nicht sollen, aber trotzdem ihren Kratzbaum mit Begeisterung nutzen, dann ist das eine schwierige Situation, die man kaum endgültig lösen kann. Das Krallenschärfen hat a) wie schon erwähnt die Funktion des Markierens und ist b) eine lustbetonte Tätigkeit und daher versteht die Katze nur schwer, wenn sie dafür getadelt wird.

Katzenfernhaltesprays und andere „Geruchswaffen“ helfen da nur begrenzt, man kann ja schliesslich nicht den ganzen Teppich einsprühen. Abgesehen davon ist die Wirkung sowieso recht zweifelhaft und von Katze zu Katze verschieden.

Wenn es sich um eine bestimmte Stelle handelt, würde ich empfehlen, dort eine Sisal-Kratzmatte hinzulegen. Wenn nämlich erste Fäden aus dem Teppich gezogen werden, wird die Stelle für die Katze nur noch attraktiver. So kann die Katze kratzen und der Teppich wird geschont.

Ansonsten sollte man möglichst viele, attraktive Kratzmöglichkeiten anbieten (deckenhoher Kratzbaum ist immer der Renner, Kratzbrett, Sisal-Eckenschoner, etc.).

Viel Glück!

Myriam =^…^=
Satan, Luzifer & Greta
zu sehen auf http://www.napfsuelze.de